Wie schnell steckt man sich mit Toxoplsmose an?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schnell steckt man sich mit Toxoplsmose an?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe starke Angst vor einer Ansteckung mit Toxopasmose, gerade über indirekte Wege (19.ssw). Ich bin nicht immun. Neulich hat jemand eine Gardine über dem Bett aufgegangen und ist dabei mit Schuhen im Bett gewesen. Ich hab das Laken gewechselt, aber nicht die Bettwäsche und kann nicht ausschließen,dass er auch da dran oder drauf gekommen ist. Ist das jetzt eine Infektionsquelle? Wie ist es mit Klinken, Griffen an Küchenschränken, Wasserhähnen, Kleidung,die jemand mit ungewaschenen Hänndem anfasst ( meine und andere)und Lebensmittelverpackungen und die darin enthaltenen Lebensmittel , die mit ungewaschenen Händen angefasst wurden? Können so Erreger übertragen werden? Ich bin wirklich sehr verunsichert und gerate regemäßig fast in Panik,wenn ich glaube,dass was passiert sein könnte. Ich lasse alle 4 Wochen einen Bluttest durchführen. Reicht das aus, um eine Infektion zu behandeln, ohne Folgeschäden für das Baby? Mit einer dringenden Bitte um Antwort auf meine Fragen, mit freundlichen Grüßen Naschi2

Antwort auf: Wie schnell steckt man sich mit Toxoplsmose an?

Hallo Naschi2, ehrlich gesagt hört sich das für mich schon nach sehr überzogenen Ängsten und Vorstellungen an und ich denke, dass Sie sich hier über die Praxis des Frauenarztes professionelle Hilfe holen sollten. Darüber hinaus lassen sie sich doch bitte noch einmal in der Praxis über die möglichen Infektionsquellen und Risiken informieren. Auch können Sie dieses über unsere Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort finden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.08.2017