Wie schnell kann Nabelschnurversorgung abbrechen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schnell kann Nabelschnurversorgung abbrechen?

Guten Abend, bei mir wurde am Freitag eine grenzwertige Nabelschnurversorgung festgestellt. Meine Frage diesbezüglich wäre nun, wie schnell die Versorgung komplett abbrechen kann, so das mein Kind komplett unterversorgt wird? Passiert so etwas von jetzt auf gleich? Ich bin nun in der 32. Schwangerschaftswoche und mein FA will mich trotz der Diagnose nur alle 2 Wochen zur normalen Vorsorge-Untersuchung sehen.

von NadineK88 am 05.11.2012, 19:25

Antwort auf: Wie schnell kann Nabelschnurversorgung abbrechen?

Hallo, das können wir so pauschal gar nicht sagen, denn es hängt immer von der Gesamtsituation ab. Und sofern der Doppler der Nabelschnur pathologisch ist, wäre es zumindest geboten, auch die Werte der anderen Gefäße zu messen oder dieses dann in einer Einrichtung zu veranlassen, die das kann. Denn erst diese Komplettdiagnostik gibt uns einen Auskunft über die Versorgungslage des Kindes. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012

Antwort auf: Wie schnell kann Nabelschnurversorgung abbrechen?

also die Frage ist nun, wenn die Nabelschnurversorgung am Freitag grenzwertig war, sie dann einfach diese Woche komplett die Versorgung beenden könnte, so das mein Kind sterben könnte? Oder ob es wirklich ausreicht in 2 Wochen nachzusehen. (Mein FA hat die Diagnose nicht gestellt, sondern im Krankenhaus wurde mir gesagt, das die Versorgung nur noch grenzwertig wäre. Er hielt es heute aber nicht für notwendig - ohne sich einen Befund anzusehen - nochmals nachzusehen mittels Doppler)

von NadineK88 am 05.11.2012, 21:07