Wie schnell kann Diabetes nach OGTT entstehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie schnell kann Diabetes nach OGTT entstehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der OGTT wurde auf die 21. Woche vorgezogen, da ich wegen Zwillingsschwangerschaft und Laser-OP besonderes Augenmerk auf den Zucker halten soll (wegen Fruchtwassermenge). Wie schnell kann sich nach dem unauffälligen OGTT vor vier Wochen doch Zucker entwickeln. Macht es Sinn jetzt den Zuckerwert im Blut beim Hausarzt bestimmen zu lassen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 12.01.2019, 07:46

Antwort auf: Wie schnell kann Diabetes nach OGTT entstehen?

Hallo, Das lässt sich nicht pauschal sagen und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft kann der Test immer auch falsch negativ ausfallen, was bedeutet, sollte dann nach der 24. Woche noch einmal wiederholt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2019