Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,gestern wurde mir von de Hebamme gesagt ,das ich ab jetzt 30 ssw Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen Soll! hab es heute versucht ,aufgewacht bin ich mit Schmerzen ,kann man die schlafposition irgendwie umwandeln ,so das man weiter auf dem Rücken schlafen darf ? Beine hoch ? Kissen unterm Rücken? oder oder ! Ich kann auch nicht halb seitlich liegen! Vielleicht kann mir hier jemand anderes auch ein Tip geben ! Danke

von Baby Bum am 09.11.2018, 11:51 Uhr

 

Antwort auf:

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Hallo,

1. "wurde mir von de Hebamme gesagt ,das ich ab jetzt 30 ssw Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll" - zwar möchte ich der Hebamme zwar nicht zu nahe treten, jedoch entbehrt diese Empfehlung komplett der Grundlage. Ich wüsste darüber hinaus auch nicht, wie das denn funktionieren könnte.

2. wenn Sie dazu bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm

nachlesen, werden Sie dazu eine passende Antwort finden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2018

Antwort auf:

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Das ist völliger Quatsch, dass du nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollst, und total veraltet. Was in der Rückenlage passieren kann, ist das sogenannte Vena-Cava-Syndrom (einfach mal googlen), wobei die Hohlvene abgedrückt werden KANN, aber nicht muss. Für den Fall, dass sie abgedrückt wird, hat die Natur aber vorgesorgt, denn du würdest dann aufwachen und somit wäre auch die Sauerstoffversorgung des Babys nicht in Gefahr (worum es im Endeffekt ja geht). Wirklich kontrollieren kann man die Schlafposition aber ja nicht, denn man rollt nachts automatisch hin und her.
Unseriöse Studien behaupten auch, dass man nicht mehr auf der rechten Seite liegen soll. Dafür gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg.
Wenn du z.B. gerne und gut links schläfst und das Rumrollen vermeiden willst, kannst du ein Stillkissen an deinen Rücken legen. Mich hätte es eher gestört, aber das ist von Frau zu Frau verschieden. Am Ende schläft man übrigens sowieso in der Position, die am bequemsten ist, und es ist völlig egal, auf welcher Seite das nun ist.

von Anniquita83 am 09.11.2018

Antwort auf:

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Ich hoffe für dich, dass deine Hebamme nach der Geburt kompetenter ist, gerade was die Ernährung angeht :-(

von Anniquita83 am 09.11.2018

Antwort auf:

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Huhu ja bis jetzt hab ich immer aufm Rücken geschlafen,und selten auf der linken Seite ,die rechte Seite vermeide ich ,weil ich es auch gelesen hab ,das man es nicht soll :-D Und das Baby ist so wie es in der 30 ssw sein soll ,trotz rückenlage !
Die Aussage von ihr hat mich auch mega verunsichert ,und anders kann ich einfach nicht bequeme schlafen !
Die Hebamme arbeitet beim frauenarzt,also ist nicht direkt meine !

von Baby Bum am 09.11.2018

Antwort auf:

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Und danke Herr Bluni,das beruhigt ich ,dann Schlaf ich weiter so , bis ich selber mal merke ,STOP es geht nicht mehr !
Und liege eh nicht ganz flach im Bett,sondern leicht erhöht

von Baby Bum am 09.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schlafen auf dem Rücken in der 31. SSW

Guten Morgen Dr. Bluni, aufgrund eines Sturzes habe ich mir vor zwei Wochen einen Riss der Rotatorenmanschette linke Schulter zugezogen (unserem Baby geht es gut, wurde alles schon untersucht). Aufgrund der Verletzung ist es mir nicht möglich auf der Seite zu schlafen (egal ...

von Nayla78 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

Schlafen mit brennende Kerze (14 ssw)

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 14 SS Woche.  Letzte Nacht bin ich versehentlich mit einer brennenden Kerze eingeschlafen. Als ich nach 4 Stunden auf Toilette war, habe ich meine Nase sauber gemacht und gesehen, dass mein Nasenschleim schwarz war! Danach wollte ich husten, so ...

von Shaila 23.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

34+4 ssw Zwillis Ist es gefährlich auf den Seiten zu schlafen

Ich bin jetzt in der 34 ssw und habe angst auf der linken aber auch auf der rechten Seite zu schlafen, da die beiden jeweils auf einer Seite liegen.. Manchmal treten die mich sobald ich auf der Seitenlage schlafe dann drehe ich mich auch aber ich habe auch so ein schlechtes ...

von Twins_mom 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

34 ssw baby liegt quer darf ich links seitig schlafen

Guten abend Dr. Bluni. Bins 34 ssw mein sohn liegt seit mehr als einem monat quer ...wenn ich allerdings auf der linken seite liege drückt sein köpfchen auf meinen becken knochen...ist es gefährlich für ihn. Fühl mich so unwohl dabei. Danke für Ihre ...

von Krümel-zwei 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

17 ssw welche Lage Schlafen?

Hallo Herr.Dr. Bluni, bin jetzt in der 17 ssw und habe gelesen, dass man jetzt schon nicht mehr vorzugsweise auf dem Rücken schlafen soll, da das Kind nicht genügend versorgt würde. Man sollte eher in der Seitenlage schlafen, am Besten sogar auf der linken Seite. Was halten ...

von chatrin 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

Schlafen in der Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

Schlafen Schwangerschaft 38 SSW

Hallo guten Morgen, ich bin in der 38 SSW (heute 37+0) und kann keine Nacht mehr durchschlafen, da unser Baby auf der rechten Seite liegt, hat sich nicht drehen wollen, so dass wir einen Termin zum Kaiserschnitt am 09.10. haben, somit versuche ich immer links zu schlafen, ...

von seepferdchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

Hände schlafen nachts ein , 37. SSW

Hallo Dr. Bluni. seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass nachts meine Hände taub werden /einschlafen wenn ich ungünstig liege. Ich bin jetzt Ende 37. SSW und habe bisher gut 14kg zugenommen. Wassereinlagerungen nur sehr minimal, jedoch an den Händen (Ringe pasen nicht ...

von Frieda07 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schlafen

Blut im Zervix (Zervixektopie) in der 12+1 ssw

Guten Tag Herr Bluni, ich bin heute in der 12+1 ssw. Vergangene Woche verbrachte ich zwei Tage stationär im KH aufgrund minimaler Blutspuren im Zervix. Mir wurde berichtet ich hätte eine Zervixektopie, Bettruhe verordnet und Magnesium, kein Verkehr und nicht baden.... Ich ...

von PrincessofPizza 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Geschlechtsouting 13. SSW

Sehr geehrter Herr Bluni! Ich war heute bei der Feindiagnostik/Ersttrimesterscreening bin in der 13 SSW. Die Ärztin meinte es wäre ein Junge. Sie klang ziemlich sicher. Wie sicher ist dieses Outing ? Kann man da überhaupt schon einen Penis erkennen? Würde mich sehr über ...

von Milla.2019 09.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.