Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie schlafen in der 30 ssw ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,gestern wurde mir von de Hebamme gesagt ,das ich ab jetzt 30 ssw Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen Soll! hab es heute versucht ,aufgewacht bin ich mit Schmerzen ,kann man die schlafposition irgendwie umwandeln ,so das man weiter auf dem Rücken schlafen darf ? Beine hoch ? Kissen unterm Rücken? oder oder ! Ich kann auch nicht halb seitlich liegen! Vielleicht kann mir hier jemand anderes auch ein Tip geben ! Danke

von Baby Bum am 09.11.2018, 11:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. "wurde mir von de Hebamme gesagt ,das ich ab jetzt 30 ssw Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll" - zwar möchte ich der Hebamme zwar nicht zu nahe treten, jedoch entbehrt diese Empfehlung komplett der Grundlage. Ich wüsste darüber hinaus auch nicht, wie das denn funktionieren könnte.

2. wenn Sie dazu bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/vena-cava-kompressionssyndrom.htm

nachlesen, werden Sie dazu eine passende Antwort finden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2018

Antwort auf:

Das ist völliger Quatsch, dass du nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollst, und total veraltet. Was in der Rückenlage passieren kann, ist das sogenannte Vena-Cava-Syndrom (einfach mal googlen), wobei die Hohlvene abgedrückt werden KANN, aber nicht muss. Für den Fall, dass sie abgedrückt wird, hat die Natur aber vorgesorgt, denn du würdest dann aufwachen und somit wäre auch die Sauerstoffversorgung des Babys nicht in Gefahr (worum es im Endeffekt ja geht). Wirklich kontrollieren kann man die Schlafposition aber ja nicht, denn man rollt nachts automatisch hin und her.
Unseriöse Studien behaupten auch, dass man nicht mehr auf der rechten Seite liegen soll. Dafür gibt es aber keinen wissenschaftlichen Beleg.
Wenn du z.B. gerne und gut links schläfst und das Rumrollen vermeiden willst, kannst du ein Stillkissen an deinen Rücken legen. Mich hätte es eher gestört, aber das ist von Frau zu Frau verschieden. Am Ende schläft man übrigens sowieso in der Position, die am bequemsten ist, und es ist völlig egal, auf welcher Seite das nun ist.

von Anniquita83 am 09.11.2018

Antwort auf:

Ich hoffe für dich, dass deine Hebamme nach der Geburt kompetenter ist, gerade was die Ernährung angeht :-(

von Anniquita83 am 09.11.2018

Antwort auf:

Huhu ja bis jetzt hab ich immer aufm Rücken geschlafen,und selten auf der linken Seite ,die rechte Seite vermeide ich ,weil ich es auch gelesen hab ,das man es nicht soll :-D Und das Baby ist so wie es in der 30 ssw sein soll ,trotz rückenlage !
Die Aussage von ihr hat mich auch mega verunsichert ,und anders kann ich einfach nicht bequeme schlafen !
Die Hebamme arbeitet beim frauenarzt,also ist nicht direkt meine !

von Baby Bum am 09.11.2018

Antwort auf:

Und danke Herr Bluni,das beruhigt ich ,dann Schlaf ich weiter so , bis ich selber mal merke ,STOP es geht nicht mehr !
Und liege eh nicht ganz flach im Bett,sondern leicht erhöht

von Baby Bum am 09.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr