Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie richtig messen - Blutdruck?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni!

Bin 39 J., (15. SSW.), 3. Kind.

Meine Mutter hat einen schwer einzustellenden Blutdruck und dadurch immer wieder Hypertensive Krisen - dadurch habe ich selbst seit ca. 2 Jahren eine Art Blutdruck-Angst entwickelt.
Nun wurden beim Frauenarzt erhöhte Werte (130/100) gemessen und ich soll jetzt jeden Tag zu Hause messen - Stress für mich!!!!

Der Diastolische Wert liegt zu Hause immer zwischen 60 und 70 - also super!

Mein Problem: Systolisch messe ich zu Hause 140, beim Nachmessen 130, beim weiteren nachmessen 114.
Oder 149, dann 147, dann 128.
Oder 140, dann 122.

Das ist jeden Morgen so! Im Laufe des Tages gibt sich das wieder! Da messe ich dann gleich beim 1.-Messen niedrig.

Was schreibe ich denn nun für die Frauenärztin auf? Den ersten Wert, oder kann ich ruhig den niedrigeren Wert aufschreiben?

Ich weiß, dass man erst ab viel höheren Werten in der Schwangerschaft therapiert - trotzdem bereitet mir das Sorge, zumal ich jetzt so oft gelesen habe, das 50 % aller Menschen mit Weißkittelhypertonie innerhalb von ca. 1,5 Jahren eine echte Hypertonie entwickeln - stimmt das?

Mir würde es besser gehe, wenn ich nicht jeden Tag messen müsste :o(...
Eine 24-Std.-Messung stelle ich mir bei mir auch schwierig vor - würde mich ebenfalls wahnsinnig machen!

Ich entschuldige mich, dass es so lang geworden ist und hoffe auf eine helfende Antwort.

MfG, Mylienchen

von mylienchen am 20.12.2011, 09:51 Uhr

Antwort auf:

Wie richtig messen - Blutdruck?

Hallo,

1. wenn die Frage eines erhöhten Blutdruckes im Raume steht, kann eine 24-Stunden-Messung mit Manschette Arm und Aufzeichnungsgerät Sinn machen.

Daraus lässt sich am genauesten erkennen, ob der Druck erhöht ist.

2. wenn Sie selbst messen, sollte sicher kein Messgerät für das Handgelenk sein, da diese sehr ungenau sind.

3. in der Schwangerschaft sind systolische Werte bis etwa 140 mm HG normal und eine Therapie wird erst bei wiederholten Werten von systolisch 170 und diastolisch 110 mmg HG empfohlen.

Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab.

Liebe Grüße

VB

Quelle
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-018.html (AWMF-Leitlinie 015/018 Diagnostik und Therapie hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen, Stand:1.5.2008, letzter Abruf:20.12.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr