Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Schilddrüse war vor der Schwangerschaft in Ordnung, jedoch ist der Wert jetzt in der Schwangerschaft zu hoch (3,38). Deshalb habe ich 25µm Euthyrox "auf Verdacht" verschrieben bekommen und wurde zu einem Schilddrüsenspezialisten geschickt wo mir nochmals Blut abgenommen wurde. Der Befund ist noch ausständig. Dieser meinte jedoch, dass die nächste Kontrolle erst in 8 Wochen stattfinden soll. Was ich jedoch bis jetzt gelesen habe, sollte alle 4 Wochen, vor allem in der Frühschwangerschaft, kontrolliert werden. Sollte ich nochmals anrufen und um einen früheren Termin bitten oder ist das so in Ordnung? Vielen Dank und LG!

von VikiM85 am 02.01.2019, 14:37



Antwort auf: Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Hallo, wenn es keine Besonderheiten bei der Schilddrüse gibt, werden gar keine weiteren Kontrollen empfohlen. Darüber hinaus hängt dann Das Intervall von der jeweiligen Störung ab. Sofern in der Schwangerschaft eine Therapie wegen einer Unterfunktion begonnen wird, sollte vier Wochen danach und nach jeder Dosisänderung eine Kontrolle der Werte erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2019



Antwort auf: Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Frage wäre ja, wurde auch was auffälliges an der Schilddrüse festgestellt? Bei mir war der Wert Anfang des Jahres auch im Grenzbereich, hatte dann auch eine FG. Die aber wohl nichts mit der Schilddrüse zu tun hatte. Wie ich dann wieder schwanger geworden bin, ging es direkt zum Endokrinologen. Der hat dann auch bestätigt das es Auffälligkeiten, sogenannte Knoten, gibt. Ohne die wäre die Kontrolle auch bei mir wohl nicht alle 4 Wochen, den im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft ist dieses Mal der Wert nicht so hoch, sondern sehr niedrig. Sogar weit niedriger wie ohne Schwangerschaft. Da bei mir auch andere Faktoren dazu kommen wie sind die Ärzte da vorsichtiger. man muss also das komplette Bild betrachten, nicht nur ein Wert für sich alleine

von Felica am 02.01.2019, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

noch normal oder lieber kontrollieren lassen?

Hallo! Ich bin nun in der 39. SSW. Seit gestern ist mir ziemlich flau im Magen. Zu sagen übel wäre übertrieben, aber es ist schon sehr grenzwertig. Essen bzw. nicht essen hilft alles nicht wirklich. Ich trinke aber genug. Das Blutdruckmessen mit meinem Handgelenk-Messgerät (Boso) ergibt immer normale Werte bzw. grenzwertig - 125/85 bis 130/90, j...


Sollte ich den Druck auf die Blase kontrollieren lassen?

hallo:) bin in der 19.ssw,es ist meine zweite schwangerschaft. Hab schon die ganze schwangerschaft über einen druck auf der blase,als würde das kind nur darauf liegen. Hab auch immer mal ein stechen in der scheide gehabt. Heute wieder. Mein nächster termin ist am dienstag. Reicht das zur kontrolle? Oder sollte ich vorher gehen? Weiss nicht was so e...


Herztöne mit Hilfe von Zusatzgeräte selbst kontrollieren

Herztöne mit Hilfe von Zusatzgeräten selbst kontrollieren Hallo Herr Dr. Bluni, in diversen Beiträgen verweisen Sie auf einen ausführlicheren Bericht, der über die Suchfunktion und mit den Stichworten " Herztöne mit Hilfe von Zusatzgeräten selbst kontrollieren " auffindbar sein soll. Leider war meine Stichwortsuche nicht mit Erfolg gekrönt,...


Welche Schilddrüsenwerte wann kontrollieren lassen?

Guten Tag Herr Dr. Bruno Welche Schilddrüsenwerte sollten in welcher Schwangerschaftswoche kontrolliert werden? Ich bin in der 24. SSW und bisher wurde da noch nichts kontrolliert... Beste Grüsse Sternenkind


Schilddrüsenunterfunktion - Werte wie oft in SS kontrollieren?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 13. SSW und nehme L-Thyroxin gegen die Schilddrüsenunterfunktion. Der Wert wurde zuletzt vor der Schwangerschaft kontrolliert und war i.O. In welchen Abständen sollte der TSH-Wert während der SS kontrolliert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Grüße


Schilddrüsenwerte - wie oft kontrollieren?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde vor etwa einem Jahr eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Anfangs wurden oft die Blutwerte überprüft und die Dosis langsam erhöht. In der Schwangerschaft wurde der Wert mehrfach überprüft und um die 12. Woche herum wurde die Dosis zuletzt erhöht. Inzwischen bin ich nun in der 20. Woche und ...


Frauenarzt will Schilddrüse nicht kontrollieren

Hallo, ich hatte vor kurzem ein Windei und davor trotz niedrigster L-Thyroxin 25 einen stark schwankenden TSH-Wert (zwischen 0,07 und 3,4 war alles dabei). Nun habe ich 39 Tage nach meinem medikamentösen SS-Abbruch meinen nächsten Frauenarzttermin. Er hat jetzt schon gesagt, dass er keine Blutwerte der Schilddrüsen wegen den Hormonen abnehmen...


Blutdruck in der 40. Woche - wie engmaschig kontrollieren?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 40.Woche. Seit 5 Tagen habe ich Nachmittags und Abends/Nachts erhöhte Blutdruckwerte: zwischen 135-150 zu 90-100 festgestellt. (Gemessen mit Oberarmmessgerät aus dem Sanitätshaus) Vormittags ist der diastolische Wert unter 90. Ich habe schon eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbracht. Aufgrund unau...


Listerioseinfektion kontrollieren?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe am letzten Freitag völlig gedankenlos einen Pfefferbeißer der Firma Dr. Hall gegessen und bin aktuell 34+ 2.Das ist mir noch nie passiert.Eigentlich bin ich die gesamte SS über sehr gewissenhaft gewesen.Wie soll ich mich nun verhalten?Ich mache mir solche Vorwürfe... Vielen Dank und viele Grüße Julia


Wie oft Tsh Wert kontrollieren

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin in der 13. SSW. Mein Tsh wert wurde in der 7 und 11 Woche kontrolliert. Lag beim ersten Mal bei 2, dann bei 1,5. Ich nehme l-thyroxin 50 seit vor der Schwangerschaft. Wie oft sollte der Tsh wert in der Schwangerschaft nun weiter kontrolliert werden oder muss dies überhaupt noch sein? Danke für ihre Hilfe