Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Schilddrüse war vor der Schwangerschaft in Ordnung, jedoch ist der Wert jetzt in der Schwangerschaft zu hoch (3,38). Deshalb habe ich 25µm Euthyrox "auf Verdacht" verschrieben bekommen und wurde zu einem Schilddrüsenspezialisten geschickt wo mir nochmals Blut abgenommen wurde. Der Befund ist noch ausständig. Dieser meinte jedoch, dass die nächste Kontrolle erst in 8 Wochen stattfinden soll. Was ich jedoch bis jetzt gelesen habe, sollte alle 4 Wochen, vor allem in der Frühschwangerschaft, kontrolliert werden. Sollte ich nochmals anrufen und um einen früheren Termin bitten oder ist das so in Ordnung? Vielen Dank und LG!

von VikiM85 am 02.01.2019, 14:37

Antwort auf: Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Hallo, wenn es keine Besonderheiten bei der Schilddrüse gibt, werden gar keine weiteren Kontrollen empfohlen. Darüber hinaus hängt dann Das Intervall von der jeweiligen Störung ab. Sofern in der Schwangerschaft eine Therapie wegen einer Unterfunktion begonnen wird, sollte vier Wochen danach und nach jeder Dosisänderung eine Kontrolle der Werte erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2019

Antwort auf: Wie oft die Schilddrüsenwerte kontrollieren wenn vor der SS unauffällig?

Frage wäre ja, wurde auch was auffälliges an der Schilddrüse festgestellt? Bei mir war der Wert Anfang des Jahres auch im Grenzbereich, hatte dann auch eine FG. Die aber wohl nichts mit der Schilddrüse zu tun hatte. Wie ich dann wieder schwanger geworden bin, ging es direkt zum Endokrinologen. Der hat dann auch bestätigt das es Auffälligkeiten, sogenannte Knoten, gibt. Ohne die wäre die Kontrolle auch bei mir wohl nicht alle 4 Wochen, den im Gegensatz zur letzten Schwangerschaft ist dieses Mal der Wert nicht so hoch, sondern sehr niedrig. Sogar weit niedriger wie ohne Schwangerschaft. Da bei mir auch andere Faktoren dazu kommen wie sind die Ärzte da vorsichtiger. man muss also das komplette Bild betrachten, nicht nur ein Wert für sich alleine

von Felica am 02.01.2019, 21:07