Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie muss das Ersttrimesterscreening durchgeführt werden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ich war heute bei der Nackenfaltenmessung usw... ich habe mich nach langem hin und her doch dazu entschieden obwohl es keine Erkrankungen gibt und obwohl ich erst 27 bin, dachte es schadet nichts und man kann mal alles genauer sehen.
Viele haben beschrieben das es eine Stunde oder länger ging und das sie alles genau angeguckt haben Herzkammern Gehirn Finger Zehen Nase usw usw
Bei mir hat es 5-10 Minuten gedauert und der Arzt hat nur 2 mal die Falte gemessen einmal 0,1 und einmal 0,6 was mich schon stutzig macht wie da so ein Unterschied sein kann naja dann hat er den Krümel ganz gemessen einmal 5,99 und einmal 7,29 cm das ist doch auch ein großer Unterschied. Das war es er hat gesagt da sind die Füße und da die Hände Wirbelsäule hätte es auch, aber nur total grob geguckt, wie gesagt 5-10 Minuten vielleicht überhaupt nichts nah angeguckt oder genauer, einfach ein Bild vom kompletten Kindchen und da hat er es dran gezeigt...also so hab ich mir das nicht vorgestellt vor allem hatte er auch noch einen hohen Preis von 180 Euro.
Kann ich im Nachhinein sagen das und das muss er sich genauer angucken oder ist das Auslegungssache vom Arzt, was alles dazu gehört?
Ich finde das im Vergleich zu anderen die im Forum schreiben echt komisch und würde gern wissen ob das so ok ist vom Arzt.
Es war auch ein fremder Arzt weil meine Ärztin sowas nicht macht...
Lg

von ilove am 06.08.2012, 16:52 Uhr

Antwort auf:

Wie muss das Ersttrimesterscreening durchgeführt werden?

Hallo,

1. er wird die Nacktentransparenz ausmessen und das Blut abnehmen. Ende.

2. alles andere kann jeder Arzt absolut individuell vornehmen. Und zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt gibt es keinen Arzt auf diesem Planeten, der die Finger oder das Gehirn beurteilen kann.

Davon unbenommen bleibt, wie sorgfältig der Untersucher auf Besonderheiten beim Feten achtet.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr