Wie lange vor Schwangerschaft Blutdrucktabletten absetzen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange vor Schwangerschaft Blutdrucktabletten absetzen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier, oder bei Herr Dr. Paulus richtig bin, daher geht die Frage auch an Sie :) Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren Bluthochdruck und habe Ramipril eingenommen. Dies habe ich in der Dosis 5mg eingenommen. Schon vor dem Kinderwunsch hatte ich das Gefühl, dass sich mein Blutdruck aufgrund einer Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sportes normalisiert hat. Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich dann zunächst auf 2,5mg reduziert konnte dann das Ramipril am 1.11.2012 absetzen. Nun rückt der Kinderwunsch immer mehr in den Vordergrund. Gibt es einen Zeitraum, wie lange Ramipril vor einer Schwangerschaft nicht mehr eingenommen werden sollte bzw. wie lange hält sich der Wirkstoff im Körper? Darf ich schwanger werden oder muss ich noch abwarten (man weiß ja nicht, wie schnell es dann klappt)? Vielen Dank Xavoy

von Xavoy am 10.11.2012, 20:58

Antwort auf: Wie lange vor Schwangerschaft Blutdrucktabletten absetzen?

Hallo, 1. diesen für Sie optimalen Zeitraum erfragen Sie in der Tat bitte bei unserem Experten, Dr. Paulus. Ich denke, dass es etwa drei Monate sein werden. 2. lassen Sie dann aber dennoch regelmäßig Ihren Blutdruck überprüfen, da sich die Situation in einer Schwangerschaft dann noch einmal verändern kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2012

Antwort auf: Wie lange vor Schwangerschaft Blutdrucktabletten absetzen?

Ich hab früher dasselbe Medikament genommen und bin dann bei Kinderwunsch auf Presinol umgestiegen, das kann man auch in der SS nehmen - nur zur Info, falls es doch wieder nötig wird. Bei mir hat es sich aber zu Beginn der SS eh erledigt, Blutdruck ist im Moment normal - toi toi toi. Alles Gute

von Coco12 am 10.11.2012, 22:46

Antwort auf: Wie lange vor Schwangerschaft Blutdrucktabletten absetzen?

Danke für die Antwort :-) Bin leider dennoch genau so schlau wie vorher. Ich nehme die ja seit dem 2.11 nicht mehr und wichtig für mich ist eben, kann ich schwanger werde oder muss ich noch zeit vergehen lassen.

von Xavoy am 10.11.2012, 23:14