Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

Ich werde noch schier verrückt, muß aufgrund einer WeißheitszahnOP vom letzten Freitag 26.06.2009 die notfallmäßig durchgeführt wurde, also nicht geplant war, Schmerzmittel nehmen, da ich es sonst kaum vor Schmerzen aushalten kann. Der Kiefer macht mir weniger Probleme, eher das rechte Ohr. Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber der W´Zahn re.unten saß auf dem Hörnerv, fest verwurzelt, deshalb mußte er auch raus, da ich seit Donnerstag abend Ohrenweh austrahlend vom Kiefer hatte.Nun nehme ich schon andauernd Ibuprofen 400 mg ein, am Tage zusammengefaßt um die 2000 mg (1200mg am Tag sind ohne Bedenken zu nehmen lt.Packungsbeilage und Internetrecherche) Ich kann aber die Dosis nicht reduzieren, da ich sonst durch die Decke vor Schmerzen gehe und ich halte eigentlich schon sehr viel aus. Ich mache mir nun große Sorgen um unser Baby. Was kann ich anderes tun? Kühle schon, nehme Ohrentropfen, verhalte mich ganz still, lenke mich ab, aber ich könnte die Uhr danach stelle, nach exakt 4,5 h, wenn der Schmerzmittelpegel abfällt, muß ich Schm.mittel Ibuprofen nehmen, brauch da auch nicht auf die Uhr schauen. Paracetamol wirkt nicht. Werde wohl noch einigeTage ?? schm.mittel nehmen müssen. Das ist doch viel zu lang und schadet dem Baby??? Bin etwas ratlos. Danke schonmal vorab für Ihre Antwort Jule 15. SSW

Antwort auf: Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

Liebe Jule, Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol und in den ersten Monaten kann auch Ibuprofen genommen werden, aber eben nicht in den letzten drei Monaten. Dabei sollte die Tagesdosis eingehalten werden. Bevor Sie die Dosis ohne Rücksprache erhöhen, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Zahnarzt und HNO-Arzt über weitere Maßnahmen zu sprechen und nur im Ausnahmefall auf andere Schmerzmittel zurückzugreifen. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2009

Antwort auf: Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

hi, es gibt auch paracetamol mit codein, das geht in der woche gut und wirkt dtl besser als pct allein. wenn garnichts geht, eh du noch mehr ibu nimmst - morphin geht in der ss problemlos(gibts auch als tabletten, und nein, es macht nicht abhängig) gute besserung!