Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

Ich werde noch schier verrückt, muß aufgrund einer WeißheitszahnOP vom letzten Freitag 26.06.2009 die notfallmäßig durchgeführt wurde, also nicht geplant war, Schmerzmittel nehmen, da ich es sonst kaum vor Schmerzen aushalten kann. Der Kiefer macht mir weniger Probleme, eher das rechte Ohr. Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber der W´Zahn re.unten saß auf dem Hörnerv, fest verwurzelt, deshalb mußte er auch raus, da ich seit Donnerstag abend Ohrenweh austrahlend vom Kiefer hatte.Nun nehme ich schon andauernd Ibuprofen 400 mg ein, am Tage zusammengefaßt um die 2000 mg (1200mg am Tag sind ohne Bedenken zu nehmen lt.Packungsbeilage und Internetrecherche) Ich kann aber die Dosis nicht reduzieren, da ich sonst durch die Decke vor Schmerzen gehe und ich halte eigentlich schon sehr viel aus. Ich mache mir nun große Sorgen um unser Baby. Was kann ich anderes tun? Kühle schon, nehme Ohrentropfen, verhalte mich ganz still, lenke mich ab, aber ich könnte die Uhr danach stelle, nach exakt 4,5 h, wenn der Schmerzmittelpegel abfällt, muß ich Schm.mittel Ibuprofen nehmen, brauch da auch nicht auf die Uhr schauen. Paracetamol wirkt nicht. Werde wohl noch einigeTage ?? schm.mittel nehmen müssen. Das ist doch viel zu lang und schadet dem Baby??? Bin etwas ratlos. Danke schonmal vorab für Ihre Antwort Jule 15. SSW

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 16:04



Antwort auf: Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

Liebe Jule, Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol und in den ersten Monaten kann auch Ibuprofen genommen werden, aber eben nicht in den letzten drei Monaten. Dabei sollte die Tagesdosis eingehalten werden. Bevor Sie die Dosis ohne Rücksprache erhöhen, empfehle ich Ihnen, mit Ihrem Zahnarzt und HNO-Arzt über weitere Maßnahmen zu sprechen und nur im Ausnahmefall auf andere Schmerzmittel zurückzugreifen. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2009



Antwort auf: Wie lange und wieviel Ibuprofen kann ich ohne Bedenken in der 15.SSW nehmen?

hi, es gibt auch paracetamol mit codein, das geht in der woche gut und wirkt dtl besser als pct allein. wenn garnichts geht, eh du noch mehr ibu nimmst - morphin geht in der ss problemlos(gibts auch als tabletten, und nein, es macht nicht abhängig) gute besserung!

Mitglied inaktiv - 28.06.2009, 23:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ibuprofen 600

Hallo ich bin in der 9 Woche Schwanger habe erst vor paar Tagen erfahren das ich schwanger bin jedoch habe ich in der letzte zeit da ich Schmerzen hat Kopf und Bauch viel Ibuprofen 600 mg Tabletten genommen und habe auch viel Energie drinkgs getrunken. Ich wusste nicht das ich schwanger bin bis vor paar Tagen Jetzt habe ich großes Angst das ...


Aus Versehen 400mg Ibuprofen genommen 40.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, leider ist gestern etwas sehr blödes passiert. Ich habe in der Apotheke für meine Ischias Schmerzen Paracetamol gekauft. Zumindest dachte ich das. Da die Packung genau gleich aussieht ist mir nicht aufgefallen, dass man mir stattdessen Ibuprofen gegeben hat! Heute morgen gegen 4 Uhr habe ich eine Tablette genommen und e...


Ibuprofen 9. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin ab morgen in der 10. SSW und hatte vor ein paar Tagen einen starken Migräneanfall. Am Freitag konnte ich den ganzen Tag nichts essen und trinken und habe nach jedem Schluck Wasser sofort erbrochen. Samstag war die Übelkeit zwar besser, jedoch der Kopfschmerz noch intensiver. Ich habe dann (nach Lesen der Pac...


Ibuprofen während Eisprung

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte letztes Jahr im Juli in der 20 SSW leider eine Fehlgeburt. Wir wissen mittlerweile das es an einer Blutgerinnungsstörung lag von der ich vorher nichts wusste. Wir versuchen aktuell erneut schwanger zu werden, seit gestern zeigen die Ovolationstests 2 Streifen, also der Eisprung naht. Leider hatte ich mich v...


Ibuprofen 14. ssw

Hallo Herr Karle, Ich habe heute sehr starke Kopfschmerzen und wollte mich bei Ihnen vergewissern, ob die Einnahme von Ibuprofen 400 in Ordnung ist. Aktuell bin ich in der 14. ssw. Viele Grüße Susanne


Bedenken bzgl. Covid-Impfung für Schwangere/Stillende

Lieber Dr. Karle, da ich Sie anhand mehrerer anderer Ihrer Antworten als klaren Impf-Befürworter wahrgenommen habe, hielt ich Sie zunächst für den falschen Ansprechpartner für meine Frage, denke aber nun, dass Sie genau deswegen der Richtige sind. Ich bin stillende Mutter mit noch nicht abgeschlossener Familienplanung und bisher ungeimpft. Ic...


Ibuprofen

Hallo, ich musste gestern eine Tablette Ibuprofen 600 nehmen da ich solche Nacken Schmerzen mit Kopfschmerzen und Übelkeit hatte.was anderes hilft nicht wenn ich das habe. Jetzt bin ich Zyklus Tag 7 und weiß das man Ibuprofen bei kinderwunsch nicht nehme solle das Fehlgeburt en um 80 Prozent wahrscheinlicher wären.soll ich dann besser noch dies...


Ibuprofen genommen

Hallo, Ich hatte gestern akkute Schmerzen wegen einem eingeklemmten Nerv und der Notarzt hat mir dann 2x Ibuprofen 400 als Einmaldosis gegeben. Nun mache ich mir große Sorgen da man ja im 3. Trimester kein Ibuprofen mehr nehmen soll.


Ibuprofen in Frühschwangerschaft

Guten Tag Hr Dr Karle! Ich bin aktuell zum 3. Mal schwanger, nach 2 Aborten (6SSW und 10. SSw MA nach Herzschlag). Ich leide seit ein paar Jahren an Schuppenflechte mit temporärer Gelenkbeteiligung. Seit 3 Tagen ist mein linker Mittelfinger stark geschwollen und schmerzhaft. Gestern hatte ich einen positiven Frühtest. Darf ich weiterh...


Nach unbek. Zervixinsuff. & Infekt Fehlgeb. in 21SSW, was zu bedenken FolgeSS?

Sehr geehrter Dr. Karle, Leider musste ich am 6.4.23 meine Tochter still zur Welt bringen. Es wurde mit Wehenhemmern versucht die Wehen aufzuhalten und mit Antibiotika versucht den Infekt zu stoppen aber es lag bereits ein Fruchtblasenprolaps und trotz Hemmern starke Wehentätigkeit vor. Somit war unsere Tochter nicht mehr zu retten und kam in...