Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Meine Frage ist wie lange Sperma and den unfruchtbaren Tagen überlebt? Und wieviele Tage vor dem Eisprung beginnen die Fruchtbaren Tage? Da ich gelesen habe das an unfruchtbaren Tagen das Sperma wegen des Zervixschleims und der sauren Milieu und dem PH Wert nur ein paar Stunden überlebt. Mein Zyklus beträgt im Durschnitt 31 -33 Tage. Meine letzte Periode war am 11.01.2019 und am 06.03.2019 wurde meine Schwangerschaft auf 7+1 datiert. Ich hatte am 22.01.19 und am 26.01+27.01.19 Geschlechtsverkehr und würde jetzt gerne wissen welches Datum zum Eisprung und Befruchtung passt. Danke für ihre Zeit und Antwort

von Fa_twin_mommy am 11.07.2019, 11:21

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Hallo, dazu gibt es so differenziert gar keine Studien. Bei optimalen Bedingungen können die Spermien in etwa 5 Tage überleben. Und das Schwangerschaftsalter wird dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt per Ultraschall mit Nacheis der Früchthöhle oder des Embryos genau berechnen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2019

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Das ist nicht mit Sicherheit zu sagen, da der Zeitraum sehr nah aneinander ist und die Wahrscheinlichkeit vom 8./9. Zyklustag bis zum 16./17. Zyklustag bei 29 Tagen am Größten ist, schwanger zu werden. Spermien können 5 Tage überleben. Und diesen Zeitraum erfüllen ja alle drei möglichen Zeugungsdaten. Es ist aber auch vollkommen unwichtig, wann genau die Befruchtung war.

von 3wildehühner am 11.07.2019, 18:06

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

@3wildehühner wieso 29 Tage? Mein Zyklus ist meistens 31 Tage oder länger. Meine letzte Periode war ja am 11.01.19 und am 06.03.19 war ich bei ssw 7+1 laut Berechnung des FA aber dann komm ich ja anstatt 11.01.19 auf 16.01.19 als ssw 0+1. Und "richtig" ist man ja erst ab ende ssw 2 anfang ssw also komm ich da ja auf den 28.01/29.01/30.01.19 und das verwirrt mich. Den angeblich überleben Spermien nur 3-5 Tage und an unfruchtbaren Tagen sogar weniger???

von Fa_twin_mommy am 11.07.2019, 20:03

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Oh, entschuldige den Fehler mit der Zykluslänge-ich habe mich irgendwie verlesen. Dennoch kann nicht ganz genau bestimmt werden, welcher Geschlechtsverkehr zur Schwangerschaft geführt hat. Es kann auch der vom 22.1. in Frage kommen. Aber, wie bereits geschrieben, ist das jetzt auch egal, auf die wenigen Tage kommt es ja nicht an.

von 3wildehühner am 11.07.2019, 20:23

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Was sagt denn dein Frauenarzt?

von 3wildehühner am 11.07.2019, 20:25

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

Davon ab, bei der Zyklusdauer wird der Arzt wahrscheinlich am errechneten ET gar nichts berichtigt haben. Heisst er wird normal mit 28 Tagen gerechnet haben. Selbst dann wenn dein Zyklus 31 Tage dauert. Wenn unklar ist wer der Vater ist, weil mehr wie einer in Frage kommt, wird euch nur ein Vaterschaftstest nach der Geburt Klarheit bringen.

von Felica am 11.07.2019, 22:28

Antwort auf: Wie lange überlebt Sperma an den unfruchtbaren Tagen?

@3wildehühner der Arzt hat die ssw nicht an der Periode fest gemacht sondern an der scheitel-steiß-Länge berechnet. Normalerweise habe ich immer eine sehr langen Zyklus und bei der jetzigen Berechnung der ssw komme ich auf einen Eisprung so am 28 oder 29.01.19 und da Frage ich mich ob da nicht eher das spätere Datum in Frage kommt ??

von Fa_twin_mommy am 11.07.2019, 23:59