Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange überleben Spermien im Körper der Frau an (un)fruchtbaren Tagen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

im Internet findet man zu dieser Thematik unterschiedliche Meinungen und Beiträge. Meine spezielle Frage ist, ob die Lebensdauer der Spermien tatsächlich vom Zyklus der Frau beeinflusst wird. Es gibt Aussagen, dass Spermien an unfruchtbaren Tagen wesentlich schneller absterben als Spermien die sich an fruchtbaren Tagen im Körper der Frau befinden. Können Sie mir hier weiterhelfen?

von Sonnenblumexyz am 18.03.2019, 07:35 Uhr

Antwort:

Spermien - Überlebenszeit

Hallo,

unabhängig davon, ob die Frau nun eine fruchtbare Phase hat oder nicht, überleben Spermien unter optimalen Bedingungen in der Scheide, bzw. im Genitaltrakt etwa 5 Tage.

sehr schön erläutert und erklärt wird dieses (in englischer Sprache) durch Professor Allan Pacey unter der Adresse

https://www.drfertility.co.uk/pages/how-long-can-sperm-live-inside-the-female-body

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr