Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Dr. Bluni,

ich habe Anfang September dieses Jahres einen Kaiserschnitt aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung in der SSW 23+5 gehabt. Es war der zweite Kaiserschnitt, da meine große Tochter 2004 auf Grund einer BEL in der SSW40 ebenfalls per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich würde gerne versuchen wieder schwanger zu werden. In der Klinik sagte man mir, dass man ein Jahr warten sollte, mein Frauenarzt meinte, dass auch vorher eine Schwangerschaft möglich wäre, da es doch einige Monate dauern wird bis die Gebährmutter belastet wird. Im Krankenhaus sagte man mir ebenfalls, dass bei einer erneuten Schwangerschaft, auch wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden wird. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich würde gerne wieder schwanger werden, aber ein Jahr will ich eigentlich nicht warten, aber ich möchte, falls es klappen sollte, auch das Baby nicht gefährden.
Wie lange sollte ich warten?

Vielen vielen Dank!

von engelchen13 am 04.11.2013, 10:32 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange mit erneuter Schwangerschaft nach Kaiserschnitt warten?

Hallo,

Wenn es auch schwer fallen mag, so empfehlen wir nach dem Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft einzuhalten, weil erwiesenermaßen diese Zeit in der Lage ist, etwaige Risiken für die Gebärmutter zu reduzieren.

Liebe Grüße VB

Quellen

Adams MM, Delaney KM, Stupp PW, McCarthy BJ, Rawlings JS. The relationship of interpregnancy interval to infant birthweight and length of gestation among low-risk women, Georgia. Paediatric Perinatal Epidemiol 1997;11(Suppl. 1):48–62.

Bujold, Emmanuel MD, MSc; Gauthier, Robert J. MD, Risk of Uterine Rupture Associated With an Interdelivery Interval Between 18 and 24 Months, Obstetrics & Gynecology, May 2010 - Volume 115 - Issue 5 - pp 1003-100

Cisse, CT, Faye EO, de Baernis L (2002):Uterine rupture in Senegal. Med Trop 62, 619-622.
DeFranco EA, Stamilio DM, Boslaugh SE, Gross GA, Muglia LJ., A short interpregnancy interval is a risk factor for preterm birth and its recurrence. Am J Obstet Gynecol. 2007 Sep;197(3):264.e1-6.
Pan, HS, Huang LW,(2002) Uterine rupture in an unscarred uterus after application of fundal pressure.J Reprod Med 47, 1044-106).
Pinto-Martin J, Cnaan A, Zhao H. Short interpregnancy interval and the risk of disabling cerebral palsy in a low birth weight population. J Pediatr 1998;132:818–21.

Rodrigues T, Barros H, Short interpregnancy interval and risk of spontaneous preterm delivery, Eur. J.Obstet. Gynecol (2007), doi:10.1016/j.ejogrb.2007.03.014

Royal College of Obstetricians and Gynaecologists, 2007. Birth after previous cesarian birth. Greentop Guideline No.45.

Skjaerven R, Wilcox AJ, Lie RT. The interval between pregnanciesand the risk of preeclampsia. New Engl J Med 2002;346:33–8

Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7

Wohlfahrt J, Andersen A, Melbye M. Interval between pregnancies and risk of spontaneous abortion. Epidemiology 2000;11:92–3.

Zhu B, Rolfs RT, Nangle BE, Horan JM. Effect of the interval between pregnancies on perinatal outcomes. New Engl J Med 1999;340: 589–94.

http://www.who.int/reproductivehealth/topics/maternal_perinatal/bjog_112_pp1221-1228.pdf (Studie der WHO (Weltgesundheitsorganisation zur Häufigkeit der Uterusruptur, Stand: September 2005, letzter Aufruf:04.11.2013)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Nach Ausschabung wielange warten bis zur nächsten Schwangerschaft?

Hallo ich hatte letztes Jahr einen Kaiserschnitt, danach 2 Fehlgeburten, eine in der 8wo ging spontan ab, ohne AS, eine jetzt erst in der 14.SSw mit anschliessender Ausschabung..................wielange sollte ich warten bis ich es wieder probieren ...

von bigbunny78 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Schwangerschaft

Impfung - Warten mit einer Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe in der nächsten Woche einen Termin zur Auffrischung der Masern-Mumps-Röteln-Impfung. Müsste ich im Anschluß daran mit einer Schwangerschaft etwas warten und wenn ja, wie lange? Vielen Dank für Ihre ...

von Mathildchen 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Schwangerschaft

Erneute Schwangerschaft (6te)/ wie lange warten?

Hallo nochmal Dr.Bluni, ich habe vor 9 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. Wir wollten eigentlich keine Kinder mehr, aber es passierte eben noch einmal. Nun ist sie da und ich wir haben den Wunsch nach einem Partnergeschwisterchen und der Abstand sollte nicht zu ...

von Enola10 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Schwangerschaft

Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Wegen tot des Embryos mußte ich Ausgeschabt werden. Im KH wurde mir gesagt min 3 Monate warten bis man eine neue Schwangerschaft angeht, meine FA meinte sobald alles abgeheilt ist, also ca bis nächste Regel wäre pause gut, danach Feuer frei. Bin jetzt etwas verunsichert was ...

von cydney1 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Schwangerschaft

Ausschabung wie lange warten ?

Hallo Dr. Bluni, wurde vor kurzem ausgeschabt und wollte fragen wann wir es denn wieder probieren können. Meine FA sagte wir sollen 3 Monate warten , die FA im Krankenhaus sagte wir können es sofort wieder probieren . Daher wollte ich ihre Meinung noch einhohlen. 1 Blutung ...

von evelynk. 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Wie lange muss man nach einer Ausschabung warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 2,5 Wochen eine Ausschabung wegen eines Windeis. Im Krankenhaus sagte man mir ich müsse drei Monate warten, bis ich wieder schwanger werden dürfe. Letzte Woche war ich zur Nachkontrolle bei meinem Frauenarzt. Dieser sagte, ich muss ...

von Farfalla88 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

chnace nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger zu werden? wielang warten?

Hallo ich habe bereit 2 Kinder gesunde, eins ist 1,5Jahre(März 2012) kam mit Kaiserschnitt, der andere 12 Jahre hatte bereits 2 Fehlgeburten, die erste( im März2013) in der 8.Woche ging spontan ab, die zweite(Mai 2013) jetzt erst in der 14.Woche keine Herztöne , Kind war sehr ...

von bigbunny78 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Wie lange warten nach Eileiterschwangerschaft

guten tag, am 17.5. hatte ich eine bauchspiegelung wegen eileiterschwangerschaft ( ca 7.woche) am linken eileiter. eileiter wurde erhalten. es wurde empfohlen 3 monate zu verhüten. sind damit 3 monate gemeint oder sollen es eher 3 zyklen sein? ich habe eh probleme mit ...

von Big Mamma 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Schwangerschaft

Soll ich warten oder krank schreiben lassen?

Hallo eine frage unzwar bin ich jetzt zwischen 5-7 sw und hab solche steißbein , Bauch/Unterleibschmerzen...wenn ich Wäsche mache oder Wische ist schon zu viel tut echt weh..nun die frage..ich arbeite in einer Bäckerei von Heben bis putzen alles.. wir arbeiten immer alleine in ...

von Mine2508 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Warten auf die FG

Hallo Dr. Bluni bei ssw 6+0 war ich zum Ersten Mal beim Ultraschall, dort konnte man nur die Fruchthülle erkennen. Bei 7+0 konnte man dann einen kleinen Embryo sehen. Gestern bei 8+6 war dann nur noch die weiterentwickelte Fruchthöhle zu sehen, kein Embryo mehr da.Ich hatte ...

von ScarletsWalk 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.