Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Wegen tot des Embryos mußte ich Ausgeschabt werden. Im KH wurde mir gesagt min 3 Monate warten bis man eine neue Schwangerschaft angeht, meine FA meinte sobald alles abgeheilt ist, also ca bis nächste Regel wäre pause gut, danach Feuer frei. Bin jetzt etwas verunsichert was besser ist. Lg Cyd

Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Hallo, entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2010

Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

hmm bin zwar kein arzt,ABER ich sag immer wenn eine fg natürlich abgeht ohne operativen eingriff würde ich einfach wieder darauf los starten,weil der körper merkt ja selbst wann er wieder fit genug ist. bei einem operativen eingriff allerdings würde ich die 3 monate sehr wohl einhalten,den da wurde ja in dass ganze eingegriffen und alles muss erstmal abheilen und sich erholen. deshalb ich persönlich würde warten. hatte im januar 09 eine sehr frühe fg dass war für mich auch ok und wir haben einfach weiter geübt. im nov09 hatte ich eine eileiterschwangerschaft mit not O.p und ich hab jetzt gute 4monate pause gemacht, ich fand einfach mein körper und auch meine seele brauchte die pause. wünsche dir alles gute lg Désirée

Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Unabhängig von der "persönlichen Meinung" der Vorschreiberin ("ich sag immer" ..... - wie viele Fälle kennt sie?) gibt es keine medizinischen Empfehlungen, eine bestimmte Wartezeit bis zu einer erneuten Schwangerschaft einzuhalten. Dies ist ganz allein eine persönliche Entscheidung. In der Regel ist der Körper bereit, wenn die Seele auch wieder bereit ist...

Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

JAAAAA genau es ist ihre persönliche entscheidung, deshalb hab ich auch geschrieben "deshalb ich PERSÖNLICH würde warten." aber naja .....

Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Nun, ich denke, die Posterin wollte eine medizinisch begründete Antwort haben... kein "ich denke, ich meine, ich habe mal gehört, ich sage immer".....

Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Es ist so ich hatte damals eine AS in der 17.Woche und habe mich erkundigt also Arzt 1. sagte nach der ersten Periode.Arzt2. nach 3 Monaten und Arzt 3 nach 6 Monaten....Eine As verläuft ganz einfach Du kommst ins KH und es geht eigendlich ganz schnell Nakose As nachdem Du wach bist kannst Du wenn Du stabil bist wieder sofort nachhause nach 2 Tagen kommt die Kontroll untersuchung ob nun wirklich alles raus ist...kann Dir sagen das deine Blutungen bischen mehr als normal sind aber meine haben nach 1 Woche komplett aufgehört. Wenn Du lieber warten willst kann sich sowas manchmal extrem herausziehen und dann musst Du trotzdem zum Arzt weil es sein kann das was zurück bleibt und sowas sollte kontrolliert werden. Ich bin in einen Forum wo es hauptsächlich nur um FG geht und viele sind auch wieder nach der ersten Regel schwanger geworden und haben dann ein gesundes Kind bekommen. Ich habe keine Pille genommen und bei nir hat es etwas über ein Jahr gedauert bis ich Schwanger wurde und nun bin ich in der 39+4Woche. Ich bin kein Arzt aber das sind meine Erfahrungen und ich kann Dir nur sagen der Körper bestimmt wann Du bereit dafür bist.