Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Wegen tot des Embryos mußte ich Ausgeschabt werden. Im KH wurde mir gesagt min 3 Monate warten bis man eine neue Schwangerschaft angeht, meine FA meinte sobald alles abgeheilt ist, also ca bis nächste Regel wäre pause gut, danach Feuer frei. Bin jetzt etwas verunsichert was besser ist. Lg Cyd

Mitglied inaktiv - 04.06.2010, 23:55



Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Hallo, entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent. Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2010



Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

hmm bin zwar kein arzt,ABER ich sag immer wenn eine fg natürlich abgeht ohne operativen eingriff würde ich einfach wieder darauf los starten,weil der körper merkt ja selbst wann er wieder fit genug ist. bei einem operativen eingriff allerdings würde ich die 3 monate sehr wohl einhalten,den da wurde ja in dass ganze eingegriffen und alles muss erstmal abheilen und sich erholen. deshalb ich persönlich würde warten. hatte im januar 09 eine sehr frühe fg dass war für mich auch ok und wir haben einfach weiter geübt. im nov09 hatte ich eine eileiterschwangerschaft mit not O.p und ich hab jetzt gute 4monate pause gemacht, ich fand einfach mein körper und auch meine seele brauchte die pause. wünsche dir alles gute lg Désirée

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 12:53



Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Unabhängig von der "persönlichen Meinung" der Vorschreiberin ("ich sag immer" ..... - wie viele Fälle kennt sie?) gibt es keine medizinischen Empfehlungen, eine bestimmte Wartezeit bis zu einer erneuten Schwangerschaft einzuhalten. Dies ist ganz allein eine persönliche Entscheidung. In der Regel ist der Körper bereit, wenn die Seele auch wieder bereit ist...

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 13:04



Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

JAAAAA genau es ist ihre persönliche entscheidung, deshalb hab ich auch geschrieben "deshalb ich PERSÖNLICH würde warten." aber naja .....

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 13:18



Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Nun, ich denke, die Posterin wollte eine medizinisch begründete Antwort haben... kein "ich denke, ich meine, ich habe mal gehört, ich sage immer".....

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 13:22



Antwort auf: Wie lange mit einer Schwangerschaft warten nach einer Ausschabung

Es ist so ich hatte damals eine AS in der 17.Woche und habe mich erkundigt also Arzt 1. sagte nach der ersten Periode.Arzt2. nach 3 Monaten und Arzt 3 nach 6 Monaten....Eine As verläuft ganz einfach Du kommst ins KH und es geht eigendlich ganz schnell Nakose As nachdem Du wach bist kannst Du wenn Du stabil bist wieder sofort nachhause nach 2 Tagen kommt die Kontroll untersuchung ob nun wirklich alles raus ist...kann Dir sagen das deine Blutungen bischen mehr als normal sind aber meine haben nach 1 Woche komplett aufgehört. Wenn Du lieber warten willst kann sich sowas manchmal extrem herausziehen und dann musst Du trotzdem zum Arzt weil es sein kann das was zurück bleibt und sowas sollte kontrolliert werden. Ich bin in einen Forum wo es hauptsächlich nur um FG geht und viele sind auch wieder nach der ersten Regel schwanger geworden und haben dann ein gesundes Kind bekommen. Ich habe keine Pille genommen und bei nir hat es etwas über ein Jahr gedauert bis ich Schwanger wurde und nun bin ich in der 39+4Woche. Ich bin kein Arzt aber das sind meine Erfahrungen und ich kann Dir nur sagen der Körper bestimmt wann Du bereit dafür bist.

Mitglied inaktiv - 05.06.2010, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange warten nach ausschabung?

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine missed abortion in der 11. Ssw. Das Kind war nur bis zur 7. Ssw entwickelt. Histologisch stellte sich eine Plazentabildungsstörung heraus. Woher kommt sowas? Wann kann ich wieder schwanger werden? Der Operateur und Gynäkologe sagte, ich solle 2 Blutungen warten, da es nach nur einer Blutung zu Implantationsstör...


WARUM nach Ausschabung 3 Monate warten?

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich hatte am 02.02. eine Ausschabung nach missed abortion in der 10. SSW. Mein Arzt riet mir, danach 3 Zyklen zu warten mit erneuter SS. Aber ich bin schon 40 Jahre und habe wegen polycystischer Ovarien (aber kein pco-SYNDROM) verlängerte Zyklen (bis 45 Tage). Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, eine Blutung a...


Fehlgeburt Ohne Anzeichen sicher? Ausschabung oder natürlicher Weg? noch warten?

Hallo, es wird leider etwas länger. Wir haben 2 icsis hinter uns beide negativ, dann die erste Kryo pos. Diese Behandlung war nur notwendig weil mein Mann Leukozyten im Sperma hat und ein schlechtes Spermiogramm, bei mir war laut Kiwu alles in Ordnung. Sind auch beide noch jung (29Jahre) HCG steig ganz normal an auch die Eizelle, Dottersack alles Z...


Warten oder zur Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei meiner Frauenärztin. Ich müsste in der 9. Ssw sein. Die Ärztin sagte leider es wäre nur 7 Wochen alt und hat leider keinen Herzschlag. Es war für mich sehr sehr schlimm und kann es bis jetzt nicht realisieren. Sie hat mir eine Überweisung zur Ausschabung gegeben. Ich war im Krankenhaus, habe aber er...


Ausschabung und warten auf Periode

Ich hatte am 23.10. eine Ausschabung. Am 17.11. habe ich mit einem Ovulationstest einen Eisprung nachgewiesen und der Schleim war auch sehr flüssig. Nun warte ich auf die erste Periode nach der Ausschabung um endlich wieder loslegen zu können. Nur die lässt auf sich warten. Ist dies noch in Rahmen oder sollte ich zum Arzt gehen


Ausschabung oder noch warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war vor 13 Tagen zum ersten Mal beim Ultraschall (rechnerisch Ssw 6+0). Da konnte nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt werden. Da mein Zyklus recht lang 35/36 Tage ist und auch bei meiner 1. Schwangerschaft 11 Tage zurückgerechnet wurden, war ich guter Dinge. Heute (13 Tage später) konnte m...


Dottersack aber kein Embryo (SSW unbekannt), Ausschabung oder warten

Hallo, ich (39 Jahre, 1. Schwangerschaft) hatte am 8.2.2018 einen positiven Schwangerschaftstest (HCG am 09.02.2018: 325). Am 15.02.2018 Fruchthöhle 3mm, am 22.02.2018 Fruchthöhle 6mm und Dottersack; am 29.02.2018 Fruchthöhle 1,6 cm und Dottersack, gestern am 08.03.2018 Fruchthöhle 2,4 cm und Dottersack - nach wie vor kein Embryo. Wann mein Eisprun...


Ausschabung oder Warten?

Hallo Dr Vincenzo, ich bin in der 8 ssw, und gestern würde zu mir festgestellt das ich eine Missed Abort haben und schnell eine überweißung zu mir in der Hand gedrückt das ich muss zu Ausschabung!!. Nun finde ich alles zu schnell gegangen, die Ärztin meinte das ist aufgrund unser Alter (ich 40 und Mann 60). Stimmt das? Ich habe mir entschieden ...


Fehlgeburt - Ausschabung oder warten?

Lieber Herr Dr. Bluni, Wir sind leider ein klein wenig ratlos. Mein Name ist Katrin, ich bin 42 und rechnerisch in der 8. Woche schwanger, nach IVF. Am letzen Mittwoch hat sich beim Ultraschall (7+0) gezeigt, dass die Entwicklung leider nicht so weit fortgeschritten war, wie wir es erwartet hatten. Ich würde zurück gestuft auf 5+1. Gleichzeitig...


Ausschabung ja oder noch warten?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni Ich habe 2009 eine wundervolle Tochter zur Welt gebracht!!! Und im Dezember 2019 hatte ich in der 9ssw eine Ausschabung weil die Ärztin keinen Herzschlag mehr feststellen konnte! Nun hatte ich die zwei Perioden nach der Ausschabung abgewartet. Und hatte am 29.Januar 2020 meine letzte Periode und am 14.Februar 2020 ...