Wie lange kann man den Wirkstoff Clotrimazol anwenden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange kann man den Wirkstoff Clotrimazol anwenden?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Nach einer bakteriellen Infektion welche behandelt wurde bekam ich nun einen Pilz, welchen ich mit Canesten Creme (Wirkstoff Clotrimazol) 6 Tage lang abends versucht habe zu behandeln. Nach einer Kontrolle heute beim Frauenarzt, hat dieser mir 6 Vaginaltabletten Candibene 100mg Wirkstoff Clotrimazol verschrieben (jeden zweiten Tag eine Tablette). Ich habe vergessen ihm zu sagen, dass ich schon mit Canesten probiert habe, den Pilz loszuwerden. Kann eine so lange Anwendung (6 Tage Creme, zwei Tage keine Creme und nun 12 Tage, jeden zweiten Tag die Tablette) negative Auswirkungen auf mein Baby haben? (Ich bin in der 33ssw). Kann es dabei zu einer Überdosierung des Wirkstoffes kommen? Herzlichen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen meine Frage zu beantworten!

von Elisasmama am 26.06.2018, 00:34

Antwort auf: Wie lange kann man den Wirkstoff Clotrimazol anwenden?

Hallo, es gibt hier keine zeitliche Einschränkung, wenn dafür eine Indikation besteht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2018