Frage: wie lange hält Anti D Prophylaxe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir (2. SW, heute 25+1, ich Rhesus neg, Kindsvater Rhesus pos) soll planmäßig bei der nächsten Gyn-Kontrolle mit 26+6 die Anti D Prophylaxe gespritzt werden. Nachdem ich gelesen habe, dass die Impfung 12 Wochen hält, wollte ich Sie fragen, wie exakt dieser Zeitraum ist. Heißt das, wenn das Kind nicht bis 38+6 zur Welt kommt, dass ich dann vor der Geburt nochmal eine Spritze benötige? Und falls ja, nach der Geburt dann auch noch eine dritte? Oder ist dieser Zeitraum von 12 Wochen nicht ganz so streng zu sehen? Danke für Ihre Hilfe!

von Hase6 am 10.02.2018, 09:40



Antwort auf: wie lange hält Anti D Prophylaxe?

Hallo, diese Information ist so nicht richtig. Es handelt sich hier ja um eine reine Prophylaxe und wenn keine Blutung eingetreten ist, reicht diese Maßnahme zwischen der 28. bis 30. Woche bis zur Geburt völlig aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti D Prophylaxe kann neue Schwangerschaft blockieren?

Guten Tag, Ich habe noch eine Frage die mir eingefallen ist und die mich besorgt. Kann es sein das die Anti D Prophylaxe spritze rhesonativ eine weitere Schwangerschaft verhindert? Ich bin leider AB rh negativ und mein Partner A positiv Ich war 2x schwanger in diesem Jahr März 2019 biochemische Schwangerschaft natürlicher Abgang 5 ssw und ich...


Ausreichende Anti d Prophylaxe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin Rhesus negativ und habe mein erstes Kind kürzlich geboren. In der 18. Ssw hatte ich Blutungen und erhielt eine Spritze Rhophylac 300. Die reguläre Spritze zur 28. Ssw erhielt ich dafür nicht mehr. Eine Spritze folgte am Tag nach der Geburt in der 40.Ssw. Kurz vor der Geburt hatte ich eine gynäkokologische Unte...


Anti D Prophylaxe

Hallo Dr Karle meine Frau und ich wir sind beide rhesus Faktor negativ (sie b ich 0) und trotzdem drängt unsere Frauenärztin auf die Anti D Prophylaxe, meine Frage ist das ihre Meinung nach sinnvoll?


Anti D Prophylaxe

Hallo Dr. Karle, es wurde ein Bluttest gemacht, bei dem herauskam, dass mein Kind die gleiche Blutgruppe wie ich habe: A-, mein Mann ist A+. Dies bedeutet, dass ich keine Anti-D Prophylaxe in dieser Schwangerschaft bräuchte. Kann ich mich auf den Test sicher verlassen? Muss ich denn nach der Geburt diese Spritze erhalten, für eine mögliche we...


Keine anti D Prophylaxe bei Blutung erhalten

Lieber Dr Karle, Seit der Frühschwangerschaft habe ich immer wieder mit leichten Blutungen zu tun, Mal frisches und Mal altes Blut. Vor einer Woche waren die Blutungen nachts stärker mit starken schmerzen im unter Bauch. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus, soweit wohl alles in Ordnung aber die Ärztin war total entsetzt, dass ich die anti D Prophyla...


Wie oft in der Schwangerschaft darf die Anti D Prophylaxe Spritze gegeben werden

In der 8.SSW habe ich die Anti D Prophylaxe bekommen weil ich leichte Blutungen hatte. Nun bin ich in der 28.SSW, meine Frauenärztin meinte ich müsste die Anti D Prophylaxe nochmals bekommen......kann es sein, dass man diese Anti Prophylaxe mehrmals in der Schwangerschaft bekommt? Würde mich sehr über eine fachliche Antwort freuen.


zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 28+4 und habe gerade die Anti D-Prophylaxe bekommen. Beim nächsten Termin ist die Keuchhusten-Auffrischung geplant, das wäre dann 10 Tage nach der Anti D-Spritze. Sind die 10 Tage zwischen den beiden Impfungen in Ordnung, zu kurz, oder spielt es keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Fehlgeburt Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe am Montag erfahren das ich eine Fehlgeburt habe.. der Embryo hatte sich bei 6+1 ssw nicht weiterentwickelt und somit wurde bei 9+5 ssw die Fehlgeburt festgestellt. Meine Frage ist nun da ich die Blutgruppe 0- habe bekomme ich ja eine Anti D Prophylaxe.. ich würde gerne auf die Blutung warten, da man ja dann...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...