Frage: wie lange hält Anti D Prophylaxe?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir (2. SW, heute 25+1, ich Rhesus neg, Kindsvater Rhesus pos) soll planmäßig bei der nächsten Gyn-Kontrolle mit 26+6 die Anti D Prophylaxe gespritzt werden. Nachdem ich gelesen habe, dass die Impfung 12 Wochen hält, wollte ich Sie fragen, wie exakt dieser Zeitraum ist. Heißt das, wenn das Kind nicht bis 38+6 zur Welt kommt, dass ich dann vor der Geburt nochmal eine Spritze benötige? Und falls ja, nach der Geburt dann auch noch eine dritte? Oder ist dieser Zeitraum von 12 Wochen nicht ganz so streng zu sehen? Danke für Ihre Hilfe!

von Hase6 am 10.02.2018, 09:40

Antwort auf: wie lange hält Anti D Prophylaxe?

Hallo, diese Information ist so nicht richtig. Es handelt sich hier ja um eine reine Prophylaxe und wenn keine Blutung eingetreten ist, reicht diese Maßnahme zwischen der 28. bis 30. Woche bis zur Geburt völlig aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2018