wie lange dauert in der Regel das ziehen im Unterbauch??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie lange dauert in der Regel das ziehen im Unterbauch??

Noch eine Frage Herr Dr. Bluni :-) Bin jetzt in der 12 Woche (11+4) und habe immer noch ein ziehen im Unterleib. Habe gehört, dass das nur ganz am Anfang der Schwangerschaft normal ist, aber dann ziehmlich bald vergeht... ich habe das ca. seit der 5. SSW bis jetzt. Kann das sein, oder muss ich mir da Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort!! Mit freundlichen Grüßen, Theresa

Mitglied inaktiv - 06.01.2011, 19:09



Antwort auf: wie lange dauert in der Regel das ziehen im Unterbauch??

Hallo Theresa, das kann bei jeder Frau und Schwangerschaft unterschiedlich ausgeprägt sein. Die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen im unterbauch

Hallo Dr bluni Es tut mir leid das ich sie schon wieder belästige... Ich hatte am 13.7 zwar meine Tage bekommen aber die waren nur einen Tag richtig doll und dann nur wenig... Ich habe aber seit 8.6 dieses ziehen um Unterbauch meine Tage kamen auch 2 Wochen zu spät... Die Ärztin meinte nicht schwanger... Aber das ziehen wird nicht weniger eher...


leisten schmerzen..mit ziehen im unterbauch

Hallo Herr Dr bluni, Ich bin in der 32ssw.das ist meine 2 schwangerschaft.hatte aber in der ersten SS eine beckenendlage gehabt. Mom liegt das kind in der scheitellage. .und ich hab zunehmend schmerzen in den leisten und ein ziehen im unterbauch. Haben sie ein tipp für mich wie ich mich verhalten soll? ? Lg maja


ziehen im Unterbauch normal?

Hallo.... ich bin seit gestern in der 38. SSW. Und ich habe so ein ziehen unterhalb des Bauchnabel. Das zieht sich über beide Seiten. Rutscht die Kleine evtl jetzt ins Becken...Senkwehen...oder so? Ich war letzte Woche eine Nacht zur Beobachtung im krankenhaus. Da hatte ich auch so ein Ziehen. Aber das ging nach einer halben Stunde und danach wa...


Ziehen im Unterbauch

Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich vor 2 Monaten die Pille abgesetzt, wir haben dann mit einem Kondom verhütet.Am 26.09. war der 1 Tag meiner Letzten Periode, leider kann ich nicht genau ausrechnen wann mein Eisprung gewesen sein müsste, da mein Zyklus noch nicht so genau und zuverlässig ist. Wir hatten am 09.10 dann Ungeschützen ...


Stechen/ Ziehen im rechten Unterbauch!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ohnehin morgen einen Arzttermin und möchte mich bis dahin einfach kurz zu meinen aktuellen Symptomen erkundigen - vielleicht kann mich das zwischenzeitlich beruhigen. Vorgestern Nacht habe ich ein starkes, unangenehmes Stechen im Unterbauch bemerkt, dass bei Bewegungen wie Umdrehen im Bett oder Gehen st...


Ziehen im linken unterbauch bis in Rücken und ins bein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 38 ssw und habe die senkwehen vor 2 Tage gehabt. Heute habe ich unregelmäßig senkwehen. Nun zu meiner Frage. Ich habe die schmerzen im unterbauch aber Hauptsächlich am Rücken das bis ins Bein zieht. Ist das normal bzw gehört das zu den senkwehen oder sollte ich lieber mal ins Krankenhaus?! Bitte um An...


Stiche in der Scheide, unterbauch ziehen

Hallo Dr Bluni, meine Regel ist ausgeblieben und auch der Schwangerschaftstest war positiv. (hatte auch einen frühtest vor weniger als einer Woche gemacht welcher auch positiv war) Jetzt hatte ich ca 3x für einen kurzen Moment in Ruhe und ohne anstrengende Tätigkeit plötzlich Stiche in der Scheide. Das habe ich so noch nie gehabt. Das erste Mal...


Ziehen im unterbauch nach kurzem schwerem heben

Guten Tag Dr. Bluni Ich habe heute kurz ne nicht allzu schwere Kiste hoch gehoben (2 mal), jetzt ich habe ich ein ziehen im unterbauch bei Bewegung und beim drehen auf die linke Seite. Ca. Ne Stunde danach hat auch mein Baby leicht gestrampelt, muss ich mir dennoch sorgen machen? Kann ich auch Schmerzen haben weil ich mich überanstrengt habe?


Druck/ ziehen im unterbauch / Gebärmutter

Hallo, ich habe seit Montag ein leichten Druck / leichtes ziehen im Unterbauch/ Gebärmutter aber nur wenn man aufsteht und ab und zu beim gehen. Was könnte das sein?


Brennen/Ziehen Unterbauch

Hallo Dr. Karle, ich bin nun in der 7. SSW (6+5) und habe heute ein leicht brennendes, ziehendes Gefühl im Unterbauch! Ist es notwendig gleich nachschauen zu lassen oder kommen solche Beschwerden mal vor? Ansonsten geht es mir gut, bei der Untersuchung an 5+5 zeigte sich schon zeitgerecht der Dottersack, Embryo und ein Herzschlag im Ultraschall. ...