Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Hallo, ich hätte gern ein Frage zu allgemein das Thema “Vorzeitiger Blasensprung”. Und zwar meine Geschichte ist so das ich jetzt in der 18+3 ssw einen vorzeitigen Blasensprung habe und alle Ärzte meinten das wir ein Abbruch machen sollen da es noch zwar Fruchtwasser da ist aber sehr sehr wenig, das Herzchen schlägt jetzt aber bin jetzt seit fast 3 Tagen im KH und wurde heute bei 18+6 kontrolliert es wurde noch weniger Fruchtwasser jetzt und die Ärzte meinen immer noch das es sehr schlecht ist und dass das Kind wahrscheinlich dann auch sehr krank sein wird und das es wahrscheinlich nur bis 23 ssw aushält wenn nicht früher, das Kind hat sich aber heute so bewegt als ich im kh ankam lag das Kind so verkümmelt da und das Herzchen schlägt weiterhin, ich kann mir das einfach nicht vorstellen ein Abbruch zu machen ich hatte schon 2 Fehlgeburten gehabt deshalb wäre es so schade:((( Wie lange darf denn ein Kind ohne Fruchtwasser (mit wenig Fruchtwasser)liegen? Wie kann man denn sonst Fruchtwasser produzieren? Wie lange dauert es bis das Fruchtwasser neu produziert hat und wie lange heilt es denn also da wo es sich geplatzt hat? Hat den jemand auch eine Erfahrung damit gehabt? Wie war es bei euch so? Würde mich über jede Nachricht sehr freuen, danke!:) Mit freundlichen Grüßen Julia

von Julia1809 am 16.01.2020, 19:44



Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Liebe Julia, das ist in der Tat sehr traurig, aber, wenn hier nicht zeitnah Fruchtwasser nachproduziert u. der Defekt sich verschließt, wird man Ihnen kaum Hoffnungen machen können. Sicher gibt es hier Ausnahmen. Was den zeitlichen Ablauf angeht, so lässt sich nicht genau sagen, ab wann hier mit möglichen Beeinträchtigungen zu rechnen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020



Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Hallo. Ich habe die gleiche Erfahrung in der gleichen Woche machen müssen. Mein Kind hat sich bewegt und das Herz hat weiter geschlagen. Nach 10 Tagen Krankenhaus haben wir uns für den Abbruch entschieden, da die Überlebensprognosen äußerst schlecht standen. Nach der Obduktion wussten wir, dass diese Entscheidung unumgänglich war. Unser Junge hatte keine Nieren, keine Harnblase und eine verkümmerte Lunge.. sog. Potter-Syndrom. Meine Plazenta war auch nicht mehr intakt. Heute kann ich „nüchtern“ darüber reden. Es ist 5 Monate her..

Mitglied inaktiv - 17.01.2020, 08:01



Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Ich weiß, dass man auch in Deutschland Fruchtwasser auffüllen lassen kann, ich kenne aber NICHT die Voraussetzungen dafür, noch weiß ich wo in Deutschland so etwas gemacht wird. Einfach mal ein bisschen im Internet schlau machen, bestimmt findest du was.

von Muschelnudel am 17.01.2020, 17:05



Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Hab dir pn geschickt.

von Muschelnudel am 17.01.2020, 17:12



Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Ich hatte einen Blasensprung in der 23. Woche. In meiner Heimatstadt hat man mein Baby aufgegeben, da kaum Fruchtwasser vorhanden war. Ich bin nach Mannheim in die Uniklinik gefahren. Dort ist ein Professor, der mich durch die Schwangerschaft begleitet hat. Kannst ja auf der homepage nachschauen, was die Klinik anbietet. Mein Baby bekam einen Eingriff (Ballon) in meinem Bauch. Das war seine Rettung. Er kam in der 29. Woche auf die Welt. Heute ist er über 8 Monate alt und ziemlich fit.

von Hanid am 22.01.2020, 01:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite liegen?

Hallo Herr Dr. Karle, Zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Ich hätte eine kurze Frage zur Vena Cava: soweit ich weiß wird im späteren Verlauf der Schwangerschaft empfohlen nicht mehr auf dem Rücken und der rechten Seite zu liegen, um die Blutzufuhr nicht abzuklemmen. Lässt sich in etwa sagen, ab wann das der Fall ist? Ich...


Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Inkontinenz in der 19ten Woche oder Fruchtwasser

Lieber Herr Karle, zunehmend habe ich eine feuchte Unterhose. Bisher dachte ich immer es ist Urin, da dies aber doch anscheinend im 2ten Trimester nicht so häufig ist und ich finde dass es eher zunehmend ist, mache ich mir Sorgen, dass es doch Fruchtwasser sein könnte. ich hatte gestern einen regulären FA Termin, mit dem Baby ist alles ok, Urin wa...


Fruchtwasser obere Norm / frgl. muskulärer VSD

Hallo Herr Dr. med. Karle, erstmal vielen Dank für die immer geduldigen und ausführlichen Beantwortung der Fragen nervöser Schwangere - so wie ich eine bin. Ich hatte gestern die Kontrolle beim Feindiagnostiker. Die Doppler Werte der Gebärmuttergefäße haben sich gebessert, jedoch noch immer außer der Norm. Nun fiel der Ärztin aber auf, dass me...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Fruchtwasser obere Norm

Hallo, Ich war gestern zur CTG Kontrolle beim FA (39+0). Da das CTG nicht so gut war, sollte ich noch mal zur Ärztin. Die Ärztin machte kurz ein Ultraschall und meinte es wäre alles unauffällig, es wäre auch noch reichlich Fruchtwasser da und schickte mich dann so nach Hause. Zu Hause lasse ich in meinem Mutterpass, dass das Fruchtwasser an d...


Fruchtwasser

Hallo Dr. med. Christian Karle, ich habe meine Kontrolle in der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt hat geschrieben: Fruchtwasser: unauffällig. Größter Durchmesser 4.5 cm. Bedeutet das, dass das Fruchtwasser niedrig ist? Vielen Dank im Voraus!


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...