Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Hallo, ich hätte gern ein Frage zu allgemein das Thema “Vorzeitiger Blasensprung”. Und zwar meine Geschichte ist so das ich jetzt in der 18+3 ssw einen vorzeitigen Blasensprung habe und alle Ärzte meinten das wir ein Abbruch machen sollen da es noch zwar Fruchtwasser da ist aber sehr sehr wenig, das Herzchen schlägt jetzt aber bin jetzt seit fast 3 Tagen im KH und wurde heute bei 18+6 kontrolliert es wurde noch weniger Fruchtwasser jetzt und die Ärzte meinen immer noch das es sehr schlecht ist und dass das Kind wahrscheinlich dann auch sehr krank sein wird und das es wahrscheinlich nur bis 23 ssw aushält wenn nicht früher, das Kind hat sich aber heute so bewegt als ich im kh ankam lag das Kind so verkümmelt da und das Herzchen schlägt weiterhin, ich kann mir das einfach nicht vorstellen ein Abbruch zu machen ich hatte schon 2 Fehlgeburten gehabt deshalb wäre es so schade:((( Wie lange darf denn ein Kind ohne Fruchtwasser (mit wenig Fruchtwasser)liegen? Wie kann man denn sonst Fruchtwasser produzieren? Wie lange dauert es bis das Fruchtwasser neu produziert hat und wie lange heilt es denn also da wo es sich geplatzt hat? Hat den jemand auch eine Erfahrung damit gehabt? Wie war es bei euch so? Würde mich über jede Nachricht sehr freuen, danke!:) Mit freundlichen Grüßen Julia

von Julia1809 am 16.01.2020, 19:44

Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Liebe Julia, das ist in der Tat sehr traurig, aber, wenn hier nicht zeitnah Fruchtwasser nachproduziert u. der Defekt sich verschließt, wird man Ihnen kaum Hoffnungen machen können. Sicher gibt es hier Ausnahmen. Was den zeitlichen Ablauf angeht, so lässt sich nicht genau sagen, ab wann hier mit möglichen Beeinträchtigungen zu rechnen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Hallo. Ich habe die gleiche Erfahrung in der gleichen Woche machen müssen. Mein Kind hat sich bewegt und das Herz hat weiter geschlagen. Nach 10 Tagen Krankenhaus haben wir uns für den Abbruch entschieden, da die Überlebensprognosen äußerst schlecht standen. Nach der Obduktion wussten wir, dass diese Entscheidung unumgänglich war. Unser Junge hatte keine Nieren, keine Harnblase und eine verkümmerte Lunge.. sog. Potter-Syndrom. Meine Plazenta war auch nicht mehr intakt. Heute kann ich „nüchtern“ darüber reden. Es ist 5 Monate her..

Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Ich weiß, dass man auch in Deutschland Fruchtwasser auffüllen lassen kann, ich kenne aber NICHT die Voraussetzungen dafür, noch weiß ich wo in Deutschland so etwas gemacht wird. Einfach mal ein bisschen im Internet schlau machen, bestimmt findest du was.

von Muschelnudel am 17.01.2020, 17:05

Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Hab dir pn geschickt.

von Muschelnudel am 17.01.2020, 17:12

Antwort auf: Wie lange darf ein Kind ohne Fruchtwasser liegen?

Ich hatte einen Blasensprung in der 23. Woche. In meiner Heimatstadt hat man mein Baby aufgegeben, da kaum Fruchtwasser vorhanden war. Ich bin nach Mannheim in die Uniklinik gefahren. Dort ist ein Professor, der mich durch die Schwangerschaft begleitet hat. Kannst ja auf der homepage nachschauen, was die Klinik anbietet. Mein Baby bekam einen Eingriff (Ballon) in meinem Bauch. Das war seine Rettung. Er kam in der 29. Woche auf die Welt. Heute ist er über 8 Monate alt und ziemlich fit.

von Hanid am 22.01.2020, 01:14