Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie lange auf abort warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

Ich habe eine ganz merkwürde Schwangerschaft hinter mir oder bzw. noch am laufen. In der anscheinend 8. Woche wurde eine Schwangerschaft von einem Arzt diagnostiziert, nach dem der Embrio ewig gesucht wurde aber am ende gefunden, ich glaube ziemlich klein. Von einem Herzschlag hat der Arzt nichts erwähnt. Später in dem Ultrallschall text wurde nicht mal ein Embrio erwähnt, eben nur die 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe mich komplett schwanger gefühlt und mir ging es die ganze Zeit recht schlecht (übelkeit etc), deshalb dachte ich es ist alles ok.
4. Wochen später bin ich zu einer anderen Ärztin gegangen, die sagte mir dann, das man auf den ersten Ultraschallbildern garnichts sieht. Sie hat dann eine Sonografie gemacht und mir noch mal bestätigt, das man nur einen kleinen Schatten sieht. Sie hat es dann ganz liebevoll "totes Ei" genant.
Wenn es ein Ei war ....hat es dann gar nie gelebt? Und ich hatte all die Anzeichen nur wegen einem Dottersack?
Das ist jetzt wiederum mehr als eine Woche her, seit dem warte ich auf den abort. Aber es kommt nicht ein Tropfen blut...ich hatte kurze krämpfe, alles harmlos...aber nichts passiert. Die Schwangerschaftsanzeichen wie Übelkeit und Brüstespannen sind seit 1 Woche weg.

Meine Frage, wie lange kann ich auf den abort warten? Ich möchte auf keinen Fall eine OP und am liebsten die Tabletten vermeiden. Mein Arzt sagt aber, dass ich spätestens morgen mit den Tabletten anfangen muss, weil sich das sonst entzünden kann. Stimmt das?
Oder sollte ich einfach auf meinen Körper hören und abwarten?

Danke vielmals für die Antwort. Ich befinde mich in der Karibik und freue mich auf eine Deutsche Meinung/Erklärung.

Viele Grüße,
Mareen

von sterntaler29 am 08.02.2018, 13:02 Uhr

 

Antwort auf:

Wie lange auf abort warten?

Liebe Mareen,

in Deutschland ist es sicherlich so, dass wir im Fall einer frühen Fehlgeburt sehr großzügig mit der chirurgisch durchzuführenden Ausschabung sind. Dieses ist in den allermeisten anderen Ländern dieser Welt nicht der Fall.

Und da sicherlich aus gutem Grund.

In aller Regel werden wir in Deutschland empfehlen, das auf einen solchen Eingriff dann verzichtet werden kann, wenn in der Gebärmutter nicht viel gesehen wird, die Schleimhaut nicht besonders dick und der Hormonwert nicht besonders hoch ist. In dieser Situation wird es zumindest meist sehr gut vertretbar sein, einfach zuzuwarten.

Theoretisch kann es natürlich immer mal akut anfangen zu bluten, was aber in Deutschland bei unserer Versorgungslage sicherlich weniger ein Problem darstellt. In der Karibik kann das sicherlich anders aussehen.

Wir werden nicht grundsätzlich zur Ausschabung deswegen raten, weil hier ein erhöhtes Infektionsrisiko bestehen würde. Auch hier ist es so, dass ein fieberhafter Abort sicherlich ein er sehr seltenes Ereignis ist.

herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Diagnose Missed Abortion, noch warten oder ausschaben?

Ich bin in der 8 SSW (7+5) und hatte gestern meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Der Embryo war zeitgemäß entwickelt (1,54 cm) und ergab rechnerisch sogar einen Tag mehr als ich tatsächlich bin (7+6). Nur leider wurde kein Herzschlag gefunden. Wurde danach ins KKH ...

von Aldhafera 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Abort

Missed Abortion - Warten auf Fehlgeburt - Wann in die Klinik ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Am 30.01.14 wurde bei mir eine Missed Abortion festgestellt. Ich haette an diesem Tag in der Ssw 9+5 sein muessen. Meine Frauenärztin hat festgestellt, das mein Baby seit dem letzten Termin 06.01.14 (Ssw 6+2) nicht gewachsen ist und sich ...

von Nanni2612 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Abort

6. ssw warten auf Abort?

Hallo. Ich bin seit heute in der 7 ssw. Letzten Samstag hatte ich bei einem Toilettengang Blut am Papier und danach leichte Schmierblutung. Bis Montags war alles wieder weg. Bin am Montag aber direkt zum Arzt. Der hat ein Ultraschall gemacht auf dem, Zitat: nix sannendes zu ...

von biene270280 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Abort

HCG Wert fällt - Warten auf Abort

Bin noch schwanger, rechnerisch 6+4. Aber es sieht ganz schlecht aus: HCG fällt. Ich warte jetzt sozusagen auf die Fehlgeburt. Am Freitag war der HCG Wert 1070, gestern Montag 1486 und heute 1286. Also, eindeutig ein Hinweis auf eine "Nicht intakte ...

von rayitodesol 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Abort

Wie lange nach Abort warten ß

Ich hatte am 4.4. einen Abort in der 8. SSW und am 5.4 dann die Auschabung !! Mein FA sagte zu mir ich solle 3 Monate verhüten bevor ich wieder schwanger werden darf ! Nun habe ich aber von vielen Betroffenen gehört , man solle auf seinen Körper hören und das man schon ...

von Jessi1277 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: warten, Abort

Ausschabung oder noch warten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war vor 13 Tagen zum ersten Mal beim Ultraschall (rechnerisch Ssw 6+0). Da konnte nur eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut festgestellt werden. Da mein Zyklus recht lang 35/36 Tage ist und auch bei meiner 1. Schwangerschaft 11 Tage ...

von clalin 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Schwanger? Aber leider muss ich auf meinen Arzttermin ewig warten

Hallo liebes Team! Ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte meine letzte Menstruation am 25.12.2017 und hätte meine nächste Periode am 21.01.2018 bekommen sollen. Nach einigen Tagen warten habe ich nun einen Schwangerschaftstest gemacht - dieser war positiv - jipi. Nun bekomme ...

von bettina88 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Auf Wehen warten bei großem Baby in BEL?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zur Zeit bin ich sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Im August 2013 kam meine Tochter mit 55 cm und 4250 g nach 17 h Wehen und 8 cm geöffnetem Muttermund wegen Geburtsstillstand per sekundärer ...

von Dani1106 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Wie lange warten mit einer Schwangerschaft

Hallo, Mein Mann und ich waren während unserer Flitterwochen in Bali und in Thailand unterwegs. Da dort ja das Zika Virus aktiv ist und wir beide gestochen wurden aber keine Symptome entwickelten ist meine Frage wie lange wir warten sollten bis wir versuchen scjwanger zu ...

von NiFri 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: warten

Missed Abort 9. ssw - Kontrolletermin erst in einer Woche?

Guten Tag! Wir waren am Samstag in der Klinik, weil ich das Gefühl hatte, dass das Herz des Babys nicht mehr schlägt. Die Ärztin in der Klinik bestätigte meinen Verdacht. Der Embryo ist mit dem Wachsen um knapp 2 Wochen zurück und das Herz schlägt nicht. Jetzt wollte ich ...

von Rike1184 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abort

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.