Frage: Wie lange Schonung nach KS?

Hallo Herr Dr.Bluni, mein 2 KS ist jetzt 5 Monate her. Der erste war 2008. Dieses mal habe ich aber deutlich länger mit der Narbe zu "kämpfen" wie bei meinem ersten KS. Ich habe noch jetzt wenn ich etwas schwerer gehoben habe, ziemliche Schmerzen an der Naht. Nächste Woche zieht mein Bruder um. Ist es nach dieser Zeit überhaupt noch notwendig bzw. sinnvoll sich körperlich "etwas" zu schonen? Wie lange sollte man generell nach einem KS ein bisschen langsamer machen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße Michi

Antwort auf: Wie lange Schonung nach KS?

Hallo Michi, erfahrungsgemäß sollte nach 6-8 Wochen der Heilungsprozess abgeschlossen sein und im Anschluss kann eine Frau auch gewohnt den Alltagsdingen wieder nachgehen. Dass es darüber hinaus immer mal noch bei entsprechender Belastung schmerzen kann, ist aber sicher nicht ungewöhnlich, Inwiefern hier für Ihre persönliche Situation dieses aber anders einzuschätzen ist, wird am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2010