Wie lange Schonung nach Abortus imminens

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange Schonung nach Abortus imminens

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erstmal ein großes Dankeschön an Sie, dass Sie die vielen Fragen immer so zuverlässig beantworten. Ich befinde mich zur Zeit wegen Abortus imminens und retroplazentarem Hämatom in stationärer Behandlung, ich bin heute 15/3, die Blutungen begannen vorletzte Nacht scheinbar ohne Auslöser. Wie bei meiner letzten Schwangerschaft wird ein unterschiedlich schnelles Wachstum von Gebärmutter und Plazenta als Ursache vermutet. Wann nach Entlassung darf ich meine normalen Alltagstätigkeiten wieder aufnehmen? Dies werde ich natürlich auch die Kollegen hier vor Ort fragen, würde aber gerne Ihre Empfehlung dazu hören. Körperliche Schonung zu Hause ist ohnehin nur bedingt möglich, da ich 2 kleine Kinder habe (3 Jahre bzw. 9 Monate) und - wie die meisten anderen auch - keine Haushaltshilfe. Meine Frage bezieht sich auch auf langsam Liegeheimtrainer fahren (ist wie Spazieren gehen), Crosstrainer (etwas anstrengender) oder Geschlechtsverkehr. Ist all das für den Rest der Schwangerschaft untersagt oder genügt eine „blutungsfreie“ Zeit von einigen Wochen? Wenn ja, wie lange? In der letzten Schwangerschaft habe ich, soweit ich mich erinnern kann, etwa 8 Wochen nach Blutungsende (ca. 23. SSW) wieder mit leichtem Sport angefangen, Spazierengehen schon nach etwa 2 Wochen, die körperliche Schonung unmittelbar nach der Entlassung begrenzte sich auf 2h Mittagsschlaf, ab wann wieder Geschlechtsverkehr weiß ich nicht mehr. Dieses Vorgehen war insofern nicht falsch, als dass meine zweite Tochter gesund kurz vor Termin zur Welt kam. Dass das natürlich keine Garantie für diese Schwangerschaft ist, weiß ich. Könnte ich es trotzdem wieder so ähnlich handhaben oder würden Sie absolut von Sport und Geschlechtsverkehr abraten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Charlotte

von Charlotte16 am 13.11.2019, 17:32

Antwort auf: Wie lange Schonung nach Abortus imminens

Hallo Charlotte, hier gehe ich einmal davon aus, dass die Klinik dann entlassen wird, wenn die Situation stabil ist. Das bedeutet das dann in den meisten Fällen eine körperliche Schonung im Sinne von Verzicht auf Sport, anstrengende Tätigkeiten und Verkehr ausgesprochen wird. Und diese Einschränkungen werden dann meist sukzessive zurückgenommen werden können, wenn keine Blutung oder kein Bluterguss mehr zu sehen ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2019

Antwort auf: Wie lange Schonung nach Abortus imminens

Tausend Dank Herr Dr. Bluni!

von Charlotte16 am 13.11.2019, 19:51