Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Hallo , es liegt wirklich sehr in meinem Interesse diese Frage ausführlich erklärt zu bekommen , am Freitag war ich bei meinem Gynäkologen , er machte ein Ultraschall und meinte dass sich etwas in meiner Gebärmutter eingenisstet hat, es aber nicht lebend ist . Ich weis nicht was ich darüber denken soll, da mein gyn mir keine genaue Erklärung ablieferte. Ich meine man kann ja erst ein Herzschlag in der 9. Woche feststellen ca. Oder entwickelt es sich nicht mehr ? Danke !

von Anastasia1001 am 17.04.2016, 12:06



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Hallo, Das lässt sich dann natürlich von hier aus überhaupt nicht beantworten. Was die Frauenärztin schrecklichen Frauenarzt genau gesehen hat, wird sie/er am besten beurteilen können und wenn es eine frühe Schwangerschaft ist, wird die weitere Kontrolle am besten einschätzen können, wie es um diese Entwicklung steht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2016



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Hallöchen . Welche Woche bist du denn ? Also mann kann schon recht früh einen herzschlag erkennen . KANN man MUSS aber nicht . Kommt eben auf den hcg wert und der Entwicklung an ebenso auf das Gerät. Bei meiner letzten schwangerschaft ( fehlgeburt ) sah man schon Ende 5ten Woche den herzschlag . Ende 6ten nicht mehr . Wenn dein FA sicher wäre dass es nicht lebend ist, würde er dich in die Klinik schicken. Vor 6 / 7 ssw lohnt es sich sowieso nicht ohne Beschwerden zum Arzt. Da wird man recht schnell verunsichert.

von KaterinaKati am 17.04.2016, 12:37



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Ich weis leider nicht wie ich direkt auf Ihre Antwort nochmal antworten kann Katarina :) . In welcher SSW der Fötus ist kann ich leider nicht beantworten da mir der gyn keine genau Angabe gab , er meinte nur es ist im März passiert . Habe auch ein Ultraschallbild aber viel erkennen kann ich nicht . Also laut dem Arzt müsste ich nochmal eine Blutung bekommen , aber bis jetzt tut sich nichts , außer diese ganz dunkel braune schmierblutung ( ganz leicht ) Lg anastasia !

von Anastasia1001 am 17.04.2016, 14:14



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Hallo. Also das ist schon merkwürdig, dass der Arzt keine weiteren Auskünfte gibt. Warum fragst du denn nicht nach? Ich an deiner Stelle würde nochmals zum Arzt gehen und mir erklären lassen was genau jetzt zu beachten ist und mit was du rechnen musst. Mit welchen Worten hat er dich denn aus der Praxis geschickt? Musst du bzgl der SS nochmals hin? junima

von junima2011 am 17.04.2016, 18:04



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Also der Arzt meinte nur dass es tot ist und ich noch Blut abgenommen bekommen muss um zu schauen ob es sich mit dem Blut rausträgt oder ob man eben eine Ausschabung machen muss . Und dass es im März passiert sei. Am Dienstag gehe ich zu einer anderen Ärztin mir eine zweite Meinung holen und frage dort nach und hoffe dass ich mehr Glück habe .. Gestern habe ich auch einen SST gemacht der allerdings negativ war .

von Anastasia1001 am 17.04.2016, 18:43



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Wenn dein Test jetzt negativ ist, muss man leider davon ausgehen, dsss der Arzt recht hat. Ich finde auch, du solltest noch mal mit ihj reden und dir erklären lassen, was passiert ist. "Im März passiert" ist schwer verständlich. Was soll da passiert sein? Die Befruchtung? Der Tod des Embryos? Wenn du deine letzte Periode weißt, musst du doch auch wissen in welcher SSW du sein müsstest. Je nachdem wie weit die Schwangerschaft sein müsste kann ein Arzt durchaus beurteilen ob es sich zeitgerecht entwickelt hat oder nicht. Bist du z.B. rechnerisch 8. SSW und man sieht nur eine viel zu kleine Fruchthöle, dann wird der Arzt davon ausgehen, dass es abgestorben ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.04.2016, 19:52



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Meine letzte Periode war am 5. April .

von Anastasia1001 am 17.04.2016, 21:05



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

5. April ist doch keine 2 Wochen her. Das kann nicht stimmen. Ich gehe mal vom 5. März aus, dann bist du HEUTE 7. SSW, warst letzte Woche also 6. SSW. In der 6. SSW sieht man meistens eine Fruchthöhle, mit etwas Glück ein paar Anlagen. In der 7. SSW sieht man normalerweise die Fruchthöhle + Anlagen und mit etwas Glück den Herzschlag. Beides MUSS nicht so sein, es gibt auch Eckenhocker, die der Arzt übersieht und evtl. war der Eisprung etwas verschoben und die Schwangerschaft ist jünger als angenommen. Das kann man aber nur im Verlauf beurteilen, also indem man von einer Untersuchung zur nächsten schaut, ob und wie sich die Schwangerschaft entwickelt. Ich würde mal die nächste Untersuchung abwarten. Vor der (rechnerisch) 8. SSW würde ich persönlich keine Ausschabung machen lassen - immer vorausgesetzt es gibt keine starken Blutungen oder Schmerzen. Du hast hoffentlich einen Folgetermin bekommen. Frag Deinen Arzt da noch einmal genau was los ist und lass es Dir erklären. Lass Dich nicht mit irgendwelchen platten Sätzen abspeisen. Du solltest am Ende sicher sein, dass Du verstanden hast, warum der Arzt die Schwangerschaft so beurteilt wie er es tut. Nur dann kannst Du ggf. eine für dich ja wichtige Entscheidung treffen. Solltest Du zu einer Ausschabung geschickt werden, dann machen die im KH auch IMMER noch mal einen Ultraschall und schauen nach ob wirklich nichts da ist oder die Schwangerschaft wirklich nicht zeitgemäß entwickelt ist. Und das Recht auf eine zweite Meinung hast Du natürlich auch. LG und alles Gute Lilly

Mitglied inaktiv - 18.04.2016, 07:55



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Vielen Dank für die Erklärung liebe lilly :) Also ich habe keine richtigen Schmerzen, aber so ein unwohl im unterleib bis Mitte zum Bauch ist schon. ne richtige Blutung hatte ich bis jetzt mal noch nicht nur mal ganz leicht. Ich werde morgen mal zu einer anderen Ärztin gehen, mir eine zweite Meinung holen. Denn wenn es wirklich so ist, dass der Fötus tot ist dann brauche ich ausführliche Informationen darüber warum und weshalb. Ich weis ja nicht mal wann ich dann meine Pille wieder einnehmen kann.

von Anastasia1001 am 18.04.2016, 08:06



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Hallo. Ins Krankenhaus brauchst du erstmal nicht. Warte die Untersuchung beim Arzt ab. Er möchte nochmals gucken, ob das HCG sinkt und dann auch vollständig weg geht. Dazu nimmt er dir Blut ab. Sollte die Schwangerschaft doch bestehen wird er es durch die Blutuntersuchung mitbekommen ob sie intakt ist-oder eben nicht. Es könnte passieren das du etwas stärkere Blutungen bekommst. In jedem Fall bitte wieder zum Arzt gehen! junima

von junima2011 am 18.04.2016, 16:48



Antwort auf: Wie kann man bei einem 1 Monat alten Fötus feststellen dass es tot ist ?

Hat sich alles schon erledigt , war vorhin bei einer Ärztin die hat mir erstmal Schmerzen zugefügt, indem sie meinen Muttermund dehnte, und meinte dann beim Ultraschall das alles wieder flach ist und der Fötus weg sei .. Einfach weg .. Als wäre nie was gewesen .. Naja ich werde irgendwann mal Glück haben hoffe ich. Und Gott sei dank muss ich keine Ausschabung gemacht bekommen .

von Anastasia1001 am 18.04.2016, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Dr. Karle Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach ge...


Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Wanderurlaub Anfang 4 Monat

Guten Tag, wir wollen in den Sommerferien in unseren alljährlichen Wanderurlaub in die sächsische Schweiz, dann bin ich in der 14 ssw. Ich bin nicht im Training und wir wandern nur im Sommerurlaub, sonst nicht. Würde ich mich da übernehmen? Könnte das gefährlich sein? Es ist schon ziemlich anstrengend und wir wandern oft auch den ganzen Tag, ...


Schmierblutung seit 1 Monat

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe leider seit ca 1 Monat Schmierblutung. Es kommt ein Mal pro Woche frische Blut und dann jeden Tag wird es dunkler bis hellbraun. (Ab und an ist es ziemlich viel.) Dann fängt es von Anfang an. Ich bin in der 27. ssw und das Baby entwickelt sich sehr gut. Ich war schon im Krankenhaus und beim Arzt. Niemand könnt...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Sex täglich in dem 6. Monat

Lieber geehrter Dr. Karle, Ich bin im 6. Monat und habe im Moment grosses Verlangen nach GV mit meinem Mann. In den letzten Wochen hatten wir jeden Tag 3-4 mal GV ohne Kondome. Ich bekomme dadurch weder Schmerzen noch Blutung und es tut mir einfach gut. Im Februar hatte ich eine Fehlgeburt in der 10. Woche ohne Embryo. Kann man trotz vorheriger ...


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Kann ein Baby, wenn es im 8ten Monat zu Welt kommt komplett ausgewachsen sein?

Hallo, meine Angelegenheit ist etwas besonders, aber ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Bruder hat Anfang letzten Oktober eine Frau kennengelernt und sie haben beide betrunken ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt und als er am nächsten Tag die Thematik ansprach, sagte sie ihm, dass er sich keine Sorgen machen bräuchte, da sie d...