Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Mein Mann und ich waren im September in Thailand ( Bangkok und Koh Samui) und eigentlich wollte wir jetzt mit der Familienplanung starten, haben aber gehört dass dort das Zika Virus herrscht! Hab aber auch gelesen dass es keine neuen Fälle gibt und es von der Region abhängig ist! Meine Frage ist sollten wir wirklich warten mit der Familienplanung, oder testen lassen, oder ist das alles nur Panik mache!

von DaniR. am 30.12.2018, 11:02



Antwort auf: Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Hallo, der ausführliche Informationen rund um das Thema ZIKA-Virus finden sie über uns in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/zika-virus.htm Dort sind auch die Kontaktadressen der Einrichtungen angegeben, bei denen diese Informationen abgerufen werden können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zika-Virus Florida aktuelle Lage?

Hallo Herr Dr. Bluni, derzeit bin ich in der 6+3 ssw. Meinen ersten Arzttetmin habe ich erst nächste Woche bekommen. Eigentlich hatten wir eine Kreuzfahrt rund um Miami für nächsten Monat gebucht. Nun haben wir Bedenken wegen dem Zika-Virus. Im Internet steht die Warnung beim auswärtigen Amt noch drin allerdings gab er in diversen Zeitungen seit...


Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in der Nacht in jeder Lage (rechts, links, Rücken) unglaubliche Kreislaufprobleme bekomme (Schwindel, Herzrasen, Kaltschweiß, Ohrensausen) und erst wenn ich aufstehe wird es besser! Ist es möglich, dass das das Vena Cava Syndrom ist, obwohl das ja nur in Rücken- un...


Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine relativ spezifische Frage. Ich habe mich im Februar (ca. 16. ssw) auf Eigenleistung hin auf Varizellen und Zytomegalie Ak testen lassen. Nachdem der Befunde positiv ausfiel, hat mich meine Frauenärztin nochmal auf IgM und IgG untersucht (das müsste kurz darauf gewesen sein). Beide Ak Befunde waren wieder ...


Lage Plazenta im US abdominal

Lieber Dr. Karle, Ich hatte bei den letzten US immer eine Plazenta Praevia partiales, Tendenz verschlechternd. Zuletzt war ich in der 19. Woche beim Arzt. Nächste Woche ( 23. SSW) habe ich die Vorsorge bei meiner Hebamme statt beim Gyn, bin jedoch bei der feindiagnostik. Kann die Ärztin auch von abdominalem US die Lage der Plazenta beurteilen...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Cytomegalie virus

Hallo Herr Karle, befinde mich in der 25 SSW und am Wochenende war mein Bruder zu Besuch, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er erkältet ist und wir haben die Trinkgläser vertauscht. Jetzt habe ich mit der MFA beim Frauenarzt bzgl. einer möglichen Infektion telefoniert und sie meinte eine Titer Kontrolle ist nicht notwendig. Sollte ich ...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...