Wie hoch sind die Chancen eine normale SS zu haben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch sind die Chancen eine normale SS zu haben?

Hallo Dr.Bluni, da ich ja jetzt Schwanger bin, habe ich gleich mal eine Frage. Bei meiner 1.SS hatte ich im 7.Monat vorzeitige Wehen, das ich ins Krankenhaus musste und Wehenhemmer per Infusion bekam. Ich musste vom 11.11. bis 27.12. liegen dann wollte sie kommen, Geburtstermin wäre der 29.01. gewesen. Trotz Wehenhemmer kam sie trotzdem zu früh. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wieder vorzeitige Wehen mit Krankenhausaufenhalt zu bekommen???? Woher kommt sowas??? Hätte jetzt auch gerne eine ganz normale SS bis zum Ende. Kann ich irgendwie vorbeugen oder es verhindern????? L.g.

Antwort auf: Wie hoch sind die Chancen eine normale SS zu haben?

hallo, die Vorgeschichte stellt sicher ein erhöhtes Risiko für das erneute Auftreten vorzeitiger Wehen inklusive der Frühgeburtlichkeit dar, wobei man dieses zahlenmäßig nicht allgemein gültig benennen kann. Wichtig bei einer Folgeschwangerschaft ist sicher neben der ausreichenden Aufklärung und Information durch den behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin auch das Gespräch über mögliche und sinnvolle Präventivmaßnahmen & Diagnostik: Dazu gehören die Ausschaltung von Risikofaktoren wie Rauchen; Ausschluss bakterieller Besiedlungen der Scheide, ph-Wert-Kontrollen, die prophylaktische Einnahme von Magnesium und der frühzeitige Ausschluss einer vorzeitigen Wehentätigkeit und eine Verkürzung des Gebärmutterhalses gemessen im vaginalen Ultraschall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2005