Wie hoch ist mein Risiko für eine Frühgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist mein Risiko für eine Frühgeburt?

Hallo Dr. Bluni, Letzten Donnerstag hat meine Gynäkologin in 26+2 eine verkürzten cervix von 30 mm festgestellt. ( Muttermund geschlossen und ctg zeigt keine Wehen). Im Laufe des Tages kam es zu einem verstärkten Ausfluss und ich bin ins Krankenhaus aus Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung. Dort zeigte das ctg ebenfalls keine wehen. Dennoch wurde dort ein cervix von 23 mm mit Trichter ( 18 mm) festgestellt. Ich wurde stationär aufgenommen und bekam die Lungenreifung ( 2x mal innerhalb von 24 Stunden) nach zwei Tagen würde ich ohne wehentätigkeit auf dem ctg entlassen. Ich sollte mich schonen und utrogest und Magnesium einnehmen. Gestern war ich erneut bei der ärztin. Diesmal war der cervix bei 35 mm und Trichter 17 mm wobei sie immer unterschiedliche Werte erhielt.muttermund ist weiter geschlossen Ich hätte mir erhofft dass sie mir mehr zu meiner Prognose bzw. das Risiko eine Frühgeburt zu erleiden sagte. Leider hielt sie sich ziemlich bedeckt. Ich würde mich über eine zweite Meinung freuen. Vielen Dank Nina

von Nika2304 am 17.01.2017, 09:14



Antwort auf: Wie hoch ist mein Risiko für eine Frühgeburt?

Hallo, Auch meines Erachtens können wir kein zahlenmäßiges Risiko benennen. Wichtig ist, dass hier in die Entscheidungsfindung immer auch ein Perinatalzentrum eingebunden ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Frühgeburt bei Verkürzung des GMH auf 1,5 cm bei 30+0

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern hat meine Hebamme festgestellt, dass mein GMH auf 1,5 cm verkürzt und relativ weich ist. Der MM ist aber verschlossen. Seit gestern nehme ich jetzt 400 mg Magnesium und soll mich möglichst schonen. Am Montag werde ich zu meinem FA gehen, damit er nochmal genau per Ultraschall und CTG prüfen soll, was zu tun ...


Risiko Frühgeburt nach Auschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte im Okt 2013 und im Juni 2014 eine Ausschabung nach MA in der 11. woche. ich hatte davor auch keinerlei Blutungen. Ich habe vor den Ausschabungen keine Mittel erhalten, die den Muttermund vorbereiten sollen... Jedoch lese ich im Internet immer wieder das dies üblich wäre. Auf Nachfrage meinte meine Ärztin, da ich...


Wie hoch Risiko für erneute Frühgeburt

Hallo, ich hatte im Oktober 2012 eine Frühgeburt in der 26+3 SSW. 5 Tage vorher kam ich mit RTW ins Kh aufgrund starken Blutungen in der Nacht. Dort hieß es ich habe ein Hämatom und das die Plazenta zu tief sitzt. Trotz Bettruhe hatte leider immer wieder geblutet (frisches Blut), so dass sich die Ärzte dazu entschieden haben mein Baby per KS zu...


Risiko Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte Ende 2014 eine Ausschabung und gestern eine Absaugung. Wie lange muss ich bis zur einer erneuten Schwangerschaft warten und ist das Risiko einer Frühgeburt jetzt stark erhöht durch die Ausschabung und Absaugung. Die Ärztin sagte, dass bei der Absaugung der Muttermund gar nicht gedehnt wird, ist das richtig so? Ich mach...


Frühgeburt Risiko

Sehr geehrter Doktor Bluni, Meine Frau hatte eine Frühgeburt bei ihrem ersten Geburt vor acht Jahren in Russland mit schweren Folgen für die Tochter. So lief auch die zweite Schwangerschaft, wobei sie mit der Hilfe von dem Ring um Servex und Einsatz von Gynipral (hemmend gegen Wehen), die schwierigen Tagen um 24ter Woche überwinden konnte. Wegen...


Risiko einer weiteren Frühgeburt nach Zwillingsfrühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Zwillinge wurden in der SSW 26 aufgrund vorzeitiger Wehen geboren, für welche mir keine med. Gründe genannt werden konnten. Wir überlegen ev. 2019 ein weiteres Kind zu bekommen, jedoch habe ich Angst vor einer erneuten Frühgeburt. Ich habe Angst, dass bei mir ev. eine Zervixinsuffizienz oder Ähnliches einf...


Risiko Frühgeburt nächste Schwangerschaft noch größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor 18 Wochen meine erste Tochter geboren. Die Schwangerschaft war sehr anstrengend. Ich hatte seit der 21 SSW einen verkürzten GMH von anfangs 2,3cm bis er in der 30 SSW nur noch 1cm war. Habe Wehenhemmer, Lungenreife etc. bekommen. Ursache waren aber keine Wehen, keine Infektion, Ursache unbekannt. Meine...


Risiko erneute Frühgeburt

Lieber Dr. Bluni, vielen Dank dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Ich habe 2 gesunde Kinder die nach problemlosen Schwangerschaften leider zu früh geboren wurden. Meine Tochter kam bei 35+5 nach vorzeitigen Wehen zur Welt und mein Sohn bei 31+6 nach vorzeitigem Blasensprung (Blasensprung in 29+6 nach starken Blutungen). Ich bin se...


Schwanger - bin ich Risiko für Frühgeburt

Guten Tag, Ich bin nach meinem ersten Kind nach 8 Monaten wieder schwanger geworden. Das erste war ein Kaiserschnitt (wegen falscher Kindeslage), das zweite war eine spontane Geburt (ohne jegliche Komplikationen). Nun bin ich nach 7 Monaten wieder schwanger geworden 6ssw. Jetzt habe ich furchtbare Angst weil ich gelesen habe es wäre ein hohes ...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...