Wie hoch ist mein Risiko für eine Frühgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist mein Risiko für eine Frühgeburt?

Hallo Dr. Bluni, Letzten Donnerstag hat meine Gynäkologin in 26+2 eine verkürzten cervix von 30 mm festgestellt. ( Muttermund geschlossen und ctg zeigt keine Wehen). Im Laufe des Tages kam es zu einem verstärkten Ausfluss und ich bin ins Krankenhaus aus Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung. Dort zeigte das ctg ebenfalls keine wehen. Dennoch wurde dort ein cervix von 23 mm mit Trichter ( 18 mm) festgestellt. Ich wurde stationär aufgenommen und bekam die Lungenreifung ( 2x mal innerhalb von 24 Stunden) nach zwei Tagen würde ich ohne wehentätigkeit auf dem ctg entlassen. Ich sollte mich schonen und utrogest und Magnesium einnehmen. Gestern war ich erneut bei der ärztin. Diesmal war der cervix bei 35 mm und Trichter 17 mm wobei sie immer unterschiedliche Werte erhielt.muttermund ist weiter geschlossen Ich hätte mir erhofft dass sie mir mehr zu meiner Prognose bzw. das Risiko eine Frühgeburt zu erleiden sagte. Leider hielt sie sich ziemlich bedeckt. Ich würde mich über eine zweite Meinung freuen. Vielen Dank Nina

von Nika2304 am 17.01.2017, 09:14

Antwort auf: Wie hoch ist mein Risiko für eine Frühgeburt?

Hallo, Auch meines Erachtens können wir kein zahlenmäßiges Risiko benennen. Wichtig ist, dass hier in die Entscheidungsfindung immer auch ein Perinatalzentrum eingebunden ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.01.2017