Wie hoch ist die Schädigung des Babys durch Zecken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Schädigung des Babys durch Zecken

Sehr geehrter Doktor Bluni, Ich habe gestern Abend eine Zecke entdeckt. Mein Mann hat sie entfernt, sie war nicht vollgesaugt oder dick. Und höchstens ca. 5 Stunden in meinem Oberschenkel. Ich bin heute 24+0 Wochen schwanger und habe grosse Angst. Im Falle meiner Ansteckung mit Borreliose, wie gefährdet ist mein Baby im Bauch Schäden zu bekommen? Mein Doc weiss Bescheid, ich soll die Stelle gut beobachten und bei unauffälligkeit besprechen wir beim nächsten Termin in 2 Wochen "mehr" ....... ich bin völlig aufgelöst. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Roxana27 am 03.06.2017, 07:04

Antwort auf: Wie hoch ist die Schädigung des Babys durch Zecken

Hallo Roxana, 1. bisher gibt es noch nicht mehr als ausreichende Daten dazu, ob eine entsprechende Infektion zu negativen Auswirkungen führen wird. 2. jedoch sprechen wir entsprechende Empfehlungen nach Zeckenbiss aus: Die Bissstelle sollte nach Entfernung der Zecke beobachtet werden. Tritt eine ringförmige Rötung auf, dann sollte in jedem Fall eine Antibiotikatherapie erfolgen und dieses dann in Abstimmung mit dem Hausarzt. In entsprechenden Risikogebieten können diese Zecken neben der Borreliose eben auch eine Frühsommermeningoenzephalitis hervorrungen. Sollte darüber hinaus im Labor etwa drei Wochen nach dem Zeckenbiss der Borrelientiter bestimmt werden. Ist der Negativ, würden wir Ihnen gegebenenfalls nach weiteren drei Wochen erneut überprüfen. Von Frau Professor Enders aus Stuttgart wird empfohlen, das in dem Fall nach Biss dann auch bei der Geburt des Kindes aus dem Nabelschnurblut dieser Titer nochmals bestimmt wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2017