Wie hoch ist die Gefahr einer (erneuten) sturzgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Gefahr einer (erneuten) sturzgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mutter von 7 Kindern und mit dem 8ten in de 9 woche schwanger, Alle entbindungen waren schon sehr kurz (3h, 2h,3h, 45 min, 30 min, 30min und die letzte eine sturzgeburt ohne wehen mit lediglich "vorahnung" meinerseits) Bei meiner letzten tochter bin ich mit meinem mann aufgrund einer leichten blutung 10 Tage über dem ET vorsorglich ins kh gefahren und wurde nach der Untersuchung vom Arzt beim Gespräch abgetan im Sinne von das dauert noch min. Bis zum nächsten Tag da der Muttermund nur 2 cm offen sei und keine wehentätigkeit, das ist bei vielgebährenden normal. Nur auf extremes drängen genehmigte er mir ein entspannungsbad und prompt landete meine Tochter beim Versuch mich auszuziehen in meiner Hose. Zum glück hat mich mein mann damals aufgefangen. Nun bin ich mit unserem 8ten Kind schwanger und habe Angst das sich dieses Szenario wiederholen könnte, mein Arzt möchte das erst besprechen wenn es dann auf die Entbindung zugeht aber mich beschäftigt diese Frage sehr. Immerhin wäre ich im schlimmsten Fall mit meiner jüngsten (2jahre und meinem ältesten 21, autist) alleine Wie hoch ist die Gefahr das sich dies wiederholt, (ich hatte in allen schwangerschaften um die 28 ssw vorzeitige wehen die auch auf den muttermund wirkten) kann ich irgendwie vorbeugen oder gibt es Tipps wie ich mich am besten im Fall der Fälle verhalten sollte. Mein Sohn könnte mir nicht helfen. Vielen dank für ihre hilfe Mit freundlichem Gruss Milka

von milka202 am 21.02.2019, 22:52



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer (erneuten) sturzgeburt

Hallo, rein statistisch lässt sich das nicht konkretisieren mit eine Zahl, jedoch wird bei der Vorgeschichte die Wahrscheinlichkeit für eine erneute schnelle Geburt sehr hoch sein. Deshalb stimmen Sie sich am besten schon einige Wochen vor der Geburt mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. der Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturzgeburt

Ichhab mal ne frage was ist eine Sturzgeburt?


Sturzgeburt?

Hallo! Heute lief im Fernsehen ein Thema zur Geburt. Dort war eine Frau die erzählte sie hätte eine "Sturzgeburt" gehabt. Also keine Schmerzen, und das Kind ist quasi "rausgefluscht". Was genau ist eine sturtzgeburt, und ´bei welchen Frauen kann sowas auftreten.


sturzgeburt und probleme

hallo, was versteht man unter einer sturzgeburt? und welche komplikationen bzw. probleme können auftreten? gruss sabine


Sturzgeburt - Wiederholungsrisiko

Hallo Doc. Bluni, ich hatte in 2004 eine Sturzgeburt - Kind war binnen 15 min auf der Welt - (29. SSW). Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und möchte wissen, wie hoch das Risiko ist, wieder eine Sturzgeburt zu haben. Die nächste Klinik ist ca. 20 min von zu Hause entfernt. Sollte ich bei den ersten Wehen in die Klinik oder was empfehlen Sie mir? ...


sturzgeburt

Guten tag dr. bluni, vorgeschichte: meine erste entbindung dauerte 4stunden vom blasensprung bis zur nachgeburt... als ich mit blasensprung ins KH kam war mein MuMu noch fest zu, die hebammen meinten das kann noch lange dauern besonder weil es die erste entbindung ist. ich hatte die ersten 3stunden absolut keine wehe, als dann die wehen einsetzt...


Sturzgeburt

Sehr geehrter Herr Dr., da ich nun das dritte mal schwanger bin und das zweite Kind nach der Einleitung mit Gel überstürzt innerhalb von 45 Minuten von der ersten Wehe da war, kann es durchaus sein, dass das dritte Kind eine Sturzgeburt wird. Ab welcher Woche sind die Chancen für das Kind gut, ohne Komplikationen mit einer Sturzgeburt daheim ...