Wie hoch ist die Gefahr einer (erneuten) sturzgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Gefahr einer (erneuten) sturzgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin mutter von 7 Kindern und mit dem 8ten in de 9 woche schwanger, Alle entbindungen waren schon sehr kurz (3h, 2h,3h, 45 min, 30 min, 30min und die letzte eine sturzgeburt ohne wehen mit lediglich "vorahnung" meinerseits) Bei meiner letzten tochter bin ich mit meinem mann aufgrund einer leichten blutung 10 Tage über dem ET vorsorglich ins kh gefahren und wurde nach der Untersuchung vom Arzt beim Gespräch abgetan im Sinne von das dauert noch min. Bis zum nächsten Tag da der Muttermund nur 2 cm offen sei und keine wehentätigkeit, das ist bei vielgebährenden normal. Nur auf extremes drängen genehmigte er mir ein entspannungsbad und prompt landete meine Tochter beim Versuch mich auszuziehen in meiner Hose. Zum glück hat mich mein mann damals aufgefangen. Nun bin ich mit unserem 8ten Kind schwanger und habe Angst das sich dieses Szenario wiederholen könnte, mein Arzt möchte das erst besprechen wenn es dann auf die Entbindung zugeht aber mich beschäftigt diese Frage sehr. Immerhin wäre ich im schlimmsten Fall mit meiner jüngsten (2jahre und meinem ältesten 21, autist) alleine Wie hoch ist die Gefahr das sich dies wiederholt, (ich hatte in allen schwangerschaften um die 28 ssw vorzeitige wehen die auch auf den muttermund wirkten) kann ich irgendwie vorbeugen oder gibt es Tipps wie ich mich am besten im Fall der Fälle verhalten sollte. Mein Sohn könnte mir nicht helfen. Vielen dank für ihre hilfe Mit freundlichem Gruss Milka

von milka202 am 21.02.2019, 22:52

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer (erneuten) sturzgeburt

Hallo, rein statistisch lässt sich das nicht konkretisieren mit eine Zahl, jedoch wird bei der Vorgeschichte die Wahrscheinlichkeit für eine erneute schnelle Geburt sehr hoch sein. Deshalb stimmen Sie sich am besten schon einige Wochen vor der Geburt mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. der Oberärztin/Oberarzt der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019