wie hoch ist das Risiko einer erneuten Gestationsdiabetes?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie hoch ist das Risiko einer erneuten Gestationsdiabetes?

Hallo Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger und in der 17 SSW. Bei meiner Tochter wurde aufgrund sprunghafter Gewichtszunahme ein Blutzuckertest gemacht der leider positiv ausfiel. Auch nach der SS waren die Werte nicht optimal und es hat lange gedauert bis meine Werte wieder im Normalbereich waren. Jetzt besteht natürlich die Sorge einer erneuten Gestationsdiabetes. Habe ich aufgrund der Vorgeschichte die Möglichkeit den Blutzucker auch schon vor der 24 SSW kontrollieren zu lassen? Gibt es Anzeichen die auf eine erneute Gestationsdiabetes deuten könnten? Was kann ich zur Vorbeugung tun? Ich möchte mich im vorraus für ihre Antwort bedanken.

von LittleMommy2011 am 23.01.2015, 11:50

Antwort auf: wie hoch ist das Risiko einer erneuten Gestationsdiabetes?

Hallo, das Wiederholungsrisiko liegt etwa bei 50% und deshalb werden wir hier empfehlen, den Test schon einmal vor der 24 SSW durchzuführen und dann bei negativem Ergebnis nach der 24.SSW zu wiederholen. Es gibt hier in aller Regel keine subjektiven klinischen Hinweiszeichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2015