wie hoch ist das Risiko einer erneuten Gestationsdiabetes?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie hoch ist das Risiko einer erneuten Gestationsdiabetes?

Hallo Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger und in der 17 SSW. Bei meiner Tochter wurde aufgrund sprunghafter Gewichtszunahme ein Blutzuckertest gemacht der leider positiv ausfiel. Auch nach der SS waren die Werte nicht optimal und es hat lange gedauert bis meine Werte wieder im Normalbereich waren. Jetzt besteht natürlich die Sorge einer erneuten Gestationsdiabetes. Habe ich aufgrund der Vorgeschichte die Möglichkeit den Blutzucker auch schon vor der 24 SSW kontrollieren zu lassen? Gibt es Anzeichen die auf eine erneute Gestationsdiabetes deuten könnten? Was kann ich zur Vorbeugung tun? Ich möchte mich im vorraus für ihre Antwort bedanken.

von LittleMommy2011 am 23.01.2015, 11:50



Antwort auf: wie hoch ist das Risiko einer erneuten Gestationsdiabetes?

Hallo, das Wiederholungsrisiko liegt etwa bei 50% und deshalb werden wir hier empfehlen, den Test schon einmal vor der 24 SSW durchzuführen und dann bei negativem Ergebnis nach der 24.SSW zu wiederholen. Es gibt hier in aller Regel keine subjektiven klinischen Hinweiszeichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Test auf Gestationsdiabetes bei Risiko?

Hallo, in welcher SSW sollte der kleine Glucosetoleranztest gemacht werden, wenn das erste Kind bei der Geburt über 4500 gr wog und die Mutter über 35 Jahre alt ist? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


Gestationsdiabetes zu spät erkannt, welches Risiko

Guten Tag Herr Dr. Bluni! Ich hatte heute eine MKP Untersuchung. Bin in der 32+6 Woche. Am 03.01.2018 Hatte ich den Blutzuckerbelastungstest. Danach hatte die Ordination 3 Wochen geschlossen, in der Zwischenzeit hatte ich eine MKP Untersuchung beim Gynäkologen. Am 15.02.2018 Bekam ich endlich meinen Befund und der Arzt (Vertretung von meine...


Risiko Wiederholung p.p. marginalis

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 6 Monaten kam mein Sohn an 38+0 wegen p.p. marginalis per primärer sectio zur Welt. Diese Diagnose in Kombination mit vorzeitigen Wehen ab Woche 20 hat die Schwangerschaft sehr schwierig gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein zweites Kind und frage mich, wie hoch das Risiko ist, dass sich wieder eine Fehllage ...


Einleitung Risiko

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich werde diese Woche noch eingeleitet, wegen V. a. Makrosomie. Der Arzt hat bereits erklärt, dass die Einleitung direkt mit Angusta Tabletten gestartet wird. Mich interessiert jetzt sehr, ob das Medikament dem Baby (großen) Schaden zufügen kann? Ich weiß, dass über das CTG viel auf das Kind geschaut wird, habe aber ...


Risiko Anti Baby Pille? Bitte um hilfe

Hallo. Ich habe versucht meine Angst zu überwinden und die Pille wieder zu nehmen, ich habe extrem Angst vor Thrombose und Lungenembolie. Ich habe die Kleodina dann bekommen, da sie weniger Risiko haben soll. Am 3.Oktober. 23, letzten Monat, habe ich an einem Abend EINE EINZIGE Pille genommen. Danach jedoch so Panik geschoben, dass ich direkt w...


Risiko erneute Frühgeburt

Hallo Herr Dr. Karle, es stellte sich bei mir in der 34. SSW ein stark verkürzter GMH fest (1,4cm), was nur fünf Tage später zum Eintritt der Wehen und somit zur Frühgeburt führte. Es war keine Infektion festzustellen, da meine Mutter ebenfalls diesselben bzw. ähnliche Probleme hatte, geht man eher hiervon als Ursache aus. Wie Sie sich denke...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...


CMV Risiko

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und aktuell in der 10. SSW. In der 6. SSW wurde ich von meiner Frauenärztin auf CMV getestet. Sowohl IGG als auch IGM negativ. Meine knapp 4 jährige Tochter ist seit ihrem 1. Geburtstag im Kindergarten und ist letztes Jahr in den Elementarbereich gewechselt. Bisher habe ich mich ...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...