Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, nach drei gesunden Kindern habe ich nun drei Fehlgeburten in Folge erlitten. Die Erste in der 20. SSW bzgl. eines Nabelschnurknotens - Kind war kerngesund. Nach der spontan Geburte wurde ich "sicherheitshalber" ausgeschabt. Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und erlitte eine MA in der 9.SSW (es war plötzlich keine Herzaktion mehr sichtbar).Nach ein bisschen Warten begann die Fehlgeburt von allein. Leider blieben einfach zu viele Reste in der Gebärmutter, sodass ich auch diesmal nicht um eine Ausschabung herum kam. Nach dreimonatiger Pause hat es sofort wieder geklappt, doch leider hatte ich von beginn an nicht die üblichen Anzeichen wie bei den voherigen Schwangerschaften und ahnte wohin das führen wird. Ich wurde sofort bei meinem Arzt vorstellig und er bestätigte mir meine Befürchtung. Es war eine Fruchthülle zu sehen doch für die Woche zu klein. Im Anschluß wurde noch das HCG im Blut bestimmt (SSW 5+0) der bei knapp 80 lag und viel zu niedrig war. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt eine genetische Untersuchung vornehmen zu lassen, weil in meiner Familie die Damen zu Thrombosen (Blutgerinnung) neigen. Nun, insg. (wäre das mit der Nabelschnur nicht gewesen) hätte ich 4 gesunde Kinder, kommt mir das mit der genetischen Untersuchung komisch vor. Kann sich in so kurzer Zeit etwas ändern das Fehlgeburten begünstigt? Dann hätt ich ja 4 x einfach großes Glück gehabt. Oder liegt der Hund in meiner nach hinten geklappten Gebärmutter begraben? Diese Lageanomalie liegt übrigens auch in der Familie vor. Oder ist es einfach nur Pech - das mich nun dreimal begleitet hat? Ist in einer weiteren Schwangerschaft wieder damit zu rechnen? Begünstigen Ausschabungen das Fehlgeburtsrisiko? Ich habe gute Rahmenbedingungen geschaffen (Folsäure genommen, meine Eisenvorräte wieder gut aufgebaut, ein regelmäßiger Zyklus von 30 Tagen, gesunde Ernährung, Sport, Nichtraucher...) Mein Alter kann es nicht sein - ich bin 34 und mein Mann 41. Wie gesagt ich hätte eigentlich 4 gesunde Kinder. Das lässt mich einfach stutzig werden. Vielen Dank für Ihre Antworten schon mal im Voraus

von Wm2006 am 11.02.2014, 12:38



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Hallo, 1. ehrlich gesagt sind es ja eigentlich zwei Fehlgeburten in Folge. Das versterben des Kindes der 20. Woche wegen des Nabelschnurknotens ist hier nicht als reguläre Fehlgeburt zu werden, daher das versterben des Kindes auf den Nabelschnurknoten zurückzuführen war. 2. und so haben wir zwei früh Fehlgeburten in Folge. Und dieses kann bei vielen Frauen zwischen einer anderen Schwangerschaft mal vorkommen, ohne dass es eine besondere Bedeutung hat, wenn auch das Risiko für eine folgende Schwangerschaft leicht erhöht ist. Insofern werden wir hier meist beruhigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besteht ein Risiko der Fehlgeburt für mich?

Hallo Herr Dr. Bruni, Ich glaub es hat nicht geklappt die Nachricht abzuschicken. Deshalb ein neuer Versuch. Meine Mutter hatte 6 Fehlgeburten. Immer ca 12. Woche. Eine im 6. Monat wegen schlechtem Fruchtwasser. Mit mir hatte sie die EPH Gestose. Notkaiserschnitt 31. Woche. Es war für uns beide knapp. Ich bin zum ersten Mal schwanger. Ich ...


Fehlgeburt risiko erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Leider habe ich eine Fehlgeburt erlitten, die Schwangerschaft ist bei 6+ 0 sonografisch stehengeblieben, zwei Wochen später natürlicher Abortus completus. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder, dies war meine erste Fehlgeburt. Die Gynäkologin führt sie ursächlich darauf zurück, dass ich in der fünften SSW eine heftige...


Wie hoch Risiko für Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich habe 2014 und 2017 zwei gesunde Jungen geboren, vor meinem großen, nach meinem großen und nach dem kleinen hatte ich jeweils eine FG. Die weiteste war 9+0 und endete bei einer MA. Nun bin ich aktuell bei 10+1. heute hatte ich einen Termin. Baby munter, Herz schlug, hat sich super bewegt, ist etwas über 4cm groß. Wie h...


Risiko Fehlgeburt

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage, man sagt ja, dass das Risiko einer erneuten Fehlgeburt höher ist, wenn man schon mal eine hatte. Ich bin 29 Jahre und habe bereits einen 3-jährigen Sohn. Letzte Jahr hatte ich in der 8. SSW eine Missed Abortion. Nun bin ich erneut schwanger und morgen glücklicherweise in der 13. SSW angekommen. Ma...


Fehlgeburt risiko erhöht

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Derzeit bin ich höchstwahrscheinlich ganz früh schwanger (erster Fruhtest schwach positiv 10 Tage nach Eisprung). Ich hatte im März eine Fehlgeburt nach schwerer Influenza A, davor zwei Kinder unkompliziert ausgetragen. Nun habe ich leider wahrscheinlich durch die kurzliche Fehlgeburt nachts schlimme Panikattacken u...


Wie hoch besteht das Risiko einer erneuten Fehlgeburt + Kaum SS Symptome

Schönen guten Tag, nach einer inkompletten Fehlgeburt im November letzten Jahres bin ich nun nach 7 Monaten erneut Schwanger und heute in der sechsten Woche angekommen. Ich hatte in meinem Leben 4 gesunde Kinder zur Welt gebracht, Schwangerschaften verliefen normal. 2008 hatte ich eine eileiterschwangerschaft, 2010 einen MA und wie erwähnt...


Risiko Fehlgeburt (bei habituellen Aborten) durch unwillk. Orgasmen im Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nach vier Aborten in der Vergangenheit, bin ich nun durch eine ICSI in der 5. SSW schwanger. Nachts im Schlaf hatte ich unwillkürliche Orgasmen mit kurz anhaltenden Krämpfen. Bei einer Abortneigung (Risikoschwangerschaft) wird teilweise von Sex/Orgasmen (Kontraktionen der Gebärmutter) im ersten Trimester abger...


Risiko Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Karle, ich werde in einer Woche 38 Jahre alt, mein Mann ist 41 Jahre alt. Ich bin aktuell nach einer zweiten Insemination inklusive hormoneller Stimulation mit unserem ersten Kind in der 7.Woche schwanger (6 plus 5). Den Herzschlag konnten wir Anfang der 7.Woche bereits sehen, meine FA meint, es sei soweit alles unauffällig. I...


Risiko Fehlgeburt

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 12 ssw und habe ein myom von ner weiter anwachsenden Größe von 9 cm. Ich hab so angst das baby zu verlieren. Glauben Sie das es irgendwie dazu kommen kann? Meine FA schließt ne Fehlgeburt nicht aus. Leider. Stimmt es das Grüntee den myom verkleinert. Soll ich das trinken?


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...