Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, nach drei gesunden Kindern habe ich nun drei Fehlgeburten in Folge erlitten. Die Erste in der 20. SSW bzgl. eines Nabelschnurknotens - Kind war kerngesund. Nach der spontan Geburte wurde ich "sicherheitshalber" ausgeschabt. Kurz darauf wurde ich wieder schwanger und erlitte eine MA in der 9.SSW (es war plötzlich keine Herzaktion mehr sichtbar).Nach ein bisschen Warten begann die Fehlgeburt von allein. Leider blieben einfach zu viele Reste in der Gebärmutter, sodass ich auch diesmal nicht um eine Ausschabung herum kam. Nach dreimonatiger Pause hat es sofort wieder geklappt, doch leider hatte ich von beginn an nicht die üblichen Anzeichen wie bei den voherigen Schwangerschaften und ahnte wohin das führen wird. Ich wurde sofort bei meinem Arzt vorstellig und er bestätigte mir meine Befürchtung. Es war eine Fruchthülle zu sehen doch für die Woche zu klein. Im Anschluß wurde noch das HCG im Blut bestimmt (SSW 5+0) der bei knapp 80 lag und viel zu niedrig war. Jetzt wurde mir ans Herz gelegt eine genetische Untersuchung vornehmen zu lassen, weil in meiner Familie die Damen zu Thrombosen (Blutgerinnung) neigen. Nun, insg. (wäre das mit der Nabelschnur nicht gewesen) hätte ich 4 gesunde Kinder, kommt mir das mit der genetischen Untersuchung komisch vor. Kann sich in so kurzer Zeit etwas ändern das Fehlgeburten begünstigt? Dann hätt ich ja 4 x einfach großes Glück gehabt. Oder liegt der Hund in meiner nach hinten geklappten Gebärmutter begraben? Diese Lageanomalie liegt übrigens auch in der Familie vor. Oder ist es einfach nur Pech - das mich nun dreimal begleitet hat? Ist in einer weiteren Schwangerschaft wieder damit zu rechnen? Begünstigen Ausschabungen das Fehlgeburtsrisiko? Ich habe gute Rahmenbedingungen geschaffen (Folsäure genommen, meine Eisenvorräte wieder gut aufgebaut, ein regelmäßiger Zyklus von 30 Tagen, gesunde Ernährung, Sport, Nichtraucher...) Mein Alter kann es nicht sein - ich bin 34 und mein Mann 41. Wie gesagt ich hätte eigentlich 4 gesunde Kinder. Das lässt mich einfach stutzig werden. Vielen Dank für Ihre Antworten schon mal im Voraus

von Wm2006 am 11.02.2014, 12:38

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt

Hallo, 1. ehrlich gesagt sind es ja eigentlich zwei Fehlgeburten in Folge. Das versterben des Kindes der 20. Woche wegen des Nabelschnurknotens ist hier nicht als reguläre Fehlgeburt zu werden, daher das versterben des Kindes auf den Nabelschnurknoten zurückzuführen war. 2. und so haben wir zwei früh Fehlgeburten in Folge. Und dieses kann bei vielen Frauen zwischen einer anderen Schwangerschaft mal vorkommen, ohne dass es eine besondere Bedeutung hat, wenn auch das Risiko für eine folgende Schwangerschaft leicht erhöht ist. Insofern werden wir hier meist beruhigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2014