Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Im Familienkreis wurde eine Person mit Mavenclad behandelt und hat als Nebenwirkung eine Gürtelrose entwickelt. Bevor wir wussten, dass es sich um Gürtelrose handelt, hatten wir engen Kontakt (saßen am Tisch nebeneinander). Allerdings bin ich laut Frauenarzt Varizellen pos., hatte also die Erkrankung als Kind. Mein Sohn hatte allerdings noch keine Windpocken, saß aber auch am Tisch. Jedoch fand kein Köperkontakt statt. Wie hoch ist das Risiko, dass wir uns angesteckt haben? Vor allem besteht für das Ungeborene eine Gefahr?

von Lockenhasi am 29.07.2019, 12:56

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Hallo, wenn Immunität besteht, wird das Risiko insgesamt gering sein u. nach bisheriger Datenlage geht davon keine Gefährdung für das Kind aus. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Hallo! Wo befand sich die Gürtelrose? Waren die Bläschen schon offen? Wenn sich die Gürtelrose typischerweise am Oberkörper befand und durch Oberteil abgedeckt war und die Bläschen noch nicht angefangen haben zu platzen, dann ist eine Ansteckung sehr gering. Für dein Baby besteht keine Gefahr, da du quasi immun bist. Dei en Großen könntest du impfen lassen. Oder wurde er vielleicht sogar schon geimpft? Seit einiger Zeit gibt ja eine Impfung gegen Windpocken in Kombi mit Mumps, Masern, Röteln. Hat er die vielleicht bekommen?

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine große Blase am Auge. Nein mein kleiner ist nicht Windpocken geimpft. Wäre das noch möglich?

von Lockenhasi am 29.07.2019, 16:25

Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Ruf am besten gleich morgen beim Kinderarzt an. Es kommt darauf an, wie der Kontakt genau war. Wenn die Blasen noch intakt sind (waren), dann ist eine Ansteckung unwahrscheinlich. Ansteckend im Gegensatz zu normalen Windpocken ist vor allem die Flüssigkeit in den Bläschen. Sicher, dass es Gürtelrose ist? Am Auge könnte es ja auch Herpes sein. Ich hatte letztes Jahr Gürtelrose, meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt erst eine Impfung gegen Windpocken und die zweite haben wir dann direkt gemacht. Die Windpockenimpfung schadet generell nicht, es sei denn natürlich, die mögliche Ansteckung liegt schon zu lange zurück, um die Krankheit aufzuhalten. Ich würde in jedem Fall über eine Impfung deines Großen, auch als Schutz für dein Baby nachdenken. Die ersten Monate wird das Baby noch Nestschutz haben.