Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Im Familienkreis wurde eine Person mit Mavenclad behandelt und hat als Nebenwirkung eine Gürtelrose entwickelt. Bevor wir wussten, dass es sich um Gürtelrose handelt, hatten wir engen Kontakt (saßen am Tisch nebeneinander). Allerdings bin ich laut Frauenarzt Varizellen pos., hatte also die Erkrankung als Kind. Mein Sohn hatte allerdings noch keine Windpocken, saß aber auch am Tisch. Jedoch fand kein Köperkontakt statt. Wie hoch ist das Risiko, dass wir uns angesteckt haben? Vor allem besteht für das Ungeborene eine Gefahr?

von Lockenhasi am 29.07.2019, 12:56



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Hallo, wenn Immunität besteht, wird das Risiko insgesamt gering sein u. nach bisheriger Datenlage geht davon keine Gefährdung für das Kind aus. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Hallo! Wo befand sich die Gürtelrose? Waren die Bläschen schon offen? Wenn sich die Gürtelrose typischerweise am Oberkörper befand und durch Oberteil abgedeckt war und die Bläschen noch nicht angefangen haben zu platzen, dann ist eine Ansteckung sehr gering. Für dein Baby besteht keine Gefahr, da du quasi immun bist. Dei en Großen könntest du impfen lassen. Oder wurde er vielleicht sogar schon geimpft? Seit einiger Zeit gibt ja eine Impfung gegen Windpocken in Kombi mit Mumps, Masern, Röteln. Hat er die vielleicht bekommen?

Mitglied inaktiv - 29.07.2019, 16:20



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine große Blase am Auge. Nein mein kleiner ist nicht Windpocken geimpft. Wäre das noch möglich?

von Lockenhasi am 29.07.2019, 16:25