Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Im Familienkreis wurde eine Person mit Mavenclad behandelt und hat als Nebenwirkung eine Gürtelrose entwickelt. Bevor wir wussten, dass es sich um Gürtelrose handelt, hatten wir engen Kontakt (saßen am Tisch nebeneinander). Allerdings bin ich laut Frauenarzt Varizellen pos., hatte also die Erkrankung als Kind. Mein Sohn hatte allerdings noch keine Windpocken, saß aber auch am Tisch. Jedoch fand kein Köperkontakt statt. Wie hoch ist das Risiko, dass wir uns angesteckt haben? Vor allem besteht für das Ungeborene eine Gefahr?

von Lockenhasi am 29.07.2019, 12:56



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Hallo, wenn Immunität besteht, wird das Risiko insgesamt gering sein u. nach bisheriger Datenlage geht davon keine Gefährdung für das Kind aus. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Hallo! Wo befand sich die Gürtelrose? Waren die Bläschen schon offen? Wenn sich die Gürtelrose typischerweise am Oberkörper befand und durch Oberteil abgedeckt war und die Bläschen noch nicht angefangen haben zu platzen, dann ist eine Ansteckung sehr gering. Für dein Baby besteht keine Gefahr, da du quasi immun bist. Dei en Großen könntest du impfen lassen. Oder wurde er vielleicht sogar schon geimpft? Seit einiger Zeit gibt ja eine Impfung gegen Windpocken in Kombi mit Mumps, Masern, Röteln. Hat er die vielleicht bekommen?

Mitglied inaktiv - 29.07.2019, 16:20



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine große Blase am Auge. Nein mein kleiner ist nicht Windpocken geimpft. Wäre das noch möglich?

von Lockenhasi am 29.07.2019, 16:25



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung mit Gürtelrose?

Ruf am besten gleich morgen beim Kinderarzt an. Es kommt darauf an, wie der Kontakt genau war. Wenn die Blasen noch intakt sind (waren), dann ist eine Ansteckung unwahrscheinlich. Ansteckend im Gegensatz zu normalen Windpocken ist vor allem die Flüssigkeit in den Bläschen. Sicher, dass es Gürtelrose ist? Am Auge könnte es ja auch Herpes sein. Ich hatte letztes Jahr Gürtelrose, meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt erst eine Impfung gegen Windpocken und die zweite haben wir dann direkt gemacht. Die Windpockenimpfung schadet generell nicht, es sei denn natürlich, die mögliche Ansteckung liegt schon zu lange zurück, um die Krankheit aufzuhalten. Ich würde in jedem Fall über eine Impfung deines Großen, auch als Schutz für dein Baby nachdenken. Die ersten Monate wird das Baby noch Nestschutz haben.

Mitglied inaktiv - 29.07.2019, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gürtelrose durch Ansteckung bei einem Lippenherpes-Patienten?

Hallo, kann ich mich mit einer Gürtelrose (an Bauch und Rücken) infiziert haben, wenn ich Kontakt mit einen Kind hatte, welches Herpes am Mund/ Gesicht hatte? Wenn ja, welche Auswirkungen hat das auf die SS? (13+0 SSW) Herzlichen Dank! Julie


Ansteckung Gürtelrose !!!

hallo Dr.Bluni, ich bin in der 32.ssw. !!! Gerade rief mich meine Schwiegermutter an, daß sie an der rechten Hand und Unterarm an Gürtelrose erkrankt sei. Am Samstag waren wir noch da und ich habe sie ganz normal mit Handschlag und Küsschen auf die Wange begrüßt. Wie groß ist die Gefahr, daß ich mich nun angesteckt habe ??? Ich hatte als Kind di...


Windpocken/Gürtelrose in Schwangerschaft - Ansteckung

Hallo Mein Freund hat Windpocken. Ich hatte diese schon vor ein paar Jahren und bin imun. Jetzt bin ich in der 18ssw und frage mich kann ich mich bei ihm anstecken und Gürtelrose bekommen? Geht das überhaupt und wenn ja wäre das für die ungeborenden Zwillinge oder mich gefährlich? Kann man da vielleicht vorab schon was machen? Von ihm fern halte...


Ansteckung Gürtelrose

Hallo Herr Dr. Bluni, wie verhält sich die Ansteckung mit Gürtelrose im Gesicht über eine Person, die mit der betroffenen Person vor wenigen Tagen Kontakt hatte? Die Inbukationszeit m. W. ist 28 Tage. Kann ich in dieser Zeit zu der Person Kontakt haben, solange keine Symptome aufgetreten sind? Ich bin in der 38 SSW und habe einen fast vier ...


Kontakt zu Gürtelrose Infizierten gehabt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 20. ssw. Am Dienstagabend war meine Mutter zu Besuch. Am Mittwochnachmittag war sie beim Arzt und dieser hat Gürtelrose bei ihr festgestellt. Die Gürtelrose ist ca. 1cm groß, hat keine Bläschen und befindet sich seit Dienstag auf dem Rücken meiner Mutter. Sie hatte sich nichts dabei gedacht, weil ...


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Gürtelrose

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, Ich bin aktuell etwas verunsichert, deswegen hoffe ich auf Ihre Meinung. Und zwar geht es darum, bei meiner Tochter ( 5 Jahre) ist in der Kita ein Fall von Gürtelrose. Meine Tochter hatte scheinbar direkten Kontakt mit dieser Person. Sie ist gegen Windpocken geimpft.  Ich bin aktuell in der 37 SSW und ich bin n...


Ansteckung über offene Brandwunde

Lieber Herr Karle, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim Koche...


CMV Ansteckung

Guten Morgen,  mich beschäftigt eine Frage. Und zwar waren wir gestern mit der Familie zusammen und bei uns ist es üblich, dass wir bei der Begrüßung uns Wange-Wange  geben. Nun als ich da war, hab ich meine Familie begrüßt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass eine Mutter etwas husten hatte. Dann habe ich erfahren dass 3 ihrer Kinder krank sind. ...


CMV Positiv, Ansteckung kurz vor Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, danke für die Möglichkeit, hier eine Frage stellen zu können. Ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Aufgrunddessen, das wir auch bereits einen 3 jährigen Sohn haben, wurde ich in der 8. Woche auf CMV getestet. Der Test fiel positiv aus (sowohl IGG als auch IGM waren positiv). Eine quantiative Überprüfung er...