Frage: wie hoch cytomegalie Risiko?

Hallo ich habe vor 4 Tagen einen positiven Schwangerschaftstest gehabt. Da ich in einem Kindergarten arbeite habe ich bin Angst schon längst an cytomegalie erkrankt zu sein und mein Baby geschadet zu haben. Arbeite seit 3 Tagen in der Krippe ( alle Kinder 1 Jahr alt). Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar das es ein ansteckungsrisiko mit cytomegalie gibt. Ich habe fast immer auf das wickeln verzichtet. Bzw habe ich nur die urinwindeln gewechselt. Habe dabei immer aufgepasst nicht damit in Kontakt zu kommen. Jedoch bleibt es nicht aus das man Töpfe in die Hand nimmt oder die Kinder auf den Topf setzt. Füttern etc sowieso. Habe versucht mir immer die Hände zu waschen und danach gleich zu desinfizieren. Nur kann man dies ja auch nicht ständig machen. Nun habe ich Halsschmerzen und Schnupfen. Meine Temperatur war 36,3 also kein Fieber. Müde bin ich durch die Schwangerschaft eh immer. Meine Chefin in der Kita weiß Bescheid aber meine Zeitarbeitsfirma über die ich angestellt bin weiß noch nichts. Da ich erst am Montag zum Frauenarzt gehen kann um die Bestätigung zu bekommen wollte ich damit warten. Nun zu meiner Frage kann ich mich in den 3 Tagen Krippe mit Cytomegalie angesteckt haben? ( vorher war ich in einer Gruppe von 3 bis 6Jahren) Sind die Halsschmerzen und der Schnupfen Anzeichen dafür? müsdte am montag wieder in die Krippe. Habe da jetzt echt ein ungutes Gefühl. Ich hoffe dir können mit helfen oder einen Rat geben. MFG Kiani

von kiani2006 am 07.04.2018, 06:15

Antwort auf: wie hoch cytomegalie Risiko?

Hallo kiani2006, 1. das ist grundsätzlich natürlich möglich; insbesondere dann, wenn keine Immunität vorliegt. 2. in den meisten derartigen Einrichtungen mit öffentlichem Träger des die sehr strenge Vorgaben, so dass bei fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird 3. wie keine Immunität vor, dann müssen natürlich strenge hygienische Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, wie sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben sind. Meines Erachtens lässt sich das in der Form in einer solchen Einrichtung dann aber nur sehr schwer umsetzen, wenn damit auch das Restrisiko reduziert wird. 4. bin hier sollte bei Ihnen natürlich dann kurzfristig der Immunstatus überprüft werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2018

Antwort auf: wie hoch cytomegalie Risiko?

Ich bin es nochmal: Waren gestern Grillen auf einem Bauernhof dort hat mein Mann schafe und einen Hund gestreichelt. Danach wusch er sich nicht die Hände und aß. Nun ja wie das so ist küsste er mich danach und streichelte mein Gesicht. Nun zu meiner Frage kann dadurch mein Baby auch krank werden? Toxoplasmose oder so bekommen? Oder irgendeine andere Krankheit? Ich bin echt gerade am verzweifeln :( vielleicht habe ich deswegen Halsschmerzen und Schnupfen? Oder vielelicht habe ich cytomegalie??? Oh man ich habe echt so eine Angst.

von kiani2006 am 07.04.2018, 08:02

Antwort auf: wie hoch cytomegalie Risiko?

und was denkst du was schwangere Mütter machen die kleinere Geschwisterkinder zuhause haben? ein paar Tage in die Garage sperren als Vorsichtsmassnahme? 😂 sorry aber mach dir mal logische Gedanken zu deiner Frage, dann erübrigt sich die Antwort.

von littlestarling82 am 07.04.2018, 08:22

Antwort auf: wie hoch cytomegalie Risiko?

Mach dich nicht so irre.... Diese ganzen Keime sind keine moderne Erfindung, die waren schon immer da.... trotzdem sind wir alle gesund zur Welt gekommen, obwohl unsere Eltern weder Listerien noch CMV kannten. Sooo viele besaßen Hunde, Katzen und natürlich weitere Kinder..... Wie erklärst du dir das, wenn jeder durch solche Kleinigkeiten sofort tödliche Krankheiten bekommt? Das ist Quatsch. Ich besitze Hunde, hatte Katzen, arbeite im Krankenhaus und hatte dennoch weder CMV noch toxo. Zu Hause besitze ich seit ungefähr 1000 Jahren eine Flasche sterilium. Das Zeug kommt nur bei akuter Krankheit zum Einsatz, sonst ist das Quatsch.

von Meyla am 07.04.2018, 09:22

Antwort auf: wie hoch cytomegalie Risiko?

An Dr. Bluni, Also könnten die Anzeichen Schnupfen und Halsschmerzen auf cytomegalie schließen? Welche Folgen hat das jetzt für das ungeborene? Ich bin jetzt ungefähr 5./6. Woche. Und wie hoch ist das ansteckungsrisiko allgemein? Ich kann kaum noch schlafen. Kann ja nur noch an die mögliche Infektion denken. Würde das heißen das mein Kind dann 100% behindert ist?

von kiani2006 am 08.04.2018, 07:53