Frage: Wie genau kann man den ES bestimmen?

Hallo, am 6.8.18 habe ich mit einem 20er Test zuhause meine SS festgestellt. Am selben Tag wurde mir Blut abgenommen (BetaHCG 63). Verkehr hatte ich um den 22.7. und am 27.7.18 Bisher ergeben meine Forschungen leider kein eindeutiges Ergebnis . Ich möchte wissen ob es möglich ist das ich erst am 27. schwanger geworden bin. Wenn aber der Verkehr vom 27.7. zur SS geführt hat hätte der HCG am 6.8. schon bei 63 liegen können oder entspricht es eher einem ES um den 22.7. rum? Meine letzte Mens war am 7.7. und hätte am 6.8. ca beginnen müssen. Liebe Grüße A

von AnneMitE am 23.08.2018, 07:10



Antwort auf: Wie genau kann man den ES bestimmen?

Hallo, das lässt sich aus diesen Werten überhaupt nicht bestimmen. Sobald die Fruchtblase und insbesondere der Embryo nachweisbar sind, wird man bei regelmäßigem Zyklus das vermeintliche Befruchtungsdatum einigermaßen eingrenzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2018



Antwort auf: Wie genau kann man den ES bestimmen?

Retrospektiv kann man den Tag des Eisprungs nicht bestimmen, und in der Regel ist das ja auch bedeutungslos.

von Andrea6 am 23.08.2018, 09:38



Antwort auf: Wie genau kann man den ES bestimmen?

Geh mal davon aus das der GV am 22.07 am ehesten zur Befruchtung geführt hat. wann aber der ES genau war kann man nur raten. Wenn man sich überlegt das die meisten 25iger Tests erst ab Fälligkeit bzw eine Woche nach Fälligkeit verlässlich positiv anzeigen, kannst du dir ausrechnen das ein HCG von 63 schon recht hoch ist- im vergleich dazu. Ein Wert von 623 bei schätzungsweise ES plus 9 wäre schon unwahrscheinlich. Wenn auch nicht unmöglich. Aber in den meisten Fällen dürfte der eher zu dem Wert vom 22ten ausgehend passen.

von Felica am 23.08.2018, 13:09



Antwort auf: Wie genau kann man den ES bestimmen?

Schau mal hier so als grober Anhaltspunkt. https://www.babyartikel.de/magazin/hcg-tabelle

von Felica am 23.08.2018, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man bei positiven CMV IgG-AK Zeitpunkt der Erstinfektion bestimmen?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW und wurde gerade wir folgt auf CMV getestet (privat, da ein Fall eines behinderten Kindes als Folge von CMV Erstinfektion während der SS im Bekanntenkreis vorliegt): "IgG-AK positiv, IgM-AK negativ - abgelaufene Infektion mit CMV." Kann man feststellen, wann diese abgelaufene bzw. Erstinfektion sta...


Schwangerschaft salter bestimmen

Hallo, Ich bin jetzt in der 33. Woche. Ich war letzte Woche im Krankenhaus und die Ärztin meinte dass ich schon 2 Wochen weiter wäre aufgrund der Größe und des Gewichts des Babys. Kann man in dieser Woche noch das Schwangerschaftsalter bestimmen? Entwickeln sich die Kinder nach der 12. Woche nicht alle unterschiedlich? Wenn das Baby jetzt 2 Woc...


ß-HCG im Blut mehrfach bestimmen lassen innerhalb von 14 Tagen?

Hallo, nachdem ich Anfang Juli einen Frühabort in der 6./7. Woche hatte, hatte ich jetzt wieder einen positiven Test in der Hand. Mein FA hat mich nun natürlich zum ß-HCG Bluttest geschickt da ich am Montag eine Szintigraphie haben sollte und wir somit vorher checken wollten, ob die abgesagt werden soll oder nicht. Jetzt ist mein ß-HCG Wert bei ...


Eisprung rückwirkend anhand von HCG-Wert bestimmen.

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, letzten Dienstag (15.08.17) wurde mir Blut abgenommen und die Schwangerschaft bestätigt, allerdings war der HCG-Wert unter 1000 und im Ultraschall war noch nichts sichtbar. Heute (22.08.17.) hatte ich erneut einen Termin und man hat die Fruchthöhle gesehen. Die Ärztin meinte es ist vor ca. 3 Wochen passiert. Kann ich ...


2. Toxplasmosetest. Arzt will den Toxotiter neu bestimmen lassen.

Lieber Dr. Bluni Ich bin mehr als nur verzweifelt. Letzte Woche habe ich im Rahmen des 2. Großen Ultraschall s Toxoplasmose noch einmal testen lassen da ich schon zwei mal vorher negativ getestet wurde. Gestern rief mich die Sprechstundenhilfe an und sagte: Es liegt keine akute Toxoplasmose Infektion vor aber das Labor rät den Titer in 14 Tagen n...


Progesteron Dosis selber bestimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich zurzeit im Ausland. Vor abreise wurde mir in der KiWupraxis gesagt ich hätte eine starke Gelbkörperschwäche. Ich sollte ab dem Eisprung Progestan 1×2 Kapseln einnehmen. Troz Kapseln meinte die Ärztin das der Wert immernoch zu niedrig sei und sie überlege Progesteron zu spritzen. Ich habe die K...


Ringelröteln Antikörper bestimmen

Guten Tag Ich bin gerade bei 12+6 schwanger mit dem 4. lebenden Kind. Nun sieht es so aus, dass mein Sohn letzte Woche die Ringelröteln hatte. Man hat es nicht im Blut nachgewiesen nur anhand des Ausschlags. Nun war ich zuerst locker da ich bereits im 2013 in der Schwangerschaft meiner Tochter eine Titerbestimmung machen liess. Die sah so a...


Tter bestimmen lassen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hätte eine ganz kurze Frage bezüglich der Röteln-Impfung. Ich habe diese 1995 als Kleinkind bekommen und Juli 2015, da ich schwanger werden wollte. Halten Sie eine Titerbestimmung für notwendig, wenn wir jetzt noch ein weiteres Kind planen? Mfg


Wann Schilddrüsenwerte bestimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit L-Thyrox gut eingestellt ist. In welcher SSW sollte ich die Werte überprüfen lassen? In meinen vorangegangenen Schwangerschaften musste ich eine gewisse Zeit höher dosieren, ich weiß aber nicht mehr, ab wann das der Fall war. Besten Dank für Ihre Mühen hier!


Zykluslänge bestimmen

S.g. Herr Dr. Karle ich habe eine Zyklus-App am handy wo ich seit 4 jahren alles aufzeichne (mensstärke,-länge, es, usw) dadurch dass ich seit einer geraumer zeit einen sehr unregelmäßigen zyklus hatte wollte ich nun wissen welchen wert muss ich hernehmen um den durchschnitt der zykluslänge zu bestimmen? in der app wird diese nun wie gefol...