Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie genau ist Ultraschall und hcg-Wert in Bezug auf SSW?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,
ich habe diese Frage eben schon gestellt, scheinbar ist die aber irgendwie weg.
Nun zu mir. Ich bin schwanger geworden, weil ich aufgrund einer Krankheit des Verdauungstrackts mehr als vorsichtig im Umgang mit der Pille sein muss und dies offensichtlich einmal nicht gewesen bin. Mein Freund und ich waren ein halbes Jahr getrennt (bis Mitte März diesen Jahres), im Februar - genau am 14.2. hatte ich Sex mit einem Bekannten, der dabei nicht einmal zum Höhepunkt kam. Am 21.2. bekam ich dann meine regelblutung (hoffe ich zumindest, denn sie war 6 Tage und genau zu dieser Zeit - also bestimmt keine Einnistungsblutung oder?!)
Am 7.3. traf ich meinen "Zwischendurch-Ex-Freund" wieder mit dem ich nach vielen gemeinsamen Jahren nun auch wieder zusammen bin. An besagtem Datum hatte ich mit ihm Sex. Zwei Wochen später dann komische Bauchschmerzen, ich bin zum Arzt gegangen, dieser nahm mir Blut ab und heraus kam, dass ich schwanger bin. Nun habe ich am 20.3. einen Hcg-Wert von 165 gehabt.
Außerdem ergab das ersttrimester-Screening, dass ich am 1.12. meinen errechneten Termin habe. Das stimmt genau mit meiner Rechnung bezüglich meines jetzigen Freundes überein - der Hcg-Wert im übrigen auch.
Kann soviel falsch sein, dass er doch nicht der Vater sein könnte? Könnte ein Ultraschall sich um drei Wochen verrechnen? Oder der hcg-Wert um drei Wochen abweichen??
Ich werde wahnsinnig und hoffe auf eine Antwort.
Liebe Grüße

von Manja_A am 07.07.2016, 22:52 Uhr

Antwort auf:

Liebe Manja,

1. ausschlaggebend ist hier der frühe Ultraschall bei Nachweis des Embryos mit genauer Errechnung des Entbindungstermins. Der HCG-Wert sagt uns dazu gar nichts.

2. bei regelmäßigem Zyklus kann dann der Frauenarzt den Zeitraum einigermaßen eingrenzen. Ansonsten werden wir nur einen Zeitraum von etwa vier Wochen angeben können.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2016

Antwort auf:

Der US weicht normalerwiese in den ersten Wochen nicht so deutlich ab. Absolute Sicherheit wird aber nur ein Vaterschaftstest nach Geburt geben.

LG Lilly

von lilke am 07.07.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr