Wie gefährlich ist eine Geschlechtskrankheit in der späten Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie gefährlich ist eine Geschlechtskrankheit in der späten Schwangerschaft

Vorab: bin in der 35ssw und ich weiß, Ferndiagnosen sind genau Ihr Ding. ;) Ich habe nur folgendes Problem: ich wohne zur Zeit im Ausland, wo es mir weniger möglich ist einen Arzt aufzusuchen. In 1-2 Wochen komme ich aber in das Vergnügen einen Arzt zu sehen. Seit Anfang der Woche habe ich ein Brennen gen Süden, am Scheideneingang. Nicht stark, aber es ist halt da. PH-Wert ist normal, Ausfluss vermehrt, teilweise durchsichtig, weiß, oder leicht gelb - hab ich aber schon lange und war in Deutschland bei den Untersuchungen auch immer okay, Geruch ist säuerlich. Habe bereits einen Test von Canestest gemacht (negativ) und einen VagiQuick mach ich, sobald der mir geliefert wurde. Benutze gegen das Brennen Deumavan und bin damit eher semi erfolgreich. Meine Fragen sind: 1. könnte ich bis zu dem Termin beim Arzt abwarten, falls es ein Pilz, oder ähnliches ist? 2. ist es für das Kind gefährlich? 3. sollte man auf Verdacht was gegen Pilz nehmen, ohne zu wissen, was es ist? Wenn ja was? Ich hoffe, Sie können mir da weiterhelfen. Umgehend einen Arzt zu besuchen ist wirköich eine Mammutaufgabe, daher wäre eine andere Idee, falls ratsam, toll. Beste Grüße.

von quaerere am 15.02.2018, 15:50

Antwort auf: Wie gefährlich ist eine Geschlechtskrankheit in der späten Schwangerschaft

Hallo, 1. wenn der pH-Wert normal ist und der Ausschluss weiß und durchsichtig, dann wird zumindest die Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle Ursache gering sein. Konkret ausschließen kann das am besten die mikroskopische Untersuchung des Ausschusses durch einen Arzt vor Ort. 2. weißer, derartiger Ausschluss in Verbindung mit Juckreiz kann ein Symptom für eine Pilzinfektion sein. Dieses ist in aller Regel eine harmlose Begleiterscheinung die nicht direkt am nächsten Tag behandelt werden muss. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2018

Antwort auf: Wie gefährlich ist eine Geschlechtskrankheit in der späten Schwangerschaft

Achja: das Wasser wird hier gechlort, als wolle man ein Schwimmbad errichten. Könnte das auch ein Grund sein, dass dadurch alles etwas überreizt ist?

von quaerere am 15.02.2018, 16:52