Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie gefährlich ist Kontakt zu Kindern wenn keine Immunität gegen Röteln voriegt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 9. SSW und habe sehr regelmäßig Kontakt zu meinen kleinen Neffen (Kindergarten und Grundschule). Nun habe ich gestern die Laborergebnisse aus der Blutuntersuchung erhalten und erfahren, dass IgG und IgM negativ sind, also keine Immunität gegen Röteln vorliegt. Meine Neffen sind geimpft. Können Sie trotzdem Röteln aus dem Kindergarten oder der Grundschule "mitbringen" und ich mich dadurch anstecken? Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich ergreifen? Bis zu welcher SSW ist besondere Vorsicht geboten?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

von Igelchen2812 am 12.12.2014, 21:23 Uhr

Antwort auf:

Wie gefährlich ist Kontakt zu Kindern wenn keine Immunität gegen Röteln voriegt?

Hallo,

wenn die Kinder geimpft sind und Immunität haben, werden sie diesen Erreger nicht übertragen können. Bei fehlender Immunität meiden Sie bitte den Kontakt zu Personen, die diese Erkrankung vielleicht haben und lassen zwischen 14.-18.SSW den Titer nochmals kontrollieren.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr