Wie äussert es sich wenn die Zyste platzen sollte ??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie äussert es sich wenn die Zyste platzen sollte ??

Hallo, ich habe am linken Eierstock eine Zyste , die leider auch weiter wächst. Ist mittlerweile schon 6 cm gross und damit doppelt so gross wie unser Bauchzwerg(SSL). Nun meinte die Ärztin das die Zyste voll mit Flüssigkeit wäre, und auch platzen könnte. Wie äussert sich das dann ? Kann es dem Baby schaden ?? Hab am Donnerstag Termin bei meiner Frauenärztin und wollte da auch nachfragen. War am Samstag erstmal so erleichtert das es dem Bauchzwerg gut ging, das die Frage unterging. War da wegen starker Bauchschmerzen im KH gewesen LG kaba (10+5)

von kababaer am 28.01.2011, 18:17



Antwort auf: Wie äussert es sich wenn die Zyste platzen sollte ??

Hallo, bei diesen Zysten handelt es sich meist um Gelbkörperzysten, die verschieden groß werden können und nur in den seltensten Fällen in der Schwangerschaft operiert werden müssen, da sie meistens nach 3-4 Monaten von selbst verschwinden. Eine Bedeutung haben sie meistens nicht. Sie werden üblicherweise zunächst nur im Ultraschall kontrolliert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung einer Zyste mit Chlormadinon - Folgen?

Eine Zyste am rechten Eierstock wurde bei mir mit Chlormadinon behandelt, 2x täglich 2mg. Nach 5 Tagen seitdem ich es abgesetzt habe, hat sich eine Blutung eingestellt, periodenstark. Wie lange dauert diese Blutung und welche Stärke ist ,,normal"? Ist davon auszugehen, dass die Zytse ,,ausblutet"? Kann ich selbst merken, ob die Zyste weg is...


Zyste nach Ausschabung, Tipps? Hausmittel?

Hallo, Ich hatte jetzt 15 Tage nach AS die Nachuntersuchung und es wurde eine Zyste entdeckt die auch nach der Untersuchung den ganzen weh tat. Sonst merke ich sie kaum, außer beim GV. Gibt es irgendwelche Hausmittel die man irgendwie benutzen kann um die Zyste weg zu bekommen? Die Frauenärztin schien nicht besorgt, sagte es sei normal, einfa...


Zyste und Diagnose

Sehr geehrter Dr. Karle, ich war heute beim Gynäkologen und dort wurde festgestellt, dass ich in der 6ssw bin. Zu meinem erschrecken, fand sie auch eine 7cm große Zyste am linken Eierstock, worauf sie mich mit der Diagnose 020.0 G krank geschrieben hat. Sie sagte, in der Regel bildet diese sich wieder zurück. Ich muss am 8.10 wieder hin. Auch...


Frühschwangerschaft / Blutungen / Zyste

Bei meinem Termin am Donnerstag war die Fruchthöhle leer, lt Clear Blue Test 2-3, dh 4-5 ssw. Seit gestern habe ich Blutungen, mit leichten Blutklumpen. Bei meinem Termin am Donnerstag wurde ebenfalls eine 5cm große Zyste festgestellt. Die Frauenärztin ist nun zwei Wochen im Urlaub, sie meinte bei Blutungen muss ich nicht zum Arzt gehen, was eine...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...