Frage: White Spot in der 33+4 SSW entdeckt

Sehr geehrter Dr. med. Vincenzo Bluni, meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Pränataldiagnostik gegeben, weil sie den Verdacht hatte das die Nieren des Kindes ein wenig erweitert sind. Gestern war ich da und es wurde ein geringer Nierenbeckenerweiterung rechts festgestellt und zum ersten mal ein White Spot im linken Ventrikel und V.a. Nasenödem entdeckt. Ich bin sehr verzweifelt da bis jetzt alles in Ordnung war, wie beim Ersttrimesterscreening als auch bei der anderen Pränataldiagnostik in der 22 SSW: Was bedeutet es genau, weil es mir nicht erklärt wurde, bei meine FÄ hab ich erst in 2 Wochen einen Termin.

von Xona am 05.07.2017, 16:59



Antwort auf: White Spot in der 33+4 SSW entdeckt

Hallo, wenn bisher die entsprechende Untersuchungen und dazu noch in einer speziellen Einrichtung keine Besonderheiten erbracht haben, werden in aller Regel beruhigen können. Dieser Hinweis im Herzen ist ein Phänomen, was wir oft beobachten können, ohne dass dieses mit zusätzlichen Veränderungen einhergehen muss. Dazu lässt sich natürlich sagen, dass der Ultraschall eine genetische Ursache alleine prinzipiell nie ausschließen kann. Bitte fragen Sie hierzu auch unseren Experten, Herrn Professor Dr. Hackelöer. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

White Spot

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern wurde beim Ultraschall in der 19. SSW am Herzen ein sogenannter „White Spot“ entdeckt. Mein Frauenarzt meinte beruihgend, dass dies keine medizinische Bedeutung hätte, wenn nur dieser vorliegt und es sonst keinerlei Auffälligkeiten gibt. Ich war in der 13. SSW zur Feindiagnostik mit Nackenfaltenmessung und alle Wert...


White Spot und Risikoberechnung

Sehr geehrter Dr. Bluni. Ich bin 35 Jahre und bin in der 17.SSW. Mein Mann ist fast 10 Jahre älter und es ist unser erstes Kind. Vor 4 Wochen war ich beim Ersttrimesterscreening. Bei diesem gab es keine Auffälligkeiten. Das Hintergrundrisiko für Trisomie 21war aufgrund meines Alters 1:238. Innerhalb der Untersuchung waren das Nasenbein darstellbar...


Überweisung z.A. Vds und White Spot

Sehr geehrter Dr. Bruni, ich war gestern bei 18+1 zum 2. Ultraschall. Bisher war immer alles in Ordnung, aber nach der gestrigen Untersuchung bin ich immer noch total beunruhigt.. Der 4 Kammernblick des Herzens könnte nicht richtig dargestellt werden. Und ein weißer Punkt wurde erkannt, sodass mich mein Arzt zur Feindiagnostik überwiesen hat.mit d...


Singuläre Nabelschnurarterie und white Spot muss ich mir sorgen machen?

Guten Abend Herr Bluni Ich bin aktuell in der 21 SSW. Heute hatte ich den grossen Untersuch bei der Frauenärztin wo unter anderen das Organscreening durchgeführt wurde. Dabei wurden eine Singuläre Nabelschnurarterie und einen white Spot im Herzen festgestellt. Ansonsten war alles unauffällig und das Kind ist normal gross. Auch sonst ist die Schwan...


White Spot

Guten Tag! Bein organscreening heute wurde ein white Spot gesichtet. Da mein combined test unauffällig war, dürfte es nicht beunruhigend sein lt. Ärztin. Ich mache mir nun trotzdem große Sorgen.. Meine nächste gyn Kontrolle ist in der 27 ssw, sieht meine Frauenärztin dann schon ob es verwachsen ist? Danke im Voraus!


eine Plexuszyste rechts und einen White Spot links im Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte nun meine Feindiagnostik und habe oben genanntes Ergebnis erhalten. Ansonsten alles andere unauffällig. Zu meiner Person: 33 Jahre und Mutter eines gesunden Kindes. Jetzt ssw 22 Dieser Befund beunruhigt mich natürlich sehr und ich habe mir nun einen Termin zu einem Degum 2 Ultraschall gemacht. Dieser ...


White Spot und gestaute Niere

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich bin aktuell in der 34+4 SSW. Wir haben eine Nackenfaltenmessung machen lassen, bei der alles sehr gut und vorbildlich war . Alle weiteren Ultraschalluntersuchungen waren auch super (habe wegen einer Risikoschwangerschaft mehrere Ultraschall gehabt). Beim 2. großen Ultraschall wurde bei unserem Mädchen ein White...


White Spot links

Hallo Dr. Karle, ich war gestern (SSW 21+6) bei der Feindiagnostik und es war soweit alles unauffällig und laut meiner Ärztin top entwickelt wie es sein soll. Aber in der linken Herzkammer stellte sie einen White Spot fest. Sie sagte mir mehrmals, ich brauche nicht in Panik zu verfallen, so ein White Spot allein ist nichts dramatisches alles ...


Nachtrag zu meiner Frage White spot links vom 08.01.2021

Guten Morgen Dr. Karle, Entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen nochmals diesbezüglich schreibe: ich hatte Ihnen ja am Freitag bezüglich des White spots der in der linken Herzkammer entdeckt wurde schon geschrieben. Hatte Ihnen ja auch die Daten vom Ersttrimester-Screening genannt: die Nackenfalte war ok und die Werte vom freien ß-HCG und PAP...