Frage: White Spot in der 33+4 SSW entdeckt

Sehr geehrter Dr. med. Vincenzo Bluni, meine Frauenärztin hat mir eine Überweisung zur Pränataldiagnostik gegeben, weil sie den Verdacht hatte das die Nieren des Kindes ein wenig erweitert sind. Gestern war ich da und es wurde ein geringer Nierenbeckenerweiterung rechts festgestellt und zum ersten mal ein White Spot im linken Ventrikel und V.a. Nasenödem entdeckt. Ich bin sehr verzweifelt da bis jetzt alles in Ordnung war, wie beim Ersttrimesterscreening als auch bei der anderen Pränataldiagnostik in der 22 SSW: Was bedeutet es genau, weil es mir nicht erklärt wurde, bei meine FÄ hab ich erst in 2 Wochen einen Termin.

von Xona am 05.07.2017, 16:59

Antwort auf: White Spot in der 33+4 SSW entdeckt

Hallo, wenn bisher die entsprechende Untersuchungen und dazu noch in einer speziellen Einrichtung keine Besonderheiten erbracht haben, werden in aller Regel beruhigen können. Dieser Hinweis im Herzen ist ein Phänomen, was wir oft beobachten können, ohne dass dieses mit zusätzlichen Veränderungen einhergehen muss. Dazu lässt sich natürlich sagen, dass der Ultraschall eine genetische Ursache alleine prinzipiell nie ausschließen kann. Bitte fragen Sie hierzu auch unseren Experten, Herrn Professor Dr. Hackelöer. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2017