Dr. med. Vincenzo Bluni

White Spot Messwerte Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung in der 25+2 SSW hat meine Frauenärztin einen Verdacht auf einen White Spot geäußert. Sie könne es jedoch nicht genau erkennen und möchte das wir auf Nummer sicher gehen und zu einer Feindiagnostik gehen. Der Termin ist nun erst in 3 Wochen und wir sind doch etwas verunsichert.
Bei der Untersuchung in der 21+2 SSW war nichts zu erkennen sowie alles andere(angeblich) in Ordnung.
Bei der NT Messung kam eine Messung von 1,7mm heraus. Sowie eine Wahrscheinlichkeit:
Trisomie21: 1:10000
andere: 1:20000

Folgende Werte wurden in der 25+2 SSW gemessen:
BPD 5,37
KU19,37
AU16,19
FL 3,17
Gewicht 385g

Folgende Werte wurden in der 25+2 SSW gemessen:
BPD 6,24
KU 23,92
AU 21,90
FL 4,47
Gewicht 845g

Man liest ja oft das die FL aussagekräftig ist bzgl. Trisomie21. Ist die FL denn noch im Verhältnis? Oder müssen wir uns Gedanken machen?

von Miss-L am 28.05.2015, 09:24 Uhr

 

Antwort auf:

White Spot Messwerte Ultraschall

Hallo MissL,

1. dieses Phänomen im Ultraschall beobachten wir gar nicht so selten. Und dabei ist die Entscheidung, die Patientin dann in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorzustellen schon völlig richtig. Jedoch ist dieses erfahrungsgemäß meist nur eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Experten dort neben der genauen Anatomie des Herzens auch den Rest des Kindes beurteilen werden.

Sofern der restliche Ultraschallbefund unauffällig ausfällt, wird zu keiner weiteren Diagnostik geraten werden.

2. dennoch die Ergebnisse des ersten Ersttrimesterscreenings sicherlich immer ein Stück weit Untersucher abhängig sind, werden Sie davon ausgehen können, dass bei unauffälligemErgebnis die Restwahrscheinlichkeit einer genetischen Störung gering ist.

3. selbstverständlich wird die Ultraschalldiagnostik eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen können.

Insofern warten Sie doch bitte die Untersuchung der Spezialisten ab.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2015

Antwort auf:

White Spot Messwerte Ultraschall

Hallo...

unser Sohn hatte einen White Spot am Herzen. Unsere FÄ hat uns damals aber gleich beruhigt, dass das meistens keinerlei Bedeutung hat und so war es dann auch. Mittlerweile ist es auch umstritten ob ein White Spot überhaupt ein Softmarker für Trisomie ist. Durch die besseren US Geräte heutzutage sieht man solche Dinge einfach besser. Bei der Tochter einer Freundin wurde auch ein White Spot festgestellt und auch sie ist kerngesund. Würde mich da nicht verrückt machen, vor allem auch mit dem super Ergebnis von der NT Messung. Durch den White Spot wird das Risiko nur minimal größer.

von Locken-Rocken am 28.05.2015

Antwort auf:

White Spot Messwerte Ultraschall

Vielen Dank schon mal für deine beruhigenden Worte.

Oben sollte es natürlich 21+2 heißen...nicht zwei mal 25+2 :)

von Miss-L am 28.05.2015

Antwort auf:

White Spot Messwerte Ultraschall

Hallo Herr Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bis zu dem White Spot (den unsere FA allerdings auch nicht 100% erkennen konnte) gab es angeblich keine Auffälligkeiten. Sie meinte bei jeder Untersuchung das Baby sei Zeitgerecht und super entwickelt (US wird bei jeder Untersuchung gemacht). Die einzigste Auffälligkeit war eben jetzt der eventuelle White Spot.

von Miss-L am 29.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wann stehen mir extra Ultraschall Untersuchungen zu

Hallo. Ich bin in der 15+1 Woche schwanger nächste Woche ist wieder ein Termin beim Frauenarzt. Er sagte mir das da kein Ultraschall gemacht wird. Mein mann hatte ein Kind aus einer anderen Beziehung das War aber krank. Könnte ich aus Sorge das das gleiche jetzt bei unserem ...

von werka1986 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Sehr geehrter Dr. Bluni , Ich war heute beim oberbauchultraschall, da wurde ein blutschwämmchen in meiner Leber gefunden . Vor einem Virtel Jahr , war dieses definitiv nicht vorhanden ! Sind diese blutschwämmchen wirklich ungefährlich? Kann ich wirklich bis nach der ...

von Wir2015 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Bluni Ich habe einen Artikel gelesen, dass Ultraschall in der Frühschwangerschaft gefährlich sein soll. Deshalb habe ich bei meiner Erstuntersuchung bei der FÄ gesagt, ich wolle erst beim Ersttrimestertest einen Ultraschall. Sie sagte, sie verstehe, dass ich ...

von buzzidil 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Herzachse und White Spot

Hallo Herr Dr. Bluni, bei dem 2. US (19. SSW) wurden bei unserem Baby folgende Auffälligkeiten festgestellt: Herzachse 58° und white spot rechts. Ansonsten war alles unauffällig! Nun habe ich gelesen das white spots zwar auf Trisomie 21 hindeuten können, jedoch ohne ...

von anne-mee 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: white

Vaginaler Ultraschall

Hallo, hatte am 16.02.2015 nach langer Zeit und das letzte Mal GV. Heute war ich wegen starken Unterleibsschmerzen und Übelkeit beim Frauenarzt. Sie machte einen Abstrich und einen vaginalen Ultraschall. Würde Sie eine eventuelle Schwangerschaft bei dem vaginalen Ultraschall ...

von Tutu1987 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

vaginaler ultraschall und genitalherpes

Lieber dr. Bluni, Leider muss ich ihnen erneut eine frage stellen... Vor ca. Einer Woche ist bei mir mal wieder ein herpesbläschen im Bereich zwischen scheide und After gewachsen. Nun habe ich morgen Fa Termin mit ultraschall. Ich bin in der 11 ssw morgen und nehme an, ...

von Augustmama 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

warum gibt es Abweichungen im Ultraschall Bild

Hallo .. meine frage wäre, wie kann das sein in dem mutterpass steht SSW und daneben ggf.korr.SSW.. mein Gynäkologe hat bis jetzt seit Anfang an die Schwangerschafts Woche nicht geändert aber seit den letzen 2 Terminen beim gyn. Stehen in der daneben angezeigten Spalte die ...

von tequiladjango 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Hallo, habe eine Frage bezüglich eines frühstmöglichen Ultraschallbildes. Wenn ich am 16.02.2015 GV hatte, dann 2 Mal meine Menstruation bekommen habe und bis zum heutigen Datum 5 negative Schwangerschaftstests gemacht habe und mein Hausarzt in der Gebärmutter nichts gesehen ...

von Tutu1987 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ab wann sieht man im Ultraschall das sich ein Kind entwickelt?

Hallo liebe Leute. :) ich war heute bei meiner FÄ und habe einen Ultraschall machen lassen, aber man sieht noch nichts obwohl der Schwangerschaftstest den ich vor ein paar Tagen gemacht habe Positiv war, ich habe jetzt einen Bluttest gemacht bekomme das Ergebnis aber leider ...

von Honeyx3 14.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Berechnung nach Ultraschall oder nach Tag der letzten Periode

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich wurde beim 1. Ultraschall Anfang März um fast eine Woche vordatiert - von 8+5 auf 9+4. Bei der Voruntersuchung zur Nackenfaltenmessung und bei der eigentlichen Nackenfaltenmessung eine Woche später, wurde von der Pränataldiagnostikerin die SSW ...

von Pepls 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.