Dr. med. Vincenzo Bluni

White Spot Messwerte Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung in der 25+2 SSW hat meine Frauenärztin einen Verdacht auf einen White Spot geäußert. Sie könne es jedoch nicht genau erkennen und möchte das wir auf Nummer sicher gehen und zu einer Feindiagnostik gehen. Der Termin ist nun erst in 3 Wochen und wir sind doch etwas verunsichert.
Bei der Untersuchung in der 21+2 SSW war nichts zu erkennen sowie alles andere(angeblich) in Ordnung.
Bei der NT Messung kam eine Messung von 1,7mm heraus. Sowie eine Wahrscheinlichkeit:
Trisomie21: 1:10000
andere: 1:20000

Folgende Werte wurden in der 25+2 SSW gemessen:
BPD 5,37
KU19,37
AU16,19
FL 3,17
Gewicht 385g

Folgende Werte wurden in der 25+2 SSW gemessen:
BPD 6,24
KU 23,92
AU 21,90
FL 4,47
Gewicht 845g

Man liest ja oft das die FL aussagekräftig ist bzgl. Trisomie21. Ist die FL denn noch im Verhältnis? Oder müssen wir uns Gedanken machen?

von Miss-L am 28.05.2015, 09:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo MissL,

1. dieses Phänomen im Ultraschall beobachten wir gar nicht so selten. Und dabei ist die Entscheidung, die Patientin dann in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorzustellen schon völlig richtig. Jedoch ist dieses erfahrungsgemäß meist nur eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Experten dort neben der genauen Anatomie des Herzens auch den Rest des Kindes beurteilen werden.

Sofern der restliche Ultraschallbefund unauffällig ausfällt, wird zu keiner weiteren Diagnostik geraten werden.

2. dennoch die Ergebnisse des ersten Ersttrimesterscreenings sicherlich immer ein Stück weit Untersucher abhängig sind, werden Sie davon ausgehen können, dass bei unauffälligemErgebnis die Restwahrscheinlichkeit einer genetischen Störung gering ist.

3. selbstverständlich wird die Ultraschalldiagnostik eine genetische Störung nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen können.

Insofern warten Sie doch bitte die Untersuchung der Spezialisten ab.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2015

Antwort auf:

Hallo...

unser Sohn hatte einen White Spot am Herzen. Unsere FÄ hat uns damals aber gleich beruhigt, dass das meistens keinerlei Bedeutung hat und so war es dann auch. Mittlerweile ist es auch umstritten ob ein White Spot überhaupt ein Softmarker für Trisomie ist. Durch die besseren US Geräte heutzutage sieht man solche Dinge einfach besser. Bei der Tochter einer Freundin wurde auch ein White Spot festgestellt und auch sie ist kerngesund. Würde mich da nicht verrückt machen, vor allem auch mit dem super Ergebnis von der NT Messung. Durch den White Spot wird das Risiko nur minimal größer.

von Locken-Rocken am 28.05.2015

Antwort auf:

Vielen Dank schon mal für deine beruhigenden Worte.

Oben sollte es natürlich 21+2 heißen...nicht zwei mal 25+2 :)

von Miss-L am 28.05.2015

Antwort auf:

Hallo Herr Bluni,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bis zu dem White Spot (den unsere FA allerdings auch nicht 100% erkennen konnte) gab es angeblich keine Auffälligkeiten. Sie meinte bei jeder Untersuchung das Baby sei Zeitgerecht und super entwickelt (US wird bei jeder Untersuchung gemacht). Die einzigste Auffälligkeit war eben jetzt der eventuelle White Spot.

von Miss-L am 29.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr