Frage: Werte bei 32+1

im kH wurden folgende werte ermittelt Bpd 90 KU 30,1 AU 258 FL 60 Gewicht 1665g Fruchtwasserindex 6cm beim FA 13 Tage vorher war AU 248 FL 60. Hatte eine grosse psych. Belastung kann das der Grund sein das der Kleine nicht gewachsen Ist ? Gewicht war da 2007g. Wie schätzen sie die situation ein? vielen dank

Antwort auf: Werte bei 32+1

Hallo, 1. die genauen Werte (Mittelwerte) können Sie für die meisten Maße in unseren Tabellen unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm nachlesen. Davon kann es aber immer geringe Abweichungen von etwa einer Woche nach oben und unten geben, ohne, dass dem eine klinische Bedeutung zukommen muss. 2. eine genaue Interpretation kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vornehmen und dann entscheiden, ob eine weitere Untersuchung, ggf. mit Doppler, notwendig ist. 3. zur Bestimmung der Fruchtwassermenge stehen zwei am häufigsten verwendete Methoden zur Verfügung: Der Fruchtwasser-Index und das größte Fruchtwasser-Depot. Beim Fruchtwasser-Index wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Das größte Fruchtwasser-Depot wird, unabhängig von den vier Quadranten, aufgesucht und ebenfalls vertikal gemessen (in cm). Nach dem Entbindungstermin definiert sich eine verringerte Fruchtwassermenge (Oigohydramnion) im Ultraschall entweder als größtes vertikales Fruchtwasser-Depot < 3 cm oder als Fruchtwasserindex < 5cm. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2011