Frage: Werte Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Gestern hatte ich bei 21+0 das Organscreening. Im Befund stehen folgende Werte, die unterhalb der 5. Perzentile liegen bzw. grenzwertig sind: Biparietaler Durchmesser: 45,3 mm Frontoozipitaler Durchmesser: 60,4 mm Kopfumfang: 168,2 mm Die Ärztin ist nicht weiter darauf eingegangen, hat sich während der Untersuchung nicht dazu geäußert und so habe ich die Werte erst zu Hause gesehen, als ich den Befund gelesen habe. Beim Ersttrimesterscreening bei 13+1 war der biparietale Durchmesser bei 21 mm, bei einer Untersuchung bei 17+5 war er 38,2 mm. Mein Sohn (5 Jahre alt) war eher ein großes schweres Baby und in der Schwangerschaft immer in der "Norm". Daher machen mir die Ergebnisse der gestrigen Untersuchung umso mehr Gedanken. Sollte ich die Werte in naher Zukunft nochmals kontrollieren lassen? Nächster Untersuchungstermin beim FA wäre erst am 6. März. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Tanja1980 am 09.02.2017, 11:11

Antwort auf: Werte Organscreening

Hallo, Wenn es bei der Untersuchung derartiger Abweichungen gibt, dann werden wir natürlich darauf eingehen und dieses mit der Patientin besprechen. Dazu gehört dann als erstes vielleicht einmal, die Patientin an ein Zentrum für pränatale Diagnostik zu überweisen, um den Befund genauer beurteilen zu lassen. Oft lässt sich der hier die Situation schon klären und die Patientin beruhigen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2017

Antwort auf: Werte Organscreening

Das bedeutet also ihrer Meinung nach, dass die Werte auf jeden Fall auffällig sind und kontrolliert werden sollten, wenn ich es richtig verstehe?! Ich habe heute die Ärztin per Mail kontaktiert, da ich sie telefonisch nicht erreichen konnte, und von ihr die (schriftliche) Antwort erhalten, dass der Kopf zwar klein, aber im unteren Normbereich wäre, und ich mir daher keine Sorgen zu machen bräuchte. Sie sieht derzeit auch keine Veranlassung zu einer weiteren Kontrolle. Vielen Dank jedenfalls für Ihre rasche Antwort, Herr Dr. Bluni!

von Tanja1980 am 09.02.2017, 23:09