Frage: Werte CMV-Test

Hallo Dr. Bluni! Bei meinem Cytomegalie-Bluttest kamen folgende Werte heraus: IgG > 230,0 U/ml IgM < 0,85 Index Als ich mich telefonisch in der Praxis erkundigte, kam von der Sprechstundenhilfe nur die Aussage "das ist alles in Ordnung". Aber was heißt das jetzt? Leider konnte ich die Ärztin nicht genauer fragen. Hatte ich den Werten nach wohl schon vor langer Zeit eine Infektion? Könnte dann auch Immunität bestehen? Viele Dank schon mal!

von BinaL am 25.07.2019, 13:58



Antwort auf: Werte CMV-Test

Hallo, Diese Werte lassen sich von hier aus nicht interpretieren. Das ist dann Aufgabe des zuständigen Arztes, der diese Untersuchung auf den Weg gebracht hat. Gegebenenfalls wird dieser Rücksprache mit dem Labor nehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2019



Antwort auf: Werte CMV-Test

Hallo! Bei akuter Erstinfektion werden zuerst die sog. IgM-Antiköugebildet, erst später die IgG-Antikörper. Da du einen niedrigen Wert für die IgM-Ak hast und einen hohen Wert für die IgG-Ak, kann man davon ausgehen, dass die Infektion schon länger her ist, es liegt also keine akute Infektion vor und du bist immun.

Mitglied inaktiv - 25.07.2019, 15:23



Antwort auf: Werte CMV-Test

Würde es dann überhaupt Sinn machen, den Test zu wiederholen? Mir wurde gesagt, dass alle 2 Wochen getestet werden müsste...

von BinaL am 25.07.2019, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Test notwendig?

Lieber Dr. Bluni, ich bin mit dem fünften Kind schwanger (19. SSW) und teste alle 4 Wochen CMV-IgM und IgG, zuletzt am 05. Februar. Jetzt habe ich seit dem 8. Februar einen Infekt mit starken Gliederschmerzen und leichtem Fieber und Bauchschmerzen, der jetzt im Abklingen ist. Aber ich habe immer noch Kopfschmerzen. Macht es SInn jetzt schon wieder...


CMV Test 33. ssw noch sinnvoll?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich war zu Beginn meiner Schwangerschaft sehr entspannt und habe mich, da ich zu diesem Zeitpunkt kaum Kontakt zu Kleinkindern hatte, nicht auf CMV testen lassen. Dies bereue ich momentan sehr und mache mir Gedanken, da ich doch in der Zwischenzeit vermehrt Kontakt zu Kleinkindern hatte. Ist es sinnvoll, mich jetzt (...


CMV Test

Hallo Herr Dr Bluni, wir planen Baby nr. 2 und ich war in der ersten Schwangerschaft CMV negativ. Sollte ich mich nochmals auf Antikörper testen lassen bevor ich ein zweites Mal schwanger werde? Oder bringt das keinen großen Erkenntnisgewinn. Ich habe gelesen, es könnte sehr gefährlich sein, wenn man akut infiziert schwanger werden würde. Das b...


CMV Test/Gruppeimpfung 36. SSW/Heparin

Sehr geehrter Dr. Karle, eigentlich bin ich (34) eine sehr (über-)vorsichtige Schwangere und habe bspw. mehrere Schalls beim Pränatamediziner (Degum 2) zusätzlich zur normalen Vorsorge durchführen lassen. Alle waren ohne Befund, der letzte in der SSW30. Aktuell bin ich 35+2 und hätte 2 Fragen an Sie: 1.CMV Test - jetzt noch durchführen? Durchge...


Wann ist ein CMV Test sinnvoll?

Hallo, wann würden Sie einen cmv test empfehlen? Ich befinde mich derzeit in elternzeit und habe einen 2 jährigen Sohn der noch nicht in die Kita geht. Ich bin nur etwas verunsichert weil bei meinen Freundinnen zu Beginn der Schwangerschaft ein cmv test mitgemacht wurde. Allerdings wissen sie auch nicht ob es einen bestimmten Grund dafür gab. Ich b...


CMV Test

Guten Tag:) Ich bin jetzt in der 19. SSW und bei mir wurde bis jetzt kein CMV Test gemacht. Wie sinnvoll ist es, das jetzt noch nachzuholen? Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vor ein paar Jahren eine CMV Infektion hatte. Macht es dann überhaupt Sinn bzw. könnte man zwischen einer alten und neuen Infektion dann überhaupt unterscheiden? Mit fr...


Wie oft CMV und Toxoplasmose Test?

Guten Morgen Dr. med. Karle, ich bin in der 23 SSW mit meinem vierten Kind. Das jüngste Kind ist 2,5 Jahre alt und geht in eine Kita. Da ich keinen Schutz gegen CMV und Toxoplasmose habe, habe ich beides in der Schwangerschaft testen lassen, CMV mehrmals. CMV zuletzt in SSW 20. War zum Glück negativ. Die Sprechstundenhilfe meinte das müsse man nun...


CMV Test wie sinnvoll?

Hallo Dr Karle Ich bin CMV negativ getestet worden im 1. Trimester Feinultraschall in der 23. Ssw war komplett unauffällig Ich habe allerdings ein Kleinkind zu Hause, da blieben Sabberküsschen nicht immer aus Meine Gyn hat mir keinen weiteren CMV Test angeboten bisher, ich würde aber eigentlich gerne noch einen machen, ich habe jetz...


CMV Test in SSW 27

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich befinde mich aktuell in der 27. SSW mit meinem zweiten Kind. Mein erstes Kind wird 3 Jahre und besucht die Krippe.  Fälschlicherweise sind mein Gynäkologe und ich davon ausgegangen, dass ich in der ersten Schwangerschaft keine Antikörper gegen CMV hatte (wurde entgegen anderer Annahme in erster Schwangersch...


Ergänzende Frage zu "CMV Test in SSW 27"

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,    Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nochmal eine Rückfrage stelle. Wenn ich dies falsch gemacht habe, bitte ich um Entschuldigung. Bezüglich der Konsequenzen, die ein Test hätte, habe ich keine Klarheit, da mir hier auch der Frauenarzt nicht weiterhelfen kann.  Gäbe es i...