Frage: Werte CMV-Test

Hallo Dr. Bluni! Bei meinem Cytomegalie-Bluttest kamen folgende Werte heraus: IgG > 230,0 U/ml IgM < 0,85 Index Als ich mich telefonisch in der Praxis erkundigte, kam von der Sprechstundenhilfe nur die Aussage "das ist alles in Ordnung". Aber was heißt das jetzt? Leider konnte ich die Ärztin nicht genauer fragen. Hatte ich den Werten nach wohl schon vor langer Zeit eine Infektion? Könnte dann auch Immunität bestehen? Viele Dank schon mal!

von BinaL am 25.07.2019, 13:58

Antwort auf: Werte CMV-Test

Hallo, Diese Werte lassen sich von hier aus nicht interpretieren. Das ist dann Aufgabe des zuständigen Arztes, der diese Untersuchung auf den Weg gebracht hat. Gegebenenfalls wird dieser Rücksprache mit dem Labor nehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2019

Antwort auf: Werte CMV-Test

Hallo! Bei akuter Erstinfektion werden zuerst die sog. IgM-Antiköugebildet, erst später die IgG-Antikörper. Da du einen niedrigen Wert für die IgM-Ak hast und einen hohen Wert für die IgG-Ak, kann man davon ausgehen, dass die Infektion schon länger her ist, es liegt also keine akute Infektion vor und du bist immun.

Antwort auf: Werte CMV-Test

Würde es dann überhaupt Sinn machen, den Test zu wiederholen? Mir wurde gesagt, dass alle 2 Wochen getestet werden müsste...

von BinaL am 25.07.2019, 16:33