Wenig weicher Stuhl bzw. Verstopfung 21. Ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wenig weicher Stuhl bzw. Verstopfung 21. Ssw

Hallo Dr Bluni, ich bin derzeit im Urlaub wo ich natürlich auch meine Ernährung umgestellt habe. Es ist sehr warm hier und ich trinke auch anderes Wasser. Seit 5 tagen kann ich nicht mehr richtig auf Toilette. Kaum Darm Bewegungen. Manchmal spüre ich dass etwas kommt, aber auf der Toilette löst sich der Druck dann lediglich in sehr dünnen Würsten aus weichem und wenig Stuhl auf. Ich habe saß Gefühl einer Verstopfung aber wundere mich dass der Stuhl weich ist. Kann irgendwas den Abgang blockieren? Klar wächst das Baby, der bauch ist auch deutlich größer geworden. Nehme bereits 600 mg Magnesium. Habe auch schon einmal flohsamen genommen und trinke viel. Langsam bekomme ich Panik. Fühlt sich so an als ob der komplette Darm kaum ist und vor allem im Endbereich der Abgang des Stuhls behindert wird. Schmerzen hab ich keine oder kaum: manchmal natürlich im Bauch beim liegen oder aufstehen und etwas im Rücken. Die Babytritte spüre ich gut. Danke

von Mom2bedec2019 am 24.07.2019, 00:43

Antwort auf: Wenig weicher Stuhl bzw. Verstopfung 21. Ssw

Hallo, wenn es um das Thema Verstopfung geht, dann betrifft das sicherlich nicht wenige Schwangere. Im Vordergrund stehen meist eine nicht ausreichende Trinkmenge und nicht ausreichende Bewegung. Sie finden in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Verstopfung hierzu weitere hilfreiche Informationen und Tipps. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.07.2019