Frage: wenig Kindsbewegungen

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 33. SSW (2. SS) und ich spüre mein Baby so selten. Meine Tochter war während meiner ersten SS so aktiv gewesen, kein Vergleich zu dem Baby jetzt. Hin und wieder merke ich mal einen Knuff oder einen Schluckauf, so dass ich weiß, dass es noch da ist, aber es ist so selten und so zart, dass ich mir wirklich Sorgen mache. Laut FÄ ist mein Kind sehr gut entwickelt, sogar etwas über den Durchschnitt (ca. 4 Tage weiter), die Herztöne sind auch ok. Sie sagt, die Kinder haben alle ein unterschiedliches Gemüt. Heute Nacht habe ich aber geträumt, dass mein Kind behindert zur Welt kommt. Kann man über die wenigen Bewegungen Rückschlüsse auf eine eventuelle Behinderung ziehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Homeidi am 22.08.2011, 10:59

Antwort auf: wenig Kindsbewegungen

Hallo, wenn es bisher keine Auffälligkeiten im Rahmen der Kontrollen gab, dann lässt sich daraus sicher nicht darauf schließen. Ansonsten hat Ihre Frauenärztin schon Recht, wenden Sie sich aber bitte bei Verunsicherung oder länger anhaltender Ruhe im Bauch vertrauensvoll an sie. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.08.2011

Antwort auf: wenig Kindsbewegungen

Auf Behinderungen kann man garantiert nicht schließen dabei. Dann wäre unser Sohn (fast 3) auch schwerstbehindert. Der hat sich alle paar Tage mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zart gemeldet. Klar bin ich kaputtgegangen in der SS deswegen, aber ich konnte es nicht ändern. Bei den Untersuchungen etc war er auch immer super dabei, von daher hat mein FA immer gesagt "es ist eben so - finden sie sich damit ab" ok der war nicht so nett, aber im Prinzip hat er recht. Jetzt bin ich wieder SS (35. Woche Zwillis) und es ist das gleiche in Grün. Sie sind selten dabei sich mal zu melden... und wenn nur sanft. Ich kenne das nun ja schon und bin "etwas" entspannter aber kanns auch kaum erwarten bis die SS vorbei ist... Vielleicht kannst du dein Kind locken mit einer Lampe auf dem Bauch, sprechen, Stubsen oder so?! Alles gute Novi

von Novi2007 am 22.08.2011, 12:49