Frage: wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe eine Frage: ich bin aktuell bei 31 + 0. Gestern war ich bei der FÄ, sie hat das Kind vermessen. Das Kind ist für die Woche entsprechend groß und wiegt 1545 g. Auch das CTG war völlig unauffällig. Harmony Test habe ich im ersten Trimester auch gemacht, der war auch unaufflällig. Allerdings hat sie festgestellt, dass ich ein bißchen wenig Fruchtwasser habe. Letzte Woche war es sehr heiß und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel getrunken habe. Kann das auch die Ursache sein? Bei meiner Tochter hatte ich das auch, allerdings erst in der 39 SSW. Kann das auch ein Veranlagung sein. Kann ich was dagegen tun?

von eilatan76 am 01.09.2016, 08:43



Antwort auf: wenig Fruchtwasser

Hallo, das ist schon möglich und deshalb wird eine zeitnahe Kontrolle zeigen, ob sich dieses bei entsprechende Trinkmenge bessert. Und in ausgeprägten Fällen werden wir die Situation immer auch im Perinatalzentrum per Doppler kontrollieren lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Dr. Bluni Ich war virgestern zum Termin bei der Feindiagnostik. Ich bin jetzt 21+3. Ich fühle mich so hilflos... Es wurde festgestellt das ich auf einmal viel zu wenig Fruchtwasser habe und das das Herz meines Kindes wohl zu groß und die Lungen zu klein seien. Die Versorgung durch die Nabelschnur ist auch nicht ausreichend, ich muss dazu sa...


Wenig Fruchtwasser und BEL

Hallo Dr. Bluni, ich habe letzte Woche erfahren dass ich wenig Fruchtwasser habe. AFI 6 cm. Bin jetzt 31+3. Der kleine liegt noch in BEL. Nächste Woche wird die FW Menge nochmal überprüft und eventuell auch ein Doppler gemacht. Ist meine 3. Schwangerschaft. Ist die Chance dass er sich mit so wenig FW noch dreht wirklich so gering? Wenn ...


Zu wenig Fruchtwasser

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich war heute Morgen zur Untersuchung bei meinem Frauenarzt! Beim Ultraschall sagte er das ich etwas wenig Fruchtwasser hätte aber das es dennoch noch ausreicht und somit keinerlei Bedeutung hatte. Eine konkrete Angabe wie viel Fruchtwasser tatsächlich vorhanden ist wurde mir nicht genannt. Nun meine Frage an Sie kann ...


Wenig Fruchtwasser ssw 32+5

Hallo Herr Doktor Bluni, Ich habe bei meiner letzten Untersuchung bei meinem FA gesagt bekommen mein Fruchtwasser ist bei 3,3cm dass war letzten Dienstag , mit dem Baby ist alles ok gewicht usw. Davor war alles immer super. Daraufhin hab ich eine Überweisung am Donnerstag zur Klinik bekommen also 2 Tage später die FA meinte in der Klinik der wert ...


Wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Doktor, Hatte Ihnen ja mein problem mit wenig Fruchtwasser geschildert, kann es in der 33 ssw zu verformungen beim ungeborenen kommen?oder irgendwelche andere schäden? Ich soll einfach nur jede Woche zur kontrolle kommen.


Zu wenig Fruchtwasser

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich befinde mich zur Zeit noch in der 36. ssw (35+6) und war am Freitag, den 4.9 zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Der Arzt stellte bei mir fest, das ich zu wenig Fruchtwasser habe, er sagte das es gerade noch Unterste Grenze wäre und man es im Auge haben sollte. Fruchtwasserindex war bei mir 6,5cm. Der Arzt schrie...


Zu wenig Fruchtwasser in der 37 ssw gefährlich?

Hallo erstmal, Ich war heute mal wieder zur Vorsorge bei meiner FA und befinde mich in der 37 ssw. Sie meinte das ich zu wenig Fruchtwasser hätte und ich einfach mehr trinken soll. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen denn da ich wegen einem Magen-Darm Infekt letzte Woche im Krankenhaus war hieß es noch alles sei in Ordnung hatte auch eine Infusi...


Wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin derzeit in der 36. SSW. Es wurde vor einer Woche im Krankenhaus im Rahmen der Anmeldung zur Geburt festgestellt, dass das Fruchtwasser weniger geworden ist. Die Ärztin sprach von unterer Norm, auf dem Bericht steht SDP 3,5 cm. Ich war vor zwei Tagen zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, sie sagte auch, dass d...


Wenig Fruchtwasser

Hallo Ich war gestern 5+6 beim Arzt er konnte den Embryo mit Herzschlag sehen Ich war so glücklich..leider meinte er das er wenig Fruchtwasser sieht, nicht zu wenig aber wenig…Ich muss auch sagen das ich gestern sehr wenig getrunken habe..im Internet finde ich Beiträge in denen steht das die Trinkmenge Auswirkungen darauf haben kann..andere Beitr...


Zu wenig Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 36 SSW. Bereits in der 33 SSW wurde festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Daraufhin war ich zum Doppler - ohne Befund. CTG ist auch immer in Ordnung (9 Punkte). Bis zur 33 SSW war das Baby auch immer zeitgerecht entwickelt. Seit 34 SSW ist allerdings der AC zeitlich hinterher, erst nur e...