Frage: wenig Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe eine Frage: ich bin aktuell bei 31 + 0. Gestern war ich bei der FÄ, sie hat das Kind vermessen. Das Kind ist für die Woche entsprechend groß und wiegt 1545 g. Auch das CTG war völlig unauffällig. Harmony Test habe ich im ersten Trimester auch gemacht, der war auch unaufflällig. Allerdings hat sie festgestellt, dass ich ein bißchen wenig Fruchtwasser habe. Letzte Woche war es sehr heiß und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht viel getrunken habe. Kann das auch die Ursache sein? Bei meiner Tochter hatte ich das auch, allerdings erst in der 39 SSW. Kann das auch ein Veranlagung sein. Kann ich was dagegen tun?

von eilatan76 am 01.09.2016, 08:43

Antwort auf: wenig Fruchtwasser

Hallo, das ist schon möglich und deshalb wird eine zeitnahe Kontrolle zeigen, ob sich dieses bei entsprechende Trinkmenge bessert. Und in ausgeprägten Fällen werden wir die Situation immer auch im Perinatalzentrum per Doppler kontrollieren lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016