Dr. med. Vincenzo Bluni

Wenig Fruchtwasser und BEL

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe letzte Woche erfahren dass ich wenig Fruchtwasser habe. AFI 6 cm. Bin jetzt 31+3.
Der kleine liegt noch in BEL. Nächste Woche wird die FW Menge nochmal überprüft und eventuell auch ein Doppler gemacht.
Ist meine 3. Schwangerschaft.
Ist die Chance dass er sich mit so wenig FW noch dreht wirklich so gering?
Wenn sich die FW Menge nicht steigert, wie ist das übliche Vorgehen?
Wie stehen die Chancen es bis zum Termin zu schaffen?

Das Googlen verunsichert einen doch etwas. :-(

Vielen herzlichen Dank.
Carolin

von Vonne22 am 11.03.2018, 01:02 Uhr

Antwort auf:

Wenig Fruchtwasser und BEL

Liebe Carolin,

1. sofern die Fruchtwassermenge klinisch bedeutend erniedrigt ist, hängt der Gesamteindruck natürlich auch davon ab, wie es bisher war und ob das Wachstum regelrecht ist. Bei stärkerer Verringerung werden wir immer eine zeitnahe Überprüfung der Versorgungssituation in einem Perinatalzentrum veranlassen.

2. die Wahrscheinlichkeit der spontanen Wendung wird natürlich bei verringerter Fruchtwassermenge sinken; das aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Beste Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr