Welcher Mundschutz schützt in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welcher Mundschutz schützt in der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich bin schwanger und wir sind grade dabei ein Haus zu bauen. Ich würde trotz der SS gern helfen und zum Beispiel spachteln, streichen etc. Wir achten auf eine gute Durchlüftung der Räume, trotzdem dachte ich das ein Mundschutz hilfreich wäre. Reicht hier ein medizinischer Einmal-Mundschutz aus? Ich würde diesen dann auch z.b. beim Nägel lackieren oder ähnlichem tragen wollen. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. MfG K. K.

von Fiene85 am 28.09.2015, 09:25

Antwort auf: Welcher Mundschutz schützt in der Schwangerschaft?

Hallo, prinzipiell ist ein solcher überhaupt nicht notwendig. Und wenn es um Arbeiten mit Stoffen geht, die lösungsmittelhaltig sind, wie zum Beispiel acrylhaltige Farben, dann sollten diese natürlich nicht im Beisein der Schwangeren durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2015

Antwort auf: Welcher Mundschutz schützt in der Schwangerschaft?

Reicht auf jeden Fall aus.... Im Zweifelsfall besser eine Gasmaske

von Poltergeistmama am 28.09.2015, 11:18

Antwort auf: Welcher Mundschutz schützt in der Schwangerschaft?

Du bist schwanger und nicht krank. Deshalb sehe ich überhaupt keine Veranlassung, bei alltäglichen Dingen einen Mundschutz zu tragen. Weder beim Wände streichen noch beim Nägel lackieren.