Frage: Welcher Altersabstand wäre am Besten?

Hallo ich habe eine Frage ich habe schon einen sohn der 5 jahre und 3 monate alt ist viele sagen mir jetzt ist es zeit ein zweites kind zu bekommen und das das auch gut für meinen sohn wäre weil er dann nicht mehr alleine wäre aber ich muss ehrlich sagen das ich angst habe weil ich meinen sohn mit 24 bekommen hatte und eigentlich warten wollte aber was das eigentliche problem ist das ich eine psoriasis plus psoriasis athritis habe und ich vor meinem sohn 5 jahre MTX genommen habe und nach der geburt Humira weil mich das MTX richtig kaputt gemacht hat, weiß nicht wie das wäre mit einer 2 schwangerschaft ob ich das schaffen würde gesundlheitlich , und mein mann schreibt auch seine diplom arbeit imomment so das ich gerne noch 2 jahre warten würde aber die meinsten sagen das wäre zu lange, was sagen sie dazu?

von sarah29 am 06.01.2013, 17:19

Antwort auf: Welcher Altersabstand wäre am Besten?

Hallo, hier lassen Sie sich am besten nicht durch andere beeinflussen, denn es spricht doch nichts dagegen, wenn Sie nochmals schwanger werden, wenn das andere Kind bereits sieben ist. Darüber hinaus stimmen Sie sich dann zeitig vorher mit ihren behandelnden Ärzten zu Ihrer Erkrankung und den Medikamenten ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2013

Antwort auf: Welcher Altersabstand wäre am Besten?

hallo, also unabhängig von deinen gesundheitlichen problemen sagen andere immer, das es entweder zeit für nachwuchs ist (was sind das für leute? kinderlose?) oder das man endlich aufhören soll.... das kannst nur du und dein partner entscheiden.... dein 5 jähriger sohn geht mit sicherheit in den kindergarten... warum sollte er dann alleine sein? ein kind braucht auch mal zeit sich alleine zu entwickeln wie zb. mal am nachmittag im zimmer oder draußen im garten... und was soll dein sohn mit einem säugling anfangen? bist dein zweites kind soweit ist, das dein sohn eine beschäftigung hat, geht dein sohn schon längst in die schule und hat andere "sorgen" wie zb. hausaufgaben etc... lass dich nicht verrückt machen, solln die anderen doch ein kind zeugen wenn sie es so nötig haben endlich wieder ein baby auf dem arm zu haben ;-)

von heliundmama am 06.01.2013, 17:42

Antwort auf: Welcher Altersabstand wäre am Besten?

ehrlich gesagt, ist was andere sagen total egal! du bist wichtig, wie du dich fühlst bzw. ihr = dein partner & du und ob ihr euch das jetzt zutraut/wollt oder nicht! andere haben immer super ratschläge!!!!! egal, ob bei der schwangerschaft, bei der hochzeit, bei der erziehung - sollen sich alle mal an die eigene nase packen bzw. um ihre eigenen sachen scheren! manche möchten früh nacheinander kinder, damit der altersunterschied nicht zu groß ist und die kinder schön miteinander spielen können, andere wollen lieber warten... bei quarks&co habe ich mal eine sendung gesehen, die gezeigt hat, dass lt. studien der optimale zeitabstand zwischen 2 geschwistern zwischen 3 und 4 jahre ist. aber manchmal ist es eben so, dass man nicht so schnell schwanger wird oder es durch krankheit, beruf oder sonstiges einfach noch nicht will... mit sicherheit ist es schön für ein kind ein geschwisterchen zu haben, aber in eurem fall kommt es nicht darauf an, ob es jetzt nun in einem jahr oder in zwei jahren eins bekommt. wichtig ist, dass es kontakt zu anderen kindern hat (durch kindergarten, sport,...) und es ist schon in einem alter, wo es versteht, dass ein geschwisterchen nicht mal eben per katalog bestellt werden kann. was hat es von einem geschwisterchen, wenn die eltern überfordert sind und keine zeit mehr für ihn haben? diplom, haushalt, krankheit,... das kann schon stress genug bedeuten. bietet eurem kind soviel entfaltungsmöglichkeit und soviel kontakt zu anderen kindern wie möglich, regelt alles was ihr meint, bis ihr soweit seid, um ein weiteres kind anzugehen. alles alles liebe! und nur nichts drum geben was andere sagen! ihr macht das schon! ach so, und die psoriasis geschichte, ist ja kein problem, was die empfängnis betrifft... und die medikamente kannst du dann wenn du wirklich dazu bereit bist schwanger zu werden mit dem arzt abstimmen.

von hope22 am 06.01.2013, 17:49