Welchen Grund kann eine kurzzeitige Wachstums-Verzögerung haben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welchen Grund kann eine kurzzeitige Wachstums-Verzögerung haben?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der SSW 36+0, also Beginn des 10. Monats. Mitte September wurde entdeckt, das unser Sohn Ende August/Anfang September nur sehr verzögert gewachsen ist - etwa in der SSW 27/28. das führte zu einer Verzlgerung, so dass er für zwei Wochen als SGB-Baby bei jedoch guter Versorgung und sehr regen Kindsbewegungen eingestuft wurde. Mittlerweile ist das SGA wieder gestrichen, sowohl die Klinik in der wir entbinden werden als auch meine Frauenärztin sind sehr zufrieden und definieren die Entwicklung als normal, auch wenn er kein besonders schwerer oder großer „Brocken“ werden wird. Die aktuellen ca. Maße von gestern lauten: Gewicht: 2.509 gr., Größe ca. 44-45cm, Kopf: ca. 31,5 cm. Meine Frage ist nun, dass ich gerne wissen würde, welche Gründe es im Allgemeinen gibt, dass ein Kind im Bauch der Mutter etwa zum Ende des 7. Monats/Anfangs des 8. Monats für ca. zwei Wochen kaum an Gewicht zunimmt, davor oder danach aber wieder normal in der Gewichtszunahme weiter schreitet? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Babyfrage18 am 16.10.2018, 18:45

Antwort auf: Welchen Grund kann eine kurzzeitige Wachstums-Verzögerung haben?

Hallo, dafür gibt es keine konkrete Erklärung, außer dass natürlich das Wachstum dann schon mal stocken kann. Ausschlaggebend ist, dass aktuell die Entwicklung zeitgerecht ist und dann auch im Doppler aller wichtigen Gefäße (Nabelschnur, Gebärmutterarterie und Arterie des kindlichen Kopfes) keine Auffälligkeiten zu finden sind. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2018

Antwort auf: Welchen Grund kann eine kurzzeitige Wachstums-Verzögerung haben?

Einfach blödes Timing. Die Kinder wachsen schubartig, nicht immer kontinuierlich. Dazu dann gekoppelt mit Messungenauigkeiten welche kaum ausbleiben und schon hat man einen scheinbare Verzögerung welche so eigentlich gar nicht da ist.

von Felica am 16.10.2018, 19:01