Welche Tests sind Anfang der Schwangerschaft sinnvoll?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Tests sind Anfang der Schwangerschaft sinnvoll?

Welche Tests sind am Anfang der Schwangerschaft sinnvoll? CMV, Toxoplasmose? Noch was? Liebe Grüße

von JHJH am 26.06.2017, 22:03

Antwort auf: Welche Tests sind Anfang der Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo, 1. das zunächst einmal die Untersuchungen, die offiziell in den Mutterschaftsrichtlinien empfohlen werden. 2. eine eine Empfehlung zur generellen Testung auf die von Ihnen genannten Erreger gibt es nicht. 3. Gemäß einer im Jahr 2014 publizierten S2K-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) zur Diagnostik von Virusinfektionen in der Schwangerschaft gibt es zur Frage Test auf CMV u.a. folgende Empfehlungen: •bei Feststellung der Schwangerschaft (dient letztlich nur dazu, dass bei fraglicher Infektion im späteren Verlauf hier der Status mit größerer Sicherheit beurteilt werden kann: “zur Labordiagnose einer CMV-Latenz“ •bei beruflicher oder privater Virusexposition im Umgang mit Kleinkindern bis zum dritten Lebensjahr. Näheres dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie. Ob es je nach persönlicher Situation sinnvoll oder ratsam ist, darüber hinaus weitere Untersuchungen auf andere Infektionen durchzuführen, besprechen Sie bitte individuell mit der Frauenärztin/Frauenarzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2017