Welche Spätfolgen kann eine Symphysensprengung haben

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Spätfolgen kann eine Symphysensprengung haben

Hallo. Ich hatte vom 5. Schwangeschaftsmonat bis zum 8.Monat unglaubliche Schmerzen. Ich dachte immer es wäre der Ischias. In der SSW 36 schliesslich so schlimm das ich nicht mehr Laufen könnte. Ich habe den rechten Fuss nur noch hinterher gezogen. Damals entschieden sich die Ärzte meinen Sohn per Einleitung kommen zu lassen. Er kam dann 36 plus 6. Die Beine bekam ich nach der Entbindung nicht mehr alleine Zusammen. Ich bräuchte Hilfe. Ich dachte bis dahin immer noch es wäre der Ischias. Bis ich schmerzfrei war vergingen ja 8 Wochen. Jahre Später hatte ich einen kleinen Unfall. Da wurde mir das Becken geröntgt. Dort stellte man eine Syphysensprengung fest. Diese hätte ich laut Arzt operieren sollen. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber alleinerziehend war, und niemanden für die Kinder hatte, ging ich nach Hause. Da ich auch keine Schmerzen hatte. Nun zu meiner Frage. Das ganze ist jetzt fast 18 Jahre her. Kann das Spätfolgen haben? Zum Beispiel auf den Rücken? Ich habe manchmal richtige Schmerzen im Rücken. Und noch eine Frage. Würde eine OP theoretisch nach so langer Zeit noch Sinn machen? Danke fürs Lesen. MfG Nici

von Nici1979 am 09.12.2018, 05:56



Antwort auf: Welche Spätfolgen kann eine Symphysensprengung haben

Hallo, außer, dass es natürlich auch längere Zeit zu Schmerzen kommen kann, sind mir keine sonstigen klinisch bedeutsamen Folgen bekannt. Ich gehe nicht davon aus, dass nach so langer Zeit noch eine Indikation für einen operativen Eingriff besteht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spirale evtl verloren - Zustand nach Symphysensprengung

Hallo Dr. Bluni und alle, die mir evtl. etwas raten können! Habe in der Schwangerschaft mit meinem 2. Kind eine Symphysensprengung gehabt und mir deshalb eine Mirena Spirale setzen lassen, damit ich mich ein paar Jahre davon erholen kann - es knackt immer noch regelmäßig. Dazu muss ich sagen, dass die beiden ersten Kinder 14,5 Monate nur auseina...


Symphysensprengung - weiteres Vorgehen?

Hallo Dr. Bluni, ich bin zum dritten Mal schwanger (die ersten beiden Geburten waren 3/2002 und 6/2003) und bin jetzt in der 27. Woche. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich eine Symphysensprengung und habe deswegen einen Gurt getragen und mir nach der Geburt eine Mirena legen lassen. Bei der Kontrolle der Mirena nach einigen Monaten sagte mi...


Symphysen-und ISG-Schmerzen

Hallo, nach einer falschen Bewegung vor einer Woche leide ich nun sehr oft unter schmerzen am linken ISG sowie am Po links. Seit drei Tagen habe ich noch zusaetzlich Symphysenschmerzen rechtsseitig. was ist nun mit Vorsicht zu geniessen? Was hilft? Was lindert? Wobei sollt ich aufpassen? danke fuer jeden Tip, viele Gruesse, Hanan


Starke Symphysen-/Rückenprobleme auch nach Geburt noch - was tun?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in der Schwangerschaft große Probleme mit Symphysen-/Beckenringlockerung und (wahrscheinlich dadurch bedingt??) starke Rückenprobleme. Nun habe ich vor 3,5 Wochen entbunden und die Schmerzen sind noch in gleichem Maße vorhanden, so dass ich kaum laufen und mich um meine beiden Kinder und den Haushalt kümmern kann...


symphysen Lockerung

Hallo, kann ich mit einer Symphysen Lockerung am Schwangerenschwimmen teilnehmen? Hat die Symphysen Lockerung irgendwelche Auswirkungen auf mein Kind oder die Geburt? MfG Delilah


Symphysen-Schmerzen?

Guten Tag, ich bin am Anfang der 16. SSW. Am WE waren wir ausführlich spazieren, Seit dem habe ich (begonnen abends nach Spaziergang) ein ständiges Ziehen, INNEN an der Scheide - also ungefähr da, wo die Schamlippen anfangen, innen drin, mittig - bzw. an beiden Seiten. Es fühlt sich an wie wenn jemand an "Bändern zieht" Können das Anzeich...


Symphysensprengung in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe in meiner dritten schwangerschaft die schon vor zwei jahren geendet hat eine symphysensprengung noch heute leide ich an "knacken" im becken und seit ein paar wochen hab ich gemerkt das die knochen am schambein an der linken seite grösser sind und bei festerem anfassen sogar schmerzen.. sind das folgen einer symphysensprengung oder v...


Symphyse sprengung

Hallo Dr. Bluni Ich habe eine symphyse sprengung sagte man mir....ich habe seid einer Woche das Problem das mein linkes bei und Rechte pobacke einschläft kann das davon kommen?


Wahrscheinlichkeit beim 2. Kind auch symphysen Lockerung zu bekommen

Guten Morgen Herr Dr. Bluni. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung und konnte mich die letzten drei Wochen vor der Geburt kaum bewegen. Meine Tochter kam dann 36+1. Nach der Geburt waren die schmerzen irgendwann weg. Jedoch habe ich nach jedem Geschlechtsverkehr wieder Schmerzen, die mit denen der Lockerung vergle...


Symphysen- und Iliosakralgelenkschmerzen - was hilft?

Hallo allerseits, Hallo Dr. med. Bluni, ich habe seit ca 2 Wochen jetzt doch vermehrt Symphysenschmerzen. Dazu noch teilweise Schmerzen im rechten Iliosakralgelenk. Was hilft wirklich? Frauenarzt rät zu Osteopath. Andersrum andere zu Orthopäde mit/oder Akupunktur. Meine Schwägerin bekam damals einen Gurt verschrieben. Ne Freundin war b...