Welche Spätfolgen kann eine Symphysensprengung haben

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Spätfolgen kann eine Symphysensprengung haben

Hallo. Ich hatte vom 5. Schwangeschaftsmonat bis zum 8.Monat unglaubliche Schmerzen. Ich dachte immer es wäre der Ischias. In der SSW 36 schliesslich so schlimm das ich nicht mehr Laufen könnte. Ich habe den rechten Fuss nur noch hinterher gezogen. Damals entschieden sich die Ärzte meinen Sohn per Einleitung kommen zu lassen. Er kam dann 36 plus 6. Die Beine bekam ich nach der Entbindung nicht mehr alleine Zusammen. Ich bräuchte Hilfe. Ich dachte bis dahin immer noch es wäre der Ischias. Bis ich schmerzfrei war vergingen ja 8 Wochen. Jahre Später hatte ich einen kleinen Unfall. Da wurde mir das Becken geröntgt. Dort stellte man eine Syphysensprengung fest. Diese hätte ich laut Arzt operieren sollen. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber alleinerziehend war, und niemanden für die Kinder hatte, ging ich nach Hause. Da ich auch keine Schmerzen hatte. Nun zu meiner Frage. Das ganze ist jetzt fast 18 Jahre her. Kann das Spätfolgen haben? Zum Beispiel auf den Rücken? Ich habe manchmal richtige Schmerzen im Rücken. Und noch eine Frage. Würde eine OP theoretisch nach so langer Zeit noch Sinn machen? Danke fürs Lesen. MfG Nici

von Nici1979 am 09.12.2018, 05:56

Antwort auf: Welche Spätfolgen kann eine Symphysensprengung haben

Hallo, außer, dass es natürlich auch längere Zeit zu Schmerzen kommen kann, sind mir keine sonstigen klinisch bedeutsamen Folgen bekannt. Ich gehe nicht davon aus, dass nach so langer Zeit noch eine Indikation für einen operativen Eingriff besteht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2018