Dr. med. Vincenzo Bluni

Welche Schwangerschaftswoche? Und warum nichts zu sehen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich hatte am 27.6. meine letzte Periode. Ich muss dazu sagen, dass mein Zyklus stark schwankt (zwischen 32 und 37 Tage). Am Sonntag war ein SST positiv. Meine Frauenärztin hat am Montag keinen Bluttest gemacht, sondern nur einen US. Bei diesem sah man nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Ich soll in 4 Wochen wieder kommen (sie ist jetzt im Urlaub). Welche Schwangerschaftswoche kann das denn sein wenn noch nichts sichtbar ist? Zudem habe ich immer einen Druck im Oberbauch. Muss mich das beunruhigen?

VG

von Thalia85 am 22.07.2015, 13:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

in aller Regel wird die Schwangerschaft jünger als fünf Wochen sein, da wir sonst ja im Ultraschall etwas sehen können.

Die Tatsache, dass wir praktisch unmittelbar nach positivem Test immer häufiger in der Praxis aufgefordert werden, die Schwangerschaft noch im Ultraschall nachzuweisen, führt leider dann genau zu dieser Situation: wir sehen nichts und werden dann unter Umständen weitere Kontrolluntersuchungen veranlassen müssen, um die Situation zu klären und auch, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2015

Antwort auf:

Sorry, vertippt. Meine letzte Periode war am 17.6.

von Thalia85 am 22.07.2015

Antwort auf:

Du bist noch ganz am Anfang (5. Woche max.) und da sieht man nun mal erstmal wenig. Warte die 4 Wochen entspannt ab und dann drück ich die Daumen, dass du dann das Herzchen schlagen sehen kannst!

von La_Latina am 22.07.2015

Antwort auf:

Danke für Deine Antwort! Und der Druck im Oberbauch? Völlig normal? Ich dachte immer Mutterbänder und Co. sind eher ein ziehen... Bin echt sowas von verunsichert.

von Thalia85 am 22.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr